Autor Thema: Probefahrt....Begeisterung ist anders...  (Gelesen 15958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blaumann

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« am: 29. Juni 2010, 19:40:58 »
Hallo zusammen!

durch diverse Berichte in Autozeitschriften und im Internet aufmerksam geworden, musste ich mir nun doch einen Eindruck vom Rumänenkreuzer machen... ;D

Mein "Testwagen" war ein silberfarbenens, 2-radgetriebenes, l´aureateausgestattetes und bezinbetankes Modell mit 105? PS...

Der optische Eindruck....von aussen....sehr schön! Im Inneren nicht ganz so der Bringer....mir sind vor allem die Verarbeitungsmängel im Bereich der Frontscheibe aufgefallen (das "Dichtungsgummi" über dem Armaturenbrett lag nicht sehr sauber und gleichmässig an und machte auf mich einen eher "geflickten" Eindruck)

Die Schaltung war mir ein wenig hakelig....bei längerer "Übung" lassen sich die Gänge jedoch recht gut einlegen...."hineinflutschen" tun sie jedoch sicherlich nicht!
Die Gasannahme war recht spontan - der Durchzug ist jedoch (immerhin hat der Motor über 100 PS)  absolut mangelhaft...erst wenn man ihn richtig tritt, kommt ein wenig. Mir kam das Ganze so vor, als ob der Wagen in der Einfahrphase (der Tacho stand bei etwa 4000 km) übelst misshandelt worden wäre.... :[

Bei Tempo 100 im 5. Gang lag eine Drehzahl von deutlich über 3000 U/min an...das halte ich gerade im Hinblick auf die Treibstoffkosten für keine sehr gute Grundlage (ich fahre zur Zeit einen Polo TDI mit 101 PS - der dreht bei 100 km/h ziemlich genau 2000 Touren!)

Für mich käme, wenn überhaupt, der grosse Diesel in Kombination mit der Allradversion infrage....leider konnte ich den noch nicht probefahren - gehe aber davon aus, dass dort die Drehzahl (in Verbindung mit dem Sechsganggetriebe) erträglicher ausfällt.

Zum Fahrgefühl: der Duster nimmt, wie schon in diversen Test bescheinigt, Unebenheiten absolut gelassen und bügelt wirklich jedes Schlagloch (sofern es sich um keine Fallgrube handelt ;D  ) locker weg.....

Die Lenkung ist (verglichen mit dem Polo) nicht sehr direkt und das Fahrwerk ist für mein Gefühl (insbesondere bei zügig gefahrenen Kurven) ein wenig schwammig....ein heftiges Ausweichmannöver stelle ich mir, gerade wenn kein ESP an Bord ist, nicht sehr lustig vor....

Die Geräuschkullise hielt sich in erfreulichem Rahmen....das Radio halte ich für absolut ausreichend und konnte auch bei höherem Tempo noch gut durchdringen - HIFI-Fans haben diesbezüglich sicher eine andere Meinung....

kurzes Fazit: die benzinbefeuerte Variante kommt für mich auf keinen Fall infrage - dazu ist der Motor einfach zu schwach und bringt erst bei höherer Drehzahl (auf Kosten eines vermutlich hohen Treibstoffverbrauchs) akzeptable Fahrleistungen.
Das Platzangebot ist hervorragend, der Kofferraum (auch für diese Fahrzeugklasse) recht gut - die Verarbeitung könnte sicherlich besser sein, dies ist aber beim Preisniveau des Duster absolut verständlich...
 

DuPre_2010

  • Gast
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #1 am: 29. Juni 2010, 21:17:20 »
Würde ich den Duster mit einem meiner ex-Fahrzeuge vergleichen, z.B. Pontiac Firebird Formula 400, wäre auch ich vom Glauben abgefallen. Der Vergleich würde auch stark hinken ...  /rock

nixx für ungut
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #1 am: 29. Juni 2010, 21:17:20 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #2 am: 29. Juni 2010, 21:37:24 »
Bei Tempo 100 im 5. Gang lag eine Drehzahl von deutlich über 3000 U/min an...das halte ich gerade im Hinblick auf die Treibstoffkosten für keine sehr gute Grundlage (ich fahre zur Zeit einen Polo TDI mit 101 PS - der dreht bei 100 km/h ziemlich genau 2000 Touren!)

Für mich käme, wenn überhaupt, der grosse Diesel in Kombination mit der Allradversion infrage....leider konnte ich den noch nicht probefahren - gehe aber davon aus, dass dort die Drehzahl (in Verbindung mit dem Sechsganggetriebe) erträglicher ausfällt.

Moin,

naja, wenn man Dieselmotoren und Benzinmotoren so miteinander vergleicht kommt auch immer dieses Ergebnis heraus.
Weil Benzinmotoren generell ein höheres Drehzahlniveau und ein breiteres nutzbares Drehzahlband haben.

Ein VW Polo mit einem 1,6l 16V Motor mit 105PS hat bei 100km/h eine Motordrehzahl von 2980U/min. im 5. Gang. Also nicht bedeutend weniger (vor allem in Anbetracht der wesentlich geringeren Frontfläche > was eine längere Getriebeübersetzung erst möglich macht).

Der Duster dCi 105 4x4 dreht im 6. Gang so um 2400 U/min.
Ein wesentlich stärkerer (150PS) Nissan X-Trail 2,0dCi dreht bei gleicher Geschwindigkeit ~ 2000 U/min. Um sehr niedrige Drehzahlen haben zu wollen, ist einer solchen Art Fahrzeuge auch schon ein dickerer Motor nötig.

Grüsse
Thomas

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 22:56:59 »
Danke für deinen Bericht.
Dieser ist zum Teil eine  Zusammenfassung der bereits geposteten Fahrberichte, in denen besonders der schwächliche Benziner zur Sprache kommt. Auch das Dichtungsgummi und andere leichte Verarbeitungmängel findest du hier in der Com als Bericht oder Diskussion.
Total untypisch sind deine schlechten Erfahrungen mit der Lenkung und der Schaltung.
Wirklich bedienerfreundlich lassen sich alle Gänge von R bis 5 mit normalen Schaltwegen einlegen.
Das war beim Vorführer so und auch bei meinem so.
Ausweichmanöver brauche ich, auch ohne ESP, nicht zu scheuen.
Dabei hinkt der Vergleich zum Polo doch stark, wenn man man die Höhe der Fahrzeuge vergleicht.
Zwischenzeitlich wurde der Duster auch durch den sogenannten Elchtest gejagt. Bis heute ist noch kein Duster umgefallen, außer von einem zu schnellen Zug.... ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 16:16:17 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Stally

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 23:09:19 »
Hallo Blaumann  /winke


Nimm den großen Diesel als 4x2 und Alles ist gut.


PS: Der Benziner ist wirklich eine Luftpumpe, wenn man gute CR-Diesel gewöhnt ist. Das hat sogar meine bessere Hälfte gleich gemerkt  ;)
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline roadrunner

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #5 am: 29. Juni 2010, 23:30:03 »

Der Benziner (den ich bestellt habe) ist selbst ne Luftpumpe wenn man nen 75 PS Kombi gewöhnt ist, aber ob der
große Diesel mit seinen sage und schreibe 2 PS Mehrleistung (jaaa, Drehmoment) dagegen wirklich so ne Höllenmaschine ist
möcht ich wirklich langsam mal durch ne Probefahrt testen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

sewa

  • Gast
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #6 am: 29. Juni 2010, 23:30:57 »
@blaumann, vieles kann ich echt nachvollziehen und bin da voll deiner meinung.
den goßen diesel bin ich noch nicht gefahren, habe also keinen vergleich.
deine beschriebenen mängel sind bekannt, ob es da ein update mal geben wird. /weissnich
wie pflege ich immer zu sagen:
man kann keinen mercedes fahren wollen und einen trabant bezahlen. :D
der preis ist für dieses fahrzeug, so denke ich, völlig in ordnung.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #7 am: 29. Juni 2010, 23:37:28 »
Der Benziner (den ich bestellt habe) ist selbst ne Luftpumpe wenn man nen 75 PS Kombi gewöhnt ist, aber ob der
große Diesel mit seinen sage und schreibe 2 PS Mehrleistung (jaaa, Drehmoment) dagegen wirklich so ne Höllenmaschine ist
möcht ich wirklich langsam mal durch ne Probefahrt testen.

Bist du schon den kleinen Diesel gefahren?
Zwischen Benziner und dem kl. Diesel ist es schon ein großer Unterschied beim fahren.
Den großen Diesel bin ich leider noch nicht gefahren. :(
Aber der kleine war schon richtig gut. :daumen
 

Offline roadrunner

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #8 am: 29. Juni 2010, 23:49:41 »

@ajuejo

Nein, bin bisher nur den Benziner gefahren. Dabei konnte ich aber wie schonmal beschrieben auch keinen großen Unterschied
zu meinem 30 PS schwächeren Kombi feststellen aber da ich damit bisher auch über die Runden gekommen bin, habe ich`s dem Duster verziehen.

Laut Dacia ist der kleine Diesel ja in der Beschleunigung noch fast 2,5 Sek. und in der Endgeschwindigkeit noch 10 km/h langsamer
als der Benziner und deshalb denke ich eher das mir das noch weniger Spaß macht.  /weissnich
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #9 am: 29. Juni 2010, 23:59:35 »
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber er reagierte viel schneller auf´s Gaspedal, beim Benziner mußte man mehr "treten". Muss aber dazu sagen ich bin Diesel-Fahrzeuge gewohnt. Der Benziner kam eunfach schleppender in dei Puschen. Ich hoffe du hast verstanden, was ich gemeint habe. ;) :D
 

Offline roadrunner

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #10 am: 30. Juni 2010, 00:18:42 »

Hast du bei den Probefahrten eventuell verschiedene Schuhe (sollen Frauen ja haben) angehabt?  /nachdenk  ;)

Will hier auch keine Lanze für den Benziner brechen denn als Zugwagen oder 4x4 wäre der Diesel auch bei mir wohl erste Wahl.
Kann mir nur anhand der Daten nicht vorstellen, das da so ein riesen Unterschied herrscht, wie er hier immer beschrieben wird.
Na ja, werde wohl wirklich mal ne Probefahrt machen müssen, um dann evtl. meinen Händler anzuflehen, den Benziner doch noch
tauschen zu können.  /cool  /wegguck
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #11 am: 30. Juni 2010, 00:29:08 »
Habe extra die gleichen Schuhe angehabt  ;) wollte ja nicht die Werte verfälschen  /hahaha
Der Benziner kommt einfach wie (früher) ein schlecht eingefahrenes Fahrzeug...und ich bin immer gut eingefahrene Fahrzeuge gefahren ;), außer mein erster gebrauchter Polo, da war dann auch nach 1 Monat Autobahnfahrt der Motor platt. :(
Aber mach mal eine Probefahrt mit einem Diesel und schau mal, ob du da auch ein Unterschied feststellst.
Deswegen musst du dir ja nicht sofort einen anderen bestellen. /cool2
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #12 am: 30. Juni 2010, 00:38:41 »
Naja, das ist wieder die Diskussion nach der "richtigen" Motorisierung des Duster.  /pfeif
Richtig ist in dem Fall, was man braucht. /cool
Ich will nicht alles wiederholen, aber : Notwendiger Motor richtet sich nach dem Einsatzzweck (Zugmaschine etc.) und dem Fahrstil des Käufers.
Ist man gerne zügiger unterwegs, fährt gerne zackig von der Ampel weg, neigt zu knappen Überholmanövern und ist Vielfahrer = großer Diesel, weils halt die Top-Motorisierung ist, viel Kraft hat und ein wirtschaftlicher Diesel, dafür 2.000 Euro teurer.
Ist man mehr eher der Cruiser und nicht so gehetzte Autofahrer oder Wenigfahrer = dann reicht auch der Benziner oder kleine Diesel.
Ist halt ne Typ-Frage, welcher Motor es sein soll, genauso wie so manche Ausstattungsfrage (Hab ich eisessende Kinder = besser Leder !)

Aber mit einem Märchen können wir jetzt mal aufräumen:
Der 4x4 braucht nicht zwangsläufig den großen Diesel. Warum ? Wer durchs Gelände fährt wird wohl kaum mehr als 60 km/h draufkriegen, wenn überhaupt und da reichen wohl die 105 Benzin-PS so eben noch und wenn es mal ganz extrem  ??? aus dem Stand los geht an der Böschung, ist das deutlich bessere Drehmoment des Diesels auch nicht unbedingt notwendig, auch der Benziner wird euch wieder nach hause bringen.
Allerdings gebe ich zu, wer plant mit einem 4x4-Duster die nächste Rallye Paris-Dakar zu gewinnen, könnte erwägen dann doch den großen Diesel zu ordern.
Für alle Hobby-OffRoader wird der Benziner in der örtlichen Kiesgrube ein völlig ausreichendes Fun-Mobil sein.
Meine Meinung  ;)  
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Andreas L.

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #13 am: 30. Juni 2010, 00:45:23 »
Naja, das ist wieder die Diskussion nach der "richtigen" Motorisierung des Duster.  /pfeif
Richtig ist in dem Fall, was man braucht. /cool
Ich will nicht alles wiederholen, aber : Notwendiger Motor richtet sich nach dem Einsatzzweck (Zugmaschine etc.) und dem Fahrstil des Käufers.
Ist man gerne zügiger unterwegs, fährt gerne zackig von der Ampel weg, neigt zu knappen Überholmanövern und ist Vielfahrer = großer Diesel, weils halt die Top-Motorisierung ist, viel Kraft hat und ein wirtschaftlicher Diesel, dafür 2.000 Euro teurer.
Ist man mehr eher der Cruiser und nicht so gehetzte Autofahrer oder Wenigfahrer = dann reicht auch der Benziner oder kleine Diesel.
Ist halt ne Typ-Frage, welcher Motor es sein soll, genauso wie so manche Ausstattungsfrage (Hab ich eisessende Kinder = besser Leder !)

Aber mit einem Märchen können wir jetzt mal aufräumen:
Der 4x4 braucht nicht zwangsläufig den großen Diesel. Warum ? Wer durchs Gelände fährt wird wohl kaum mehr als 60 km/h draufkriegen, wenn überhaupt und da reichen wohl die 105 Benzin-PS so eben noch und wenn es mal ganz extrem  ??? aus dem Stand los geht an der Böschung, ist das deutlich bessere Drehmoment des Diesels auch nicht unbedingt notwendig, auch der Benziner wird euch wieder nach hause bringen.
Allerdings gebe ich zu, wer plant mit einem 4x4-Duster die nächste Rallye Paris-Dakar zu gewinnen, könnte erwägen dann doch den großen Diesel zu ordern.
Für alle Hobby-OffRoader wird der Benziner in der örtlichen Kiesgrube ein völlig ausreichendes Fun-Mobil sein.
Meine Meinung  ;) 


Treffer :klatsch
Das ist meiner Meinung genau die richtige Zusammenfassung der "Motorfrage"
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #14 am: 30. Juni 2010, 00:46:25 »
Nee, es ging um Probefahrten.. :P /baeh /engel
Aber...ertappt...ich fahre gerne schnell von der Ampel weg und mache gerne schnelle Überholmanöver, dann gibt es wenigsten keinen Stau hinter mir... /beckerfaust
Da hab ich ja für mich das richtige ausgewählt...  /fg/cool2
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt....Begeisterung ist anders...
« Antwort #14 am: 30. Juni 2010, 00:46:25 »