Autor Thema: Probefahrt mit 86 PS Diesel  (Gelesen 12893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Probefahrt mit 86 PS Diesel
« am: 23. April 2010, 00:01:56 »
Hallo,
ich hatte mir 2 Benziner in Laureate-Ausstattung angeschaut und probegesessen und 2 Wochen später einen 86 PS Diesel Ambiance probegefahren. Hier mal meine Zusammenfassung der Berichte, die ich schon im anderen Forum gepostet hatte:
 
Die beiden Laureate-Duster, einer schwarz, einer weiß mit Look-Paket, waren die ersten Dacias überhaupt, die ich von innen begutachten durfte und -verglichen mit meinem Astra G Kombi- weiß ich jetzt, was mit "nicht so hochwertig" gemeint ist: die Gepäckraumabdeckung ist kein stabiles Rollo, sondern ein lawedes Stoffding zum Einhängen. Man kann dank Modularitätspaket (ab Laureate) die geteilten hinteren Rücklehnen umlegen, aber die Bank klappt nur im Ganzen und deren Rückseite ist unverkleidet. Es gibt keine Befestigungsmöglichkeiten für ein Gepäckraumnetz, sie fehlen nicht nur hinter dem Fahrer wie beim MCV, sondern sie fehlen völlig. Man kann ein Hundegitter bestellen, aber kein Verkäufer konnte mir bisher sagen, wie es befestigt wird, man vermutet, es wird gebohrt und geschraubt. Der Laderaum hat als Auskleidung einen dünnen Textilbelag, es gibt eine ca. 10cm hohe Ladekante und bei umgelegten Lehnen eine Stufe. Allerdings ist der Kofferraum auch in etwa so groß wie beim Astra G Kombi (hab auch die technischen Daten der beiden verglichen, der Eindruck täuscht nicht). Immerhin gibt es Zurrösen im Kofferraum.
Die Kritikpunkte sind aber für DIESEN Preis einfach lächerlich, wenn man vergleicht, was gleichgroße SUV sonst so kosten. Lösbar ist das Ladesicherungsproblem auch, denn es gibt von Fremdanbietern Trenngitter, die man an den Kopfstützen befestigen kann. Eine Kofferraumwanne wäre auch nützlich, die wird sogar als Zubehör angeboten

Da ich einen Diesel haben will, wollte ich auch unbedingt auch einen Diesel probefahren. Der Probe-Duster war der 86 PS-Diesel 4x2, platingraumetallic, Ambiance mit Klang- u. Klimapaket und Modularitätspaket. Sah in der Farbe echt fett aus, aber in der Ambiance-Ausstattung hatte er unlackierte Kunststoffstoßfänger, graues Cockpit und manuell verstellbare Außenspiegel. Da wirkte das braunlackierte Laureate-Cockpit mit dem Lederlenkrad wesentlich hochwertiger.

Von meinem bescheidenen Blickwinkel aus betrachtet ist das Ding gut motorisiert. Aber um diese Aussage gleich zu relativieren: ich fahre privat ja auch nur einen 75PS Benziner mit fast dem gleichen Leergewicht. Mal zum Vergleich: ich hatte als Kurierfahrer mal einen viel leichteren Fiesta Diesel mit 75 PS, der ging in etwa genauso ab wie der Duster heute.
Bei der Probefahrt war es recht windig, ca. 4-5 Bft, das hat man in dem hohen, leichten Fahrzeug schon bemerkt. Mein Astra lag dagegen wie ein Brett auf der Straße. Aber der Überblick über das Geschehen ist grandios, bei der Sitzhöhe. Allerdings empfehle ich Leuten um die 1,60m, bei Ambiance das Modularitätspaket zu ordern, damit der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Mit hochgestelltem Sitz hab ich gut gesessen, der Sitz bot guten Halt und hatte für mich die richtige Größe.
Da das Auto schon verkauft war, durfte ich nur eine kleine Runde drehen, dh. bis zur Autobahn kam ich nicht, aber auf der Landstraße hatte ich kurz mal 120 drauf, bis dahin fand ich die Fahrgeräusche angenehm.
Die Schaltung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie etwas weniger präzise war als im Astra und der Rückwärtsgang gegenüber dem 5. Gang liegt. Ich wusste manchmal nicht, ob ich nun den 3. oder 5. Gang eingelegt hatte. Das hab ich dann erst am Drehzahlmesser gesehen und war erstaunt, wie viel Kraft der Motor hat, selbst wenn man stark untertourig fährt.

Das MP3-Radio hat mich vom Klang her nicht umgehauen, aber da bin ich vom Astra mit den 6 Lautsprechern wohl etwas verwöhnt. Zum Thema Klang hab ich noch was zu meckern: sämtliche Autos, die ich je gefahren habe, ließen beim Blinken ein dezentes Klick, Klick hören, der Duster singt beim Blinken PLING PLING.

Ich hab auch unters Auto geschaut und keinen Rost gefunden, aber ein Ersatzrad. Die Ersatzradhalterung macht übrigens durch die vollflächige Auflagefläche einen guten Eindruck.

Foto kommt morgen.

Jedenfalls ein schönes Auto. Ich denke, insbesondere Frauen werden es lieben, es ist sooo stylisch und die Zeiten sind vorbei, wo sich Frauen in winzigkleine Zwergautos reinquetschen wollen, in die man nicht mal Supermarkteinkäufe reinbekommt. Leider fehlt der Spiegel in der Fahrer-Sonnenblende...

Ursprünglich hab ich nie über einen SUV nachgedacht, ich stand auf klassische Kombis wie meinen Astra G Caravan und hatte als Neuanschaffung zuerst den Logan MCV im Auge. Da ich aber mit dem Auto ein Stück ins Wasser fahre, um mein Boot auf den Trailer zu slippen und den Bootstrailer dann auch pro Jahr über 1000km ziehe, schien der Duster mit dem größeren Diesel und 240 Nm besser geeignet zu sein. Nun ist er bestellt.
 ;D

Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 15:40:33 »
Hier ist er in platingraumetallic in Ambiance-Ausstattung mit unlackierten Stoßfängern:
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 15:40:33 »

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #2 am: 27. April 2010, 18:00:41 »
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe des Dusters oben auf dem Foto nicht platingraumetallic heißt, sondern basaltgraumetallic.
Als Platingrau bezeichnet Dacia das ganz normale Silbermetallic.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline PüppiLIP

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #3 am: 11. Mai 2010, 07:47:53 »
Hallo Nicole,

vielen Dank für Deinen Bericht und für das Foto...
In der Farbe stand er auch im Autohaus meines Vertrauens, Ich hatte mich aber schon fast nur von den Bildern auf der Homepage von Dacia für diese Farbe entschieden, als ich ihn dann aber in natura in der Farbe sah fiel die entgültige Wahl nicht schwer ( von wegen Rentnerfarbe !!!!  /mies /mies /mies) Er sieht einfach schick aus  :daumen :daumen :daumen...
Dazu dann noch mit Look Paket und allem drum und dran , ist das *Weibchenauto* einfach perfekt !!!

Einen schönen Tag ,
Püppi
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #4 am: 12. Mai 2010, 18:07:50 »
Hallo Püppi,

ich freu mich schon auf Fotos von deinem Duster. Wird bestimmt ein Hinkucker und auffallen wird er gewiss unter den ganzen Schwarzen, Weißen und Mahagoniebraunen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline malle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #5 am: 12. Mai 2010, 19:38:43 »
Hallo Püppi,
meiner wird auch die Farbe bekommen, habe ihn leider noch nicht so gesehen. :(
Aber auf den Probeblechen sah sie gut aus.  /freu
gruß
Marcel
 

Offline PüppiLIP

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #6 am: 13. Mai 2010, 09:03:01 »
Hallo Püppi,

ich freu mich schon auf Fotos von deinem Duster. Wird bestimmt ein Hinkucker und auffallen wird er gewiss unter den ganzen Schwarzen, Weißen und Mahagoniebraunen.

Guten Morgen Nicole,

ja ...ich freue mich auch , aber mir wird ganz schlecht wenn ich an die Lieferzeiten denke ;-) ...da hast Du es ja gut, klasse das Du Deinen schon bald bekommst und hier fleissig schreiben kannst ...bin ebenso gespannt wie Du !
Du kommst aus Bielefeld wenn ich richtig gelesen habe? Klasse fast um die Ecke , würde mich freuen *EUCH* mal live zu sehen ...wie wäre es mit *DUSTERWEIBCHENTREFFEN* ???? /freu /freu /freu /freu

Einen schönen Tag , Sabine
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #7 am: 13. Mai 2010, 11:34:32 »
Hallo Sabine,
ich glaub du verwechselst mich mit Karin? Ich komme aus Regensburg und mein Duster kommt leider erst im Oktober. :'(
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #8 am: 13. Mai 2010, 13:20:58 »
...wie wäre es mit *DUSTERWEIBCHENTREFFEN* ???? /freu /freu /freu /freu


Das wäre auch eine tolle Sache...bin dabei. /freu

Aber auch erst später, da meiner auch noch in der Warteschleife hängt.
 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #9 am: 13. Mai 2010, 16:27:34 »
"Da das Auto schon verkauft war, durfte ich nur eine kleine Runde drehen"

Hallo Nicole,
danke für diese Erwähnung; jetz weiß ich, wo ich keinen Dacia kaufen würde! Das ein bereits verkauftes Fahrzeug noch für eine Probefahrt ausgegeben wird, finde ich äußerst unseriös. Der gleiche Händler hatte vor kurzem in seiner Niederlassung in R. einen Duster mit einem "Verkauft"-Schild an der Windschutzscheibe im Ausstellungsraum, der unversperrt war und noch von etlichen Besuchern zum Probesitzen etc. benutzt wurde.
Sollte es bei mir mal ein Duster werden, dann würde ich letztendlich doch nach Obertraubling gehen. Durch die dort eingeräumten "Stammkundenvorteile" würde selbst der Preisvorteil eines Importfahrzeugs im Lauf der Zeit wieder eingeholt werden und man hat die "deutschen Service-Intervalle". Aber da ich nicht in Zugzwang bin, werde ich ohnenhin noch abwarten, wie die Erfahrungen der 4x4-Besitzer ausfallen werden und wie der Duster im NCAP-Crashtest abschneidet. Sollte bei den Piktogrammen für Insassensicherheit die Farbe rot im Kopf-, Oberkörper- oder Beckenbereich auftauchen, hätte sich das Thema für mich definitiv erledigt.
Ich wünsche Dir, daß dein Astra noch durchhält, bis der Duster (hoffentlich bald!) kommt und dann viel Freude macht!
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #10 am: 13. Mai 2010, 17:24:13 »
"Da das Auto schon verkauft war, durfte ich nur eine kleine Runde drehen"

Hallo Nicole,
danke für diese Erwähnung; jetz weiß ich, wo ich keinen Dacia kaufen würde! Das ein bereits verkauftes Fahrzeug noch für eine Probefahrt ausgegeben wird, finde ich äußerst unseriös. Der gleiche Händler hatte vor kurzem in seiner Niederlassung in R. einen Duster mit einem "Verkauft"-Schild an der Windschutzscheibe im Ausstellungsraum, der unversperrt war und noch von etlichen Besuchern zum Probesitzen etc. benutzt wurde.
Sollte es bei mir mal ein Duster werden, dann würde ich letztendlich doch nach Obertraubling gehen. Durch die dort eingeräumten "Stammkundenvorteile" würde selbst der Preisvorteil eines Importfahrzeugs im Lauf der Zeit wieder eingeholt werden und man hat die "deutschen Service-Intervalle". Aber da ich nicht in Zugzwang bin, werde ich ohnenhin noch abwarten, wie die Erfahrungen der 4x4-Besitzer ausfallen werden und wie der Duster im NCAP-Crashtest abschneidet. Sollte bei den Piktogrammen für Insassensicherheit die Farbe rot im Kopf-, Oberkörper- oder Beckenbereich auftauchen, hätte sich das Thema für mich definitiv erledigt.
Ich wünsche Dir, daß dein Astra noch durchhält, bis der Duster (hoffentlich bald!) kommt und dann viel Freude macht!
Hallo,
laut Verkäufer war bereits mit dem Käufer ausgehandelt, dass das Auto als Ausstellungsfahrzeug zurückbehalten werden sollte, um es bei der Autoaustellung in Regensburg zu präsentieren.
Warum das jetzt ein Pro-Kriterium für Obertraubling sein soll, versteh ich nicht, denn der Duster, in dem ich in Obertraubling zur Probe saß, hatte auch ein "Verkauft"-Schild.

Die Stammkundenvorteile würde ich nicht überbewerten. In dem Autohaus hätte ich für 4x2 dCi110 Laureate, Metallic, ESP, MP3, Ersatzrad, Lederlenkrad, montierte AHK und 2 Jahre Garantieverlängerung inkl. Überführung ca. 18.800€ bezahlt, beim Importeur bezahle ich für die gleiche Ausstattung 16.800€. Dazu kommt, dass mir der Importeur eine Inzahlungnahme meines Gebrauchten von 1.200€ per Kaufvertrag zugesichert hat, während das Autohaus in Obertraubling kein Interesse an einer Inzahlungnahme hatte. Das macht eine Ersparnis von 3.200€ aus, die auch die Stammkundenvorteile und die Service-Intervalle während der Garantiezeit nicht aufwiegen können.

« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 17:42:52 von Des wär was! »
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt mit 86 PS Diesel
« Antwort #10 am: 13. Mai 2010, 17:24:13 »