Vor meiner Bestellung hatte ich nur den kleinen Diesel 2X4 Ambiance probefahren können. Zwischenzeitlich hat mein AH den dCi 110 FAP 4x4 Lauréate mit Lookpaket als Vorführwagen und den habe ich heute mal Probegefahren um mir vorab einen Eindruck über den von mir erwarteten Duster zu machen.
Sämtliche Armaturen und Bedienungselemente waren ohne Probleme d.h. ohne Zuhilfenahme von Bedienungsanleitung sofort auffind- und bedienbar. Bin zwar 180 aber trotzdem gleich Sitz höher gestellt und Lenkrad angepasst.
Auch mal einen Blick auf die „Gummidichtung“ an der WS-Scheibe geworfen: war sauber verlegt.
Die silberfarbigen Plastikschweller (Look) wiesen ihrer aufgerauten Oberfläche bereits unansehnliche Schuhabsatzspuren auf die nicht so leicht zu entfernen sein dürften.
Ohne Auspuffblende ist das Röhrchen hinten wirklich etwas mickrig.
Leider konnte ich die Allradtauglichkeit nicht testen, nur Stadtverkehr und Schnellstraße/Autobahn. Hier meine subjektiven Fahreindrücke:
Gute Um- und Übersicht. Klimaanlage heute sehr begrüßt, erfüllt voll und ganz ihre Aufgabe.
Motorgeräusche auch über 120kmh durchaus angenehm. Lenkung, Straßenlage und Kurvenverhalten einwandfrei. Blinkerpipsen nicht überhörbar.
Schaltung klar, kurze Schaltwege und überhaupt nicht schwammig. Versehentliches Einlegen des Rückwärtsganges (z.B. Verschalten) verhindert die Hebevorrichtung am Schalthebel.
1. Gang sehr kurz übersetzt, durchaus brauchbar im Stau oder beim Anfahren z.B. hinter einem LKW wo man halt nicht durchgängig beschleunigen kann. Ansonsten ist der 2. Gang besser zum Anfahren. Von meinem Ford-Fusion Benziner 5-Gang Getriebe ausgehend ist für mich der Unterschied hauptsächlich in 2 Titel zusammenzufassen:
1. Um meine bisherige Fahrweise beizubehalten ist das Schaltverhalten um einen Gang nach oben zu versetzen, d.h. bisher im Stadtverkehr 3.+4. Gang, mit dem Diesel 4.+5. Gang. Motorbremswirkung des 3. Ganges ist beim Diesel enorm, ähnlich wie bisher bei meinem Ford wenn ich bei 60 kmh den 2. Gang zum Bremsen nehme.
2. Werde mich beim Umstieg von Benziner auf Diesel an das niedrigere Drehzahlverhalten des dCi 110 umstellen müssen.
Fazit:
Das hat mich heute echt überzeugt die richtigen Entscheidungen ( 1. DUSTER und 2. dCi 110) getroffen zu haben, leichte Umgewöhnung erforderlich – und ich freue mich jetzt noch viel mehr auf MEINEN!
