Autor Thema: Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???  (Gelesen 44198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #120 am: 22. Juli 2010, 11:27:27 »
Da bin ich mal gespannt. Wir bekommen Mitte Oktober einen X1-1.8d - Allrad Diesel und hoffentlich Anfang Novemer den Dusty 110 Allrad Diesel.
Übrigends am selben Tag bestellt. BMW ist hier schneller, was mich nicht wundert, wenn ich hier im Forum herumschwimme.
Ich freu mich auch mehr auf den Dusty.

@wirbelwind: Männer und ihre Spielzeuge - Du kennst das glaube ich.

Gruss S
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 11:56:33 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #121 am: 22. Juli 2010, 12:09:32 »
Ich habe gestern meinen Duster (dCi 110 FAP 4x4) bekommen  ;D

Gleich nach Dienstschluss auch eine ausgiebige Tour gemacht (aber noch kein Gelände).  Wichtigstes Resumee vorneweg: ganz super Auto.

Die Einfahrvorschriften sehen vor, dass man den Diesel während der ersten 1500 km nur bis 2500 U/min drehen darf, woran ich mich auch gehalten habe. Das führt dann dazu, dass man auf der Autobahn nur so 110 km/h fahren darf. Daher kann ich jetzt auch noch nicht sehr viel über die ultimative Leistung des Motors und das Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten sagen.

Was ich also bisher sagen kann, ist, dass der Motor im Tourenbereich zwischen ca. 1600 bis 2500 U/min angenehm stark durchzieht (aber natürlich kein Vergleich zu einem 3 Liter Diesel von BMW). Ich empfand die Geräuschkulisse als sehr angenehm, viel leiser als mein bisheriger Benziner. Im Fahrbetrieb hört man eigentlich kaum, dass da unter der Haube ein Diesel werkelt. Fahrwerk und Fahrkomfort sind wirklich ausgezeichnet. Keine Fahrwerksgeräusche. Schlechte Wegstrecken werden sehr gut glattgebügelt.

Wirklich gewöhnungsbedürftig ist das 6-Ganggetriebe, und zwar deshalb, weil man wie hier schon mehrfach beschrieben, tatsächlich im 2. Gang anfahren sollte. Der 1. Gang ist sehr kurz. Ich habe mir angewöhnen müssen, immer einen Gang höher zu fahren, als bisher. Kurven, bei denen ich bisher in den 2. Gang zurückgeschaltet habe, nehme ich nun im 3. In der Stadt ist der 5. Gang oft der richtige, der 6. passt so ab ca. 60 km/h.

Der Verbrauch lt. Bordcomputer ging während der Fahrt von 14 l  /oeehh auf 5.7 l zurück.

Auffallend war der auch hier schon ein paar mal bemerkte Geruch nach "Neuwagen" bzw. Weichmachern. Das ist jetzt nicht soo störend oder unnormal, aber ich hoffe, dass der bald ein wenig verfliegt.

Ungünstig ist die Spiegelverstellung angebracht (unter dem Handbremshebel), so dass man nur im Stand bei gezogener Handbremse einigermaßen gut drankommt. Beim Nachstellen während der Fahrt muss man mit spitzen Fingern fummeln.

Am kommenden Wochenende werde ich ihn dann auch mal ins (leichte) Gelände führen. Bin mal gespannt...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #121 am: 22. Juli 2010, 12:09:32 »

Offline Stally

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #122 am: 22. Juli 2010, 20:18:50 »
Noch ein Nachtrag zum Test in der "Auto-Zeitung": die Durchzugswerte des Duster sind spitze! Er deklassiert z.B. sowohl im 5. als auch im 6.Gang den Tiguan und den X1 deutlich. Das hat für mich mehr Bedeutung als eine hohe Endgeschwindigkeit oder 1,5 sec schneller auf 100 Km/h.

Grünau! Überholen ist schließlich deutlich öfter angesagt als Vmax oder Ampelsprint.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #123 am: 22. Juli 2010, 22:26:39 »

@wirbelwind: Männer und ihre Spielzeuge - Du kennst das glaube ich.

Gruss S

Oh ja, DAS ist mir ein Begriff.... ;)

ich freue mich sooooo sehr auf den Duster, dass mir manchmal schon entfällt, wie er aussieht, dann muss ich schnell hier ins Forum  ;D ;D
Wenn ich dann meine Dosis erhalten habe, werde ich wieder ruhiger  /engel

Der große Diesel ist die beste Entscheidung wie ich finde und würde auch nur diesen weiterempfehlen, soweit die km im Jahr nicht gerade bei 5000 liegen !
Ich erwäge nächste Woche mal wieder eine Probefahrt zu machen, damit ich wieder weiß, warum ich so wild auf den Wagen bin.
Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, poste ich natürlich sofort....wer hätte auch anderes von mir erwartet  /hahaha

 /winke Wirbelwind
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

dafri

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #124 am: 22. Juli 2010, 23:33:07 »
hallo wirbelwind

denk aber diesmal an die kästchen wo so gedämpftes rotes licht rauskommt.
 

sewa

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #125 am: 23. Juli 2010, 08:09:40 »
so dunkel ist das gar nicht.  /crazy /hahaha
mein händler wartet imme noch aucf die lieferung eines "großen" diesels, jetzt hat die chefin sich einne auf ihren namen bestellt, damit sie überhaupt einen bekommen. da bin ich aber mal gespannt wie lange das dauert bis der dann da ist. :'(
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #126 am: 23. Juli 2010, 19:33:49 »
Oh ja, DAS ist mir ein Begriff.... ;)

ich freue mich sooooo sehr auf den Duster, dass mir manchmal schon entfällt, wie er aussieht, dann muss ich schnell hier ins Forum  ;D ;D
Wenn ich dann meine Dosis erhalten habe, werde ich wieder ruhiger  /engel

Der große Diesel ist die beste Entscheidung wie ich finde und würde auch nur diesen weiterempfehlen, soweit die km im Jahr nicht gerade bei 5000 liegen !
Ich erwäge nächste Woche mal wieder eine Probefahrt zu machen, damit ich wieder weiß, warum ich so wild auf den Wagen bin.
Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, poste ich natürlich sofort....wer hätte auch anderes von mir erwartet  /hahaha

 /winke Wirbelwind

Kann ich nur bestätigen - der große Diesel ist Klasse. Leise, sehr sparsam und trotzdem richtig spritzig (natürlich immer gemessen an der PS-Zahl). Habe es überhaupt nicht bereut. Freue mich jeden Tag, wenn ich in den Wagen steige.

Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Börns Junior

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
  • Mein 16V 110 4X4 105 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #127 am: 24. Juli 2010, 15:54:35 »
Ich habe schon den großen Diesel als Allrader in Prestige probegefahren. /fahren Er war gegenüber den Benziner sehr leise, kaum den Motor gehört. Nur die Windgeräusche ab 140 km/h waren etwas laut... Der erste Gang war sehr kurz übersetzt, musst gleich schalten, kannst eigentlich mit dem 2. Gang anfahren... Im Gelände macht sich die überstezung im ersten Gang sich sehr hilfreich. Hoffe es war informativ, wenn ihr noch fragen /haeh habt schickt einfach eine Mitteilung, habe noch mehr Infos...

Grüße Börns Junior
Allradantrieb ist der beste Antrieb!!!   
___
4X4
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #128 am: 24. Juli 2010, 17:12:20 »
Hoffe es war informativ, wenn ihr noch fragen /haeh habt schickt einfach eine Mitteilung, habe noch mehr Infos...
Grüße Börns Junior

Über den großen Diesel möchte ich immer alles hören , also wenn du noch mehr Info´s hast, immer mal raus damit. ;)
 

Offline Börns Junior

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 73
  • Mein 16V 110 4X4 105 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #129 am: 25. Juli 2010, 00:06:30 »
Über den großen Diesel möchte ich immer alles hören , also wenn du noch mehr Info´s hast, immer mal raus damit. ;)
Na im Gelände hat er sich gut geschlagen, bin Bergauf und Bergab gefahren, das ASR kann auch gut eingreifen, damit die Räder im Matsch nicht durchdrehen. ASR hat aber nur der Diesel, deswegen vermute ich dass er besser durchs Gelände kommt als der Benziner /cool. Der Benziner hat nur ABS und EBV. Wenn du im Benziner die stellung AUTO einstellst und die Vorderräder drehen durch meldet das ABS schlupf also macht es dann den Allrad rein, der Diesel kann es gleich mit dem ASR die durchdrehenden Räder beheben, wenn er es immernoch nicht schaffen sollte macht der Diesel den Allrad rein... ;D. Der diesel schaft locker 170-180 km/h, und habe immernoch kein Volgas gegeben, weil der muss ja noch eingefahren werden /fahren ;D. Beim anfahren musst du schnell schalten, weil der erste Gang ist sehr kurz übersetzt... aber der haut voll rein gegenüber den Benziner...  8) /cool /fahren :klatsch So, jetzt weiss ich nicht mehr was ich noch schreiben soll, müsst mich halt mal fragen über etwas, dann fällt mir dann dazu etwas ein aber so auf anhieb über was schreiben kann ich net...

Grüße Börns Junior
Allradantrieb ist der beste Antrieb!!!   
___
4X4
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #130 am: 25. Juli 2010, 00:23:57 »
Na im Gelände hat er sich gut geschlagen, bin Bergauf und Bergab gefahren, das ASR kann auch gut eingreifen, damit die Räder im Matsch nicht durchdrehen. ASR hat aber nur der Diesel, deswegen vermute ich dass er besser durchs Gelände kommt als der Benziner /cool. Der Benziner hat nur ABS und EBV. Wenn du im Benziner die stellung AUTO einstellst und die Vorderräder drehen durch meldet das ABS schlupf also macht es dann den Allrad rein, der Diesel kann es gleich mit dem ASR die durchdrehenden Räder beheben, wenn er es immernoch nicht schaffen sollte macht der Diesel den Allrad rein... ;D. Der diesel schaft locker 170-180 km/h, und habe immernoch kein Volgas gegeben, weil der muss ja noch eingefahren werden /fahren ;D. Beim anfahren musst du schnell schalten, weil der erste Gang ist sehr kurz übersetzt... aber der haut voll rein gegenüber den Benziner...  8) /cool /fahren :klatsch So, jetzt weiss ich nicht mehr was ich noch schreiben soll, müsst mich halt mal fragen über etwas, dann fällt mir dann dazu etwas ein aber so auf anhieb über was schreiben kann ich net...
Grüße Börns Junior
nur mal ne kleine Verständnisfrage:
Du hast jetzt deine Probefahrten vom 2x4 Benziner mit dem 4x4 Diesel verglichen ?
hab ich das korrekt verstanden ? konnte man nicht so eindeutig rauslesen.
Ich denke, das von Dir erwähnte ASR hat damit nix zu tun, da der Duster das in keiner Variante hat. Was du gemerkt hast, ist schlichtweg
die 4x4-Technik im Automodus, die immer dann die Kraft und den Antrieb auf die Achsen umverteilt, wenn die Sensoren merken, daß an einem Rad/Achse nicht mehr genug Grip herrscht. ASR ist eine Technik, die verhindert, daß deine Antriebsräder durchdrehen, wenn du mal wieder an der Ampel mit nem Golf GTI spielst /hahaha /fg.
Mein RX-8 hat sowas und braucht auch sowas, wie gesagt beim Golf GTI spielen /crazy
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #131 am: 25. Juli 2010, 01:28:53 »
jo, sehe ich aber dort  so zum ersten Mal.
irgendwie habe ich den Verdacht, daß es eine schweizer Eigenheit sein könnte, denn:

- das ESP mit ASR [ESP und Antriebsschlupfregelung (* nur mit VLCUIR, RAD02+CDVOL1 und nur erhältlich auf
   Diesel Motorisierung) hat einen eigenen Code [ASRESP+ASR], wie sonst nur Dinge in der Ausstattungsliste, die man als
   Zubehör ordern muss (z.B. RSNORM=Reserverad, HARM01=Innenraumharmonie  /hahaha etc.)

Vielleicht ist aber auch die deutsche Beschreibung nur nicht so detailliert, wie die schweizer Liste  /oeehh und in D wird dasselbe verbaut.
(eigentlich anzunehmen, wenn man die Dacia Philosophie bedenkt.)

So wie Börns Junior die Geländefahrt beschrieben hat, meine ich aber nach wie vor, daß das ASR dort beim 4x4 nicht eingreift, denn
sollte es Schlupf auf einer Achse/einem Rad geben, verteilt die Vierradautomatik die Antriebskarft anders, aber alle Räder werden weiter angetrieben.
Sieht man schön auf den Schlamm-videos hier in der DC. Meines Wissens wird beim ASR mehrfach kurz die Kraftübertragung unterbrochen, damit die Räder wieder Grip bekommen.
Andersherum würde es ja bedeuten, daß der 4x4 Benziner dann im Gelände versagen müsste  /oeehh, weil er ja kein ESP und erst recht dann auch kein ASR haben kann (siehe schweizer Liste; nur bei Diesel).
Also bleibe ich dabei, das ASR wird bei Geländefahrten nicht gebraucht. ASR kommt erst bei 2x4-Betrieb zum Tragen, wenn die Antriebsräder durchdrehen.
Allerdings bin ich nicht der Experte beim Durchdrehen, höchstens ein interessierter Laie.  /crazy
Dann mal die Techniker vor.
Was macht das ASR genau und wann ? ... und was macht das ASR nicht und auch das wann?  /cool /crazy /hahaha
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #132 am: 25. Juli 2010, 10:57:53 »
Bei Wikipedia ist ASR sehr schön beschrieben. Vermutlich ist bei Dustys mit ABS,EBV und ESP das ASR
dabei, da alle Komponenten sowieso vorhanden sind, vielleicht als Ersatz für die fehlenden Sperren.
Auf den Schlammvideos sieht man auch, dass die Räder gleichmässig durchdrehen, was für ASR (Traktionskontrolle) spricht,
da wie gesagt keine Sperren vorhanden sind.
Nach dem Winter wissen wir es genau.
Vielleicht hat einer unserer Schweizer eine schweizerische Gebrauchsanweisung, die müsste sich dann unterscheiden, was ich nicht glaube.
Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Stally

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #133 am: 25. Juli 2010, 11:28:17 »
ASR gibt's nur in Verbindung mit ESP, also nur im dCi 110.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

DaciDust

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #134 am: 25. Juli 2010, 12:13:08 »
ASR gibt's nur in Verbindung mit ESP, also nur im dCi 110.

GENAU! Das hat mir mein Händler auch so gesagt......deswegen habe ich auch ESP / ASR bestellt. ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #134 am: 25. Juli 2010, 12:13:08 »