Hallo Leute!
Habe nun auch Höherlegung BILSTEIN B8 +10mm mit Eibach Pro Lift Kit +25mm und H&R Triple C Exzenter-System Sturzjustierung und hinten30mm mal zwei verbreitert, vorne 25mm mal zwei verbreitert. Schönes Gefühl beim einsteigen. Deutlich höher. Beim ersten Fahren wurde ich an einen Turm erinnert: Hoch und fest. Kurvenfahren deutlich stabiler, niemandem wird mehr schlecht wegen den Neigungen... Die Schlaglöcher werden nicht mehr ganz so wie aufm Sofa geschluckt, aber okay.
Aber das Flattern im ersten und zweitem Gang zwischen 1500 und 2500 Touren bei starker Beschleunigung beunruhigt mich schon. Meine Werkstatt vermutet, es seien eventuell die Antriebswellen, die nach 75000 km verschlissen sein könnten und bei dem steileren Winkel dies nun deutlicher würde. Ich glaube sehr, es ist die Motoraufhängung, die die erzeugte Kraft ( höchster Drehmoment) bei relativ geringer Drehung der Räder nicht auf die Strasse bringt, sondern zum Aufschaukeln des Motorblocks führt. Pro gefahrenen Meter zu viel Kraft auf die forderen Räder. Da gibt das Gummi der Aufhängung eben nach. Da ich mal mit Motorschlackern ähnliche Probleme an einem Mondeo hatte, da schlackerte es ganz ähnlich, lag da aber an defekten Zündkerzen, möchte ich nun Schäden an der Motoraufhängung gern vermeiden..
Gibt es jemanden mit einer Lösung?
Ist es beim zusätzlichen Gummischlauch geblieben?
Klar kann man sanft ohne Flattern anfahren, aber wenn man mal gern mehr Beschleunigung hätte, geht das eben nicht mehr, ohne dieses blöde Flattern. Wie es sich im Gelände bei niedriger Geschwindigkeit auswirkt, weiß ich noch nicht. Aber gerade da fährt man ja eher im unteren Drehzahlbereich und in den ersten beiden Gängen. Okay, im Allradmodus ist das Flattern deutlich reduziert, was meine Vermutung, die Kraft des Motors wäre im niedrigen Drehzahlbereich alleine für die Forderräder zu hoch, stütz.
Danke für eine Antwort, liebe Grüße
Waiter