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  • #1 von vallmont am 07 Nov 2015
  • Guten Abend, da mein Duster mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgestattet ist, würde ich gerne hinten Stärke Federn einbauen lassen bzw. nur hinten höher legen. Ist das möglich? Hat jemand Erfahrungen? Ich habe einen 4x2.

    Liebe Grüsse Basti
  • #2 von Nägli am 07 Nov 2015
  • Guten Abend, da mein Duster mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgestattet ist, würde ich gerne hinten Stärke Federn einbauen lassen bzw. nur hinten höher legen. Ist das möglich? Hat jemand Erfahrungen? Ich habe einen 4x2.

    Liebe Grüsse Basti

    Habe auch den 4x2 habe wegen der Anhängelast und vollem Kofferraum mir hinten verstärkte Federn der Firma MAD einbauen lassen Link: http://www.kfz-nehring.com/mad/Niveaufedern---verstaerkte-Hauptfedern/Dacia-173484/Duster-173621/mad-Verstaerkungsfedern-Dacia-Duster--SD--Niveaufedern-Federn.html

    Mfd

    Nägli
  • #3 von MJ79MJ am 07 Nov 2015
  • Alternativ:
    KLICK
    • MJ79MJ
  • #4 von vallmont am 07 Nov 2015
  • Vielen Dank, ist der duster mit den mad Federn hinten unbeladen höher? Wie macht sich der federnsatz bemerkbar?

    Lg Basti
  • #5 von wolle58 am 07 Nov 2015

  •  Das finde ich nun interresant,hinten höherlegen wegen Anhängerbetrieb,hat das schon einmal jemand gemacht?
     Ich fahre seit 40 Jahren mit Anhänger,aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und werde es auch nicht
     mehr.Ich belade die Anhänger einfach richtig nach Stützlastvorschrift und ersteht immer gerade.Wenn ich den
     hinten höher mache und ohne Anhänger fahren würde,ging es dann immer "bergab" ?  mfg: /weissnich /nachdenk
  • #6 von Racer69 am 08 Nov 2015
  • Moin allerseits

    Auf der Hinterachse höherlegen würd ich den Duster (oder auch andere Fahrzeuge) nicht.
    Wer aber bei Hängerbetrieb gerne bisschen Gewicht auf der Deichsel hat könnte sich eventuel Gedanken über andere Stossdämpfer machen.
    Das Bilstein B6 gibts z.b auch ohne Höherlegung, und ist straffer.
    Ein Eventuelles durchschwingen des Hecks wird schwächer.
    Wer den Kofferraum oft voll hat und zusätzlich oft den Hänger mitzieht könnte sich eventuell tatsächlich über verstärkte Federn auf der Hinterachse Gedanken machen.
    Verstärkt, aber nicht wirklich Höherlegen.

    Nur meine Meinung....  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von InDiBa am 09 Nov 2015
  • Hallo Basti,

    die Hinterachse höher als vorne war / ist ja in bestimmten Tuningkreisen sehr beliebt, allerdings doch meist in der Variante hinten tiefer legen und vorne viel tiefer. - Das nennt sich dann "Keilfahrwerk" und soll die Aerodynamik verbessern und bei (den meist umgebauten Hecktrieblern) die Traktion bei Beschleunigung erhöhen.

    Wenn ich mir mal die Bildchen unsere rumänischen Wettbewerbsfreunde anschaue, dann scheint der Duster ja wirklich ein Problem mit der hinteren Stoßstange zu haben. Das Ding ist doch bei allen Veranstaltungen entweder kaputt oder gleich ganz ab!

    Ich habe gerade bei MAD in anderer Angelegenheit eine Anfrage zu laufen, mal sehen wie die sich verhalten! - Ich gebe Dir dann Bescheid.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #8 von Doggy-Dog am 09 Nov 2015
  • Auf der Hinterachse höherlegen würd ich den Duster (oder auch andere Fahrzeuge) nicht.

    Moin,

    ich habe es gemacht. Genau gesagt 1,5 cm Minus H&R (+30mm) Feder Herabsetzung. Ich schätze die Hinterachse ist jetzt ca 1cm höher.
    Ich kann keine fahrtechnische Nachteile feststellen, auch nach 4000km Fahrt - vollbeladen durch Italien und Alpen .
    Ich habe es aus rein optischen Gründen gemacht und bin sehr zufrieden.

    Für Anhängerbetrieb nimm lieber verstärkte MAD Federn oder LZ- Bilstein Fahrwerk.
    Gruß
    André
  • #9 von vallmont am 09 Nov 2015
  • Hey Danke Jungs, ja mir ist er bei leichter Beladung schon zu negativ im Keil. Sieht blöd aus, wenn vorne mehr Platz als hinten im Radhaus ist. Wenn ich hr 30 mm nehme, habe ich wieder den selben Effekt nur höher. Daher meine Frage ob es nur was für hinten gibt oder darf man den komplettsatz hr auch nur hinten verbauen? Lg
  • #10 von Doggy-Dog am 09 Nov 2015
  • Hey Danke Jungs, ja mir ist er bei leichter Beladung schon zu negativ im Keil. Sieht blöd aus, wenn vorne mehr Platz als hinten im Radhaus ist. Wenn ich hr 30 mm nehme, habe ich wieder den selben Effekt nur höher. Daher meine Frage ob es nur was für hinten gibt oder darf man den komplettsatz hr auch nur hinten verbauen? Lg

    30mm H&R nur hinten einbauen lassen - ist eigentlich eine Frage der TÜV Abnahme. Aber 30mm Höherlegung der Hinterachse kann gefährlich ausgehen z.B. bei Vollbremsung mit 160km/h. Ich glaube genau das meinte auch Racer69 2 Posts vorher. Was du dann brauchst ist eine progressiv verstärkte Federung z.B. MAD Federn und eine geringfügige Höherlegung der Hinterachse z.B. durch Spaccer 13mm. Wie das ganze aber wiederum abnahmetechnisch aussieht, kann dir nur TÜV sagen... und ob es dir dann ausreicht /weissnich, weil auch dann bleibt alles Frage der Beladung.

    Gruß
    André
  • #11 von Daytona am 10 Nov 2015
  • Sieht blöd aus, wenn vorne mehr Platz als hinten im Radhaus ist.

    Im Ernst, das fällt bei der "Kompletthöherlegung" (hier am 4x4 mit Bilstein B6+30, ohne Zuladung) aber nicht mehr so doll ins Auge. Was karrst Du denn für Gewichte durch die Gegend, dass Dein Duster achtern so dermaßen in die Knie geht? Überschreitest Du dabei nicht langsam die Grenzen der möglichen/erlaubten Zuladung/Achslast/Zugfähigkeit?

    Wenn dann die Optik Dein größtes Problem ist ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!

    P. S.: Ich find´s auf die Schnelle nicht, aber irgendwo hat Frank/Fratom ein Foto des höhergelegten Admirable eingestellt, an dem hinten ein mit "Wind" beladener Anhänger eingepickt ist. Sieht das bei Dir etwa schlimmer aus?  /crazy
  • #12 von KioKai am 10 Nov 2015
  • Überschreitest Du dabei nicht langsam die Grenzen der möglichen/erlaubten Zuladung/Achslast/Zugfähigkeit?


    Eben  ;) und dabei kommt es auf die Stützlast an.....hat Wolle hier "KLICK" auch gut verdeutlicht...... und diese eingehalten,
    bleibt der Duster in der Waage. :daumen


    P. S.: Ich find´s auf die Schnelle nicht, aber irgendwo hat Frank/Fratom ein Foto des höhergelegten Admirable eingestellt, an dem hinten ein mit "Wind" beladener Anhänger eingepickt ist. Sieht das bei Dir etwa schlimmer aus?

    da kann geholfen werden "KLICK"



    Gruß Kiokai
  • #13 von InDiBa am 10 Nov 2015

  • ... Ich habe gerade bei MAD in anderer Angelegenheit eine Anfrage zu laufen, mal sehen wie die sich verhalten! - Ich gebe Dir dann Bescheid ...



    Hallo Basti,

    MAD hat sehr schnell geantwortet, nett, freundlich, aber leider nur mit einem Verweis auf ihre standardmäßigen Angebote. Meine besondere Fragestellung wurde nicht beantwortet.

    Die "Schwerlastfedern" gehen von einer permanenten Zusatzlast von 150 kg (nur) auf der Hinterachse aus. - Dies entsprach so gar nicht meiner Anfrage.

    In Deinem Fall scheinen mir die Spacer auf der Hinterachse die einfachste Lösung zu sein.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #14 von vallmont am 10 Nov 2015
  • Hallo Norbert, vielen Dank für die Informationen. @ All. schon mit einer Kiste Milch im Kofferraum also 12 x 1 Liter habe ich einen negativen Keil. Dachte erst es ist nur Täuschung aber man kann es tatsächlich messen.
    Zwischen Vorderrad und Kontflügel und Hinterrad und Kotlügel ist unbeladen schon weniger Abstand. Der Unterschied macht 1 cm aus. Das fällt noch nicht so sehr auf. aber mit jedem Gramm wird es mehr.
    Habe einen 4x2 und kein Reserverad mehr dran. AHK ist allerdings verbaut. Ansonsten Diesel mit 110 PC und Serienbereifung sowie Serienfelgen.
  • #15 von wolle58 am 10 Nov 2015

  •  hallo vallmont---Reserverad raus ?
     Ich würde darauf tippen das dies der Grund das du sofort jedes Gramm beim einladen siehst.Mit dem Reserverad hat er die vom Werk eingestellte
     Vorspannung der Federung.Machs Rad mal rein--messen und dann zuladen---dürfte sich nicht verändern  bei 12 Liter Milch,oder mag er keine
     Milch,nehm Kasten Bier,aber 24er--sorry muste aber sein,kleiner Spaß.  mfg
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