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  • #1 von vallmont am 11 Feb 2016
  • Hallo Fans, ich will hier keine Kurvendiskussion durchführen ;-)
    Falls jedoch jemand von Euch unter diesem klappern auf Unebenheiten leidet, speziell Kopfsteinpflaster, dann kann ihm geholfen werden.
    Es ist dann definitiv das lenkgetriebe und muss vollständig getauscht werden. Meine Lenksäule war auch erst in Verdacht, jedoch war das Geräusch nach dem Tausch der Säule noch vorhanden. Nun mi einem neuen Lenkgetriebe ist das Geräusch weg und der Wagen ganz ruhig und klapperfrei.

  • #2 von freude_am_duster am 12 Feb 2016
  • Hmmmm, bei mir war der Unterbodenschutz der Übeltäter. Er war so lose das man es mit bloßem Auge gar nicht sehen konnte, erst beim anziehen der Schrauben merkt man das eine doch eine Umdrehung zu locker war. Das Geräusch war aber in der  "der Wagen bricht auseinander" Liga.

    Edit: am meisten machte sich das Ganze beim Abbiegen bemerkbar , daher auch mein Post  ;)

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  • #3 von tomruevel am 12 Feb 2016
  • Moin,

    auch wenn es kein Duster ist, ähnliches Problem gab es mal hier, mit einer ganz profanen Ursache:

    Lodgy, klappern vorne.....
  • #4 von vallmont am 23 Feb 2016
  • Es klappert wieder und das schlimmer als je zuvor. Bei Querfugen und Kopfsteinpflaster.
    Getauscht wurde Lenksäule, lenkgetriebe und die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
  • #5 von Drachenstachel am 23 Feb 2016
  • Es klappert wieder und das schlimmer als je zuvor. Bei Querfugen und Kopfsteinpflaster.
    Getauscht wurde Lenksäule, lenkgetriebe und die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

    Moin,

    dann muss sich Deine Werkstatt mal mit einem Drehmomentschlüssel bewaffnen und einfach mal alle Schrauben überprüfen.
    Insbesondere der Unterbodenschutz vom Motor, wie bereits vorher angesprochen, macht sich gerne mal selbständig.

    Gruß
    Daniel
  • #6 von Kromboli am 23 Feb 2016
  • @vallmont:

    Schau mal bitte in den Thread: Geräusche der Vorderachse/ Stoßdämpfer (klick).

    Vielleicht hilft es dir und du erkennst "deine" Geräusche dort wieder.

    Falls ja, lass es mich bitte wissen, dann führe ich die beiden Threads zusammen.

    Gruß
    Krom
  • #7 von vallmont am 23 Feb 2016
  • Leider ist es nicht das Geräusch. Bei mir klingt es, als wenn ein Metallstück in einem Metallstück steckt und dann bei Kurven ineinander schlägt. Ich mache morgen davon ein Video bzw aufiofile. Es ist echt nervig. Auf gerade glatter Strecke ist fast nichts aber in Kurven auf unebener Straße oder Kopfsteinpflaster ist das schlagen. Fühlt sich wie Lenkung an, jedoch ist schon alles getauscht. Hm
  • #8 von vallmont am 27 Feb 2016
  • Habe das Geräusch gefunden. Beseitigen muss es aber die Werkstatt, da ich Garantie habe.
    Habe das Auto auf die Rampe gefahren und mal alles angefasst. Die Werkstatt hatte schon lenkgetriebe und Lenksäule getauscht, allerdings ohne Erfolg.
    Fasst man an der Rückseite des Motors nach oben, hat man in der Mitte nach links zwei harte Kunststoffleitungen in denen die Schaltzüge laufen. Diese beiden Gestänge klappern lose in ihrer Halterung am Getriebe und lösen mit Hand exakt das metallische schlagen und klappern aus.
    Kann man wunderbar von unten anfassen und nachstellen. Das Ganze wird von einer Metallklammer gehalten, welche sich von Hand nicht soweit zusammendrücken lässt. Hier muss die Werkstatt ran und das Konstrukt befestigen. Die brauchen auch nicht mit stand der Technik kommen, denn das hat nicht jeder duster.
  • #9 von Marc1 am 27 Feb 2016
  • Na da kann man auch genauso gut was einklemmen oder nicht? Hast du ein foto von der besagten stelle?
    • Marc1
  • #10 von vallmont am 27 Feb 2016
  • Leider kommt man nur immer mit einer Hand ran. Schaffe es nicht die Metallklammer mit einer Hand zusammenzudrücken, so das ich das ganze Konstrukt entnehmen und was zwischen packen kann. Bild versuche ich zu machen. Man kann die Buchsen auch drehen, aber dadurch werden sie nicht fester. Ich vermute damit stellt man das Gestänge ein.
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