Moin!
Für die Entscheidung was für dich besser geeignet wäre, solltest du dir erst einmal folgende Fragen stellen bzw. beantworten:
a) Bist du mit dem Fahrverhalten des Serienfahrwerks zufrieden?
b) Wie sieht dein überwiegendes Fahrprofil aus? (viel Straße/Gelände, Autobahn, sportliche/gemütliche Fahrweise)
c) Möchtest du die Höherlegung wegen höherem Einstieg oder zwecks Bodenfreiheit?
Der Tausch nur der Federn bringt dir effektiv ca 25mm mehr Bodenfreiheit. Durch den höheren Schwerpunkt werden ein paar "Probleme" leicht verstärkt, ansonsten ändert sich nicht viel am Fahrverhalten.
Die Serienstoßdämpfer sind eher auf Komfort ausgelegt und durch die relativ weiche Zugstufe, neigt der Duster dazu gerne weiter auszufedern. Hier können die Bilstein Dämpfer sich wirklich positiv in Szene setzen. Insbesondere bei den B12/B6 Dämpfern geht dieses allerdings zu Lasten des Komforts. Dafür erhält man aber eine deutlich bessere Straßenlage.
Im Gelände haben die Bilstein ebenfalls Vorteile. Nach meinem persönlichem Empfinden wird homogener ein- und ausgefedert und der Duster sackt weniger durch, wenn man durch ein Loch o. ä. fährt.
Mit dem B12 an meinem Duster 1 war ich am Anfang sehr zufrieden, mit der Zeit empfinde ich aber den Fahrkomfort auf der Straße als nicht so gelungen (mein Duster hat aber generell ein paar Probleme, die da zusätzlich mit reinspielen).
Aus heutiger Sicht würde ich das B8 von Frank den anderen Alternativen immer vorziehen.
Dank der "variablen" Qualität bei Dacia, kann bei allen Varianten eine Motortieferlegung sinnvoll oder sogar nötig sein. Bei manchen geht es ohne, bei anderen mit gleicher Höherlegung geht es nur mit. Aufgrund der Materialschonung würde ich es an deiner Stelle mit einplanen.
Was jedem immer zu empfehlen ist, sind Sturzkorrekturschrauben! Bitte nicht ohne die den Duster höher legen.
Dies ist nur mein persönlicher "Senf" zu dem Thema. Hoffe es hilft bei der Entscheidung.
Gruß
Daniel