Autor Thema: Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen  (Gelesen 120441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #30 am: 25. Februar 2013, 20:47:15 »
wenn´s so weitergeht, stell ich hier demnächst eine "club-mitgliederliste" rein   8)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #31 am: 25. Februar 2013, 21:09:06 »
Keine Ahnung wie kalt es bei Euch ist: Bei uns gibt es das öfter wenn das Auto komplett vereist ist.
Hatte ich beim Duster auch schon: 1 Nacht beheizte Garage und es hatte sich erledigt.

Gruss S.
PS: vergessen: eine Ladung Silikonspray auf die Stossdämpfer gab es dann auch noch, verdrängt Wasser....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #31 am: 25. Februar 2013, 21:09:06 »

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #32 am: 25. Februar 2013, 21:21:21 »
schon gemacht stepuhr, auch ein paar kräftige sprüher direkt unter die gummibälge...kein effekt

gruss brando
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #33 am: 25. Februar 2013, 21:24:32 »
wow...schaut mal auf die uhrzeit meines letzten postings...21.21.21   8)
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #34 am: 25. Februar 2013, 21:50:52 »
wow...schaut mal auf die uhrzeit meines letzten postings...21.21.21   8)
bist ja einer der auf den Punkt kommt... /hahaha
und das hättest Du bald verpasst...
ich such mir morgen mal ne passende brücke...denke 2 meter sollten reichen!   

Aber zum Thema: mein Knacken beim zügigen Anfahren und Anhalten ist verschwunden. Die Schrauben am Trägerrahmen  /nachdenk wurden erneuert und Stabbis/Koppelstangen sowie Radlager links wurden gewechselt. (Nun weiß ich allerdings nicht wer wirklich der Verursacher war.)  /weissnich

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #35 am: 25. Februar 2013, 22:12:08 »
hi bernd!

hab nur ne 5 meter brücke gefunden, war mir dann aber doch minimal zu hoch.  ;D

deine "knackgeräusche" waren wohl anderer natur als die meiste es hier haben. beim flotten anfahren oder anhalten ist bei mir gar nichts zu hören...ausschliesslich beim ein- und ausfedern vorn.

ich hoffe auf wärmere temperaturen...mal sehen ob´s was nützt.

gruss brando
 

Marc1

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #36 am: 26. Februar 2013, 04:57:20 »
Hm was mich auch wundert.... an allen Stoßdämpfern bei mir sind Abnutzungsspuren  am Zylinderbein zu sehen... also der fühlt sich minimal wie ein Sechseck an ist das normal??? und an den Ecken ist der Lack freigeschürft bis an den Ansatz /nachdenk. Hoffe das ist normal... also bei mir hört es sich so an wie als ob einer einen schweren Stein im Unterfarschutz liegengelassen hat und dieser springt einmal kurz hoch und wieder runter sobald man in eine Bodensenkung ein und wieder ausfährt (30cm lang).
 

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #37 am: 26. Februar 2013, 08:41:08 »
Ich fasse einfach mal hier und an dieser Stelle meinen gestrigen Besuch beim AH zusammen. Ist zwar nicht nur das Poltern alleine beschrieben, aber passt trotzdem.
Mein "Poltern" hört sich an als würde ich jeden Augenblick das gesammte Fahrgestell verlieren. Allerdings und das muss ich zu meiner Schande eingestehen ist der Kofferraum rappelvoll mit allem möglichen Hobbyzeugs.
Am Wochenende werde ich den mal leerräumen und nochmal testen. Nicht das ich doch der Dumme bin, der selber für solche Geräusche gesorgt hat. Obwohl meiner Meinung nach poltert es im vorderen Bereich. Aber Mann weiss ja nie.
------------------

Ok, ich habe es geschafft und ein freundliches AH aus Bielefeld (das mit M am Anfang) angerufen.
Die sirrende Klimaanlage wie auch das Polter des Fahrwerks liessen mir keine Ruhe. Andere offene Punkte wie eine fürchterlich beim öffnen knarrzende Heckklappe hatte ich vor Aufregung total vergessen.
Also versuche ich jetzt mal als sozusagen Unkundiger den Besuch so wieder zu geben wie ich ihn empfunden habe.
Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende war SOFORT verfügbar und äusserst freundlich und positiv.
"Kommen Sie einfach vorbei und bringen ein paar Minuten Zeit mit, falls der Meister gerade einen Kunden hat."
Schon am Telefon wurde mir der Ablauf erklärt, in dem sich auch ohne das ich gefragt hätte, ein kostenloses Leihfahrzeug wiederfand.
Gesagt getan. Gegen 16:30 stand ich beim Freundlichen auf dem Hof.
Kurz zur Information rein, ein zwei Worte gewechselt und schon stand der Meister neben mir.
Mit ein paar wenigen laienhaften Worten erklärt was Sache ist.
Meister raus, den Wagen erstmal in die warme Halle holen. Mit laufendem Motor und eingeschalteter Klima ab auf die Bühne.
Eine meiner Ansicht nach äusserst gewissenhafte Kontrolle aller nur erdenklichen und beweglichen wie auch unbeweglichen Teile wurde durchgeführt.
Dann wurden die Vorderräder freigestellt (also vom Boden abgehoben) und weiter gerappelt, gezuppelt und geschlagen.
Nix.
Ausser das der Unterfahrschutz (sofern ich den noch so nennen sollte) aus reinem Plastik war. Der Meister meinte früher wäre der aus Metall gewesen und hätte dazu geneigt zu klappern und das sich die Schrauben gelöst hätten.
Also auch hier Fehlanzeige. Nun noch Motorraum und alles ausgiebig begutachtet. Auch hier - nichts.
Vorschlag seitens des Meisters "Wenn Sie Zeit haben, machen wir mal eine gemeinsame Probefahrt." Klar hatte ich Zeit.
Mit Worten und Erkenntnissen aus dem Forum habe ich versucht ein wenig unterstützend zu wirken. Allerdings sind meine mechanischen Fähigkeiten dann doch eher eingeschränkter Natur. :-)
Gute 10 Minuten gefahren. Auf dem Beifahrersitz konnte ich von der Klima nichts hören - grummel. Auch trat das Poltern nicht auf. Ok wir sind jetzt nicht wirklich provokativ über Hubbel gefahren.
Nichts. Also zurück zum AH. Dort im Fahrzeug sitzend auf Anfrage eine ausführliche Erklärung über den Sinn und Unsinn einer Klimanlage (Betonung auf "Klima") im Winter bekommen.
Also, dass ist keine Kühlanlage was wir im Fahrzeug haben, sondern eine Klimaanlage!
Somit sollte selbige auch regelmässig im Winter (am besten täglich) für einen Zeitraum von mind. 10 Minuten eingeschaltet werden. Hilft beim Entfeuchten! und auch das die Anlage nicht im Sommer nicht leiden muss.
Der Antrieb solcher Elemente wie z.B. Klimaanlage wurde früher über Keilriemen gemacht. Heute benutzt man dazu so flache genoppte Riemen. Aha.
Dieser Riemen wird/würde streckenweise bei Dacia doch arg bis überzogen straff gespannt. Und wenn das Aufziehen an einem Sommertag stattfand leidet besagter Riemen bei kalten Temperaturen nochmal zusätzlich.
Und damit auch die Lager der Elemente, die über diesen Riemen angetrieben werden.
Grund ist die Ausdehnung bei Wärme und das Zusammenziehen bei Kälte. Männer schaut mal runter - dann wisst ihr was gemeint ist ;-)
Womit bei letzterem der Riemen noch straffer gespannt wird. Also was temperaturabhängiges.
Der Klimakompressor wird eben über diesen Riemen angetrieben. Aber nur dann, wenn ich den Schalter der Klima betätige und somit eine Verbindung zwischen Riemenantrieb und Kompressor herstelle.
Diese zusätzliche Last könnte (nicht muss) durchaus bei Kälte dazu führen, dass der Riemen dann plötzlich zum vibrieren(schwingen neigt (drehzahlabhängig) und dann Geräusche abgibt.
Der eigentliche Antrieb der Klima läuft somit ständig mit, hat halt nur bei ausgeschalteter Anlage keine Last dran.
Wie gesagt, ich gebe das so wieder wie ich es erklärt bekommen habe (hoffentlich auch richtig).
Nach guten 45 Minuten wurde ich dann aus dem AH entlassen. Erstmal weiterfahren und wenn die Geräusche auch bei den kommenden wärmeren Temperaturen wieder auftreten - einfach vorbeikommen.
Aufgrund meiner weltweiten Dacia/Renault Mobilitätsgarantie (auch bei Importfahrzeugen egal woher) bekomme ich ja so oder so einen Leihwagen gestellt. Hier war ich dann sehr positiv überrascht.
Liest man im Forum doch immer wieder, dass ein Leihwagen alles andere als selbstverständlich sei.
Auch das der Wagen aus Holland sei mache da keinen Unterschied.
Ich muss sagen, dass ich in all den Jahren wo ich jetzt Autowerkstätten besuche, niemals so gut und umfassend bedient worden bin. Und das obwohl ich dort noch keinen Cent gelassen habe.
Somit eine äusserst positive Erfahrung. Überaus freundliche Menschen, hilfsbereit, spontan und meines Erachtens nach auch kompetent.
Das sage ich deshalb, weil bei dem Wort "Poltern" die ersten Worte des Meisters was über die im Forum angesprochenen Stangen/Gestänge waren.
Also weiss der Mann wovon er redet. Allerdings ist er kein Freund von Internetforen, da diese in vielen Fällen doch einiges verschlimmbessern würden. Was aber nicht heisst, dass er diese kategorisch ablehnt.
Ich für meinen Teil weiss nun wo ich in Zukunft bei Problemen hinfahren werde. Und auch Töchterchens Wagen dürfte dann aus diesem AH stammen.

Gruss

Mike
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #38 am: 26. Februar 2013, 08:49:52 »
Hm was mich auch wundert.... an allen Stoßdämpfern bei mir sind Abnutzungsspuren  am Zylinderbein zu sehen... also der fühlt sich minimal wie ein Sechseck an ist das normal??? und an den Ecken ist der Lack freigeschürft bis an den Ansatz /nachdenk. Hoffe das ist normal..
total normal...
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #39 am: 26. Februar 2013, 09:12:47 »
hi mike!

danke für deinen ausführlichen bericht...aber letztendlich wurde ja nichts gemacht ausser dich auf wärmere temperaturen zu vertrösten. eine klimaanlage sollte auch im winter normal funktionieren.


@ marc1

die meisten hier haben eher knarzende/schürfende geräusche.


gruss brando
 

Marc1

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #40 am: 26. Februar 2013, 09:16:30 »
hm... werde mal schauen ob ich nicht ein Video hinkriege wo man das Geräusch definitv hört... hört sich halt nach Bodenblech an.. ist aber Stahlblech so wie ich das gesehen habe /nachdenk.
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #41 am: 26. Februar 2013, 10:18:31 »
so langsam aber sicher kommt mir da ein verdacht:

ich geh mal davon aus, das die meisten hier überwiegend normale strassen befahren, vielleicht mal einen feldweg.
unter diesen umständen wird, wie bereits von einem anderen mitglied beschrieben, nur ein kleiner teil bis max. die hälfte des eigentlichen federweges ausgenutzt.
fährt man dann, vor allem jetzt bei grosser kälte, schnee und gefrorener nässe, mal etwas schwungvoller über eine bodenwelle oder -schweller, wird der restliche sonst kaum in anspruch genommene federweg belastet. und genau dies könnte zu den geräuschen führen.
auch seltsam, wie hier im thread nachzulesen, das alle das problem in den letzten tagen bei entsprechender kalter witterung bekamen.

ich wette, das wenn nun noch einige andere demnächst mal den "bodenschweller-test" machen, sich noch weitere geräuschkandidaten hier eintragen werden. sollte aber wenn dann bei den aktuell kalten bedingungen getestet werden.

gruss brando
 

Marc1

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #42 am: 26. Februar 2013, 10:58:18 »


So ich hoffe ihr hört das Klappern und könnt es zur Bodenwelle zuordnen... hört sich halt komisch an oder?
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #43 am: 26. Februar 2013, 11:06:59 »
danke marc1...hört sich schon recht ähnlich an wie bei mir, obwohl meiner bei so einer bodenwelle nicht knarzen würde. erst bei mehr einfederung.
vielleicht versuchst du es mal bei einem echten temposchweller??? 
 

Marc1

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #44 am: 26. Februar 2013, 11:16:14 »
Da klackt es ja auch. nur bei der Bodenwelle ist es halt besser nachzufollziehen wie und wo genau er Klappert.. also beim Ein und Ausfedern.. beim Hügel könnte man es ja nicht genau zuordnen ob es beim Über oder Runterfahren des Hügels wäre. die Kuhle ist ja schön lang gewesen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #44 am: 26. Februar 2013, 11:16:14 »