Autor Thema: Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen  (Gelesen 120440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexmiamorsch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« am: 20. Februar 2013, 08:24:45 »
Hallo Dusterfreunde, ich habe mal eine Frage. Wenn ich mit meinem Duster 4x2 Diesel, meine Heimatstrecke befahre wo es sehr viel Bodenwellen hat, kommt immer so ein komisches Geräusch wenn mein Duster wieder eintaucht. Ebenso wenn ich im 4. Gang Gas gebe, kommt dieses Geräusch ebenso. War schon beim Händler aber die finden nix. Was ich noch dazusagen muss, dieses Geräusch kommt nur wenn es kalt ist also bei den jetzigen Temperaturen. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 08:39:58 »
Moin!
Hast du DIES HIER schon gelesen?
Vielleicht ist etwas passendes dabei?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 08:39:58 »

Offline Gulm

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #2 am: 20. Februar 2013, 11:28:53 »
es ist natürlich interessant zu erfahren welche Geräusche es sind, Geräusche kann man viel darunter verstehen wie quitschen, knacken, poltern, klackern u.s.w.

Ohne genauere Beschreibung kann man natürlich nicht gut dir da weiterhelfen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Andreas L.

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #3 am: 21. Februar 2013, 03:38:38 »
Ich hatte heute auch Geräusche beim überfahren von Bodenwellen. Manch einer wäre wahrscheinlich wieder in Panik verfallen oder hätte direkt beim Händler angerufen, ach was wäre gleich vorbei gesaust.........

Und was wars:   
Die Seitenscheiben waren in der oberen Führung festgefroren. Klang grausam lies sich aber durch einmal "runter + rauf" sofort beheben.

Gruß
Andreas 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 18:21:03 »
hallo zusammen!

hatte heute erstmals auch das beschriebene knarzen/scheuern beim langsamen überfahren einer bodenschwelle in 30er-bereich. es kam eindeutig von links vorne. Stossdämpfer, Domlager, Stabilisatoren könnten nach allem was ich hier bislang gelesen habe eine mögliche ursache sein.

vielleicht hat es aber auch einen anderen grund, nämlich:
ich war zuvor hier im allgäu eine gute halbe stunde auf salznasser autobahn unterwegs (keinerlei geräusche), danach etwa 10 km auf einer nicht gerade perfekt asphaltierten landstrasse mit diversen kurven und leichten bodenwellen (keinerlei gräusche) und dann letztendlich noch ein paar km direkt in der stadt...und genau hier habe ich beim langsamen (20 bis max. 30km/h) überfahren dieser Schwelle das geräusch gehört. und auch nur dort. leicht verdutzt habe ich gleich noch einmal gewendet und das ganze wiederholt, selbes geräusch.
da ich vor 2 tagen genau die selbe strasse gefahren bin (ohne geräusch) bin ich nun am überlegen, ob das evtl. mit der salznassen autobahn oder vielleicht mit gefrorenem anspritzwasser (auf der landstrasse und in der stadt war es überwiegend trocken) zu tun haben könnte???...wir haben hier heute minus 10 grad inklusive fahrtwind!...vermute fast, dass da ein zusammenhang bestehen könnte.

hat vielleicht jemand ähnliche probleme gehabt, das so etwas nur bei grosser kälte inkl. nässe aufgetreten ist und bei milderen temperaturen wieder verschwand?

danke schon mal vorab für jede info!

gruss brando
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 20:29:17 »
Ja kann ich bestätigen. Bei kalten Temperaturen unter 0°C knarzt es wie eine alte Couch. Sobald es wärmer wird ist es weg...
 

Marc1

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 21:40:29 »
Naja bei mir hört es sich schon eher nach einem Defekten Bauteil an.... weil es tritt bei Schlaglöchern, Bremshügeln UND sogar bei Bodenwellen auf(Sobald er einfedert hört man sogar ein & gleichzeitigen ausfedern aus der Kuhle hört man dann ein Knacken... wie ein Stein der durch die Fliehkraft nach oben und wieder nach unten fällt...). ACHJA in meinem Video mit der GPS Cam hört man es auch! etwas zeitversetzt.. jedoch nicht analysierbar da schlechte quali.

[ Invalid YouTube link ]
ziemlich am Ende bei 1:20
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 21:52:52 »
hi marc!

meinst du das geräusch bei 1:27?
das ist ja ein richtiger schlag, hört sich zumindest so an.
bei mir ist es eindeutig eher ein knarzen.
trotzdem danke für das video!

gruss brando
 

Nötzi

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #8 am: 24. Februar 2013, 12:23:50 »
HI

Nach tagelangen Suchen nach diesem knarrenden Geräuch beim Einferdern habe ich das Fahrwerk einfach mal richtig arbeiten lassen.
Also ich bin mehrere male einfach in einer 30 er Zohne paar mal, so 5-6 mal etwas schneller, so das die Dämpfer richtig eintauchen über diese Bodenwellen gefahren. Mit jeden mal drüber fahren wurden die Geräuche weniger und jetzt sind sie ganz weg  :daumen

So nach dem Thema, wer rastet der rostet ! Also einfach mal Ausprobieren das Fahrwerk einfach mal richtig ran nehmen !!

VG Mike
« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, 12:53:05 von Nötzi »
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #9 am: 24. Februar 2013, 15:01:07 »
Da brauchst Du aber nicht unbedingt solche Sprunghügel in der 30'er-Zone.  /nachdenk

Komm mal zu uns in die Altstadt.  :D

Deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Geräusche.  /nachdenk



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Marc1

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #10 am: 24. Februar 2013, 15:53:41 »
 :[ also wenn ich bei uns ne Spaßbremse nehme dann ist das Fahrwerk ganz kaputt :D warum? die haben hier eine die ist sage und Schreibe 10cm hoch /hahaha
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #11 am: 24. Februar 2013, 16:53:58 »
ehrlich gesagt habe ich da ein bisschen muffe, den duster and den bodenschwellern zu "vergewaltigen".
am ende geht dann erst recht was kaputt. aber ich denke ich warte jetzt mal den wochenanfang ab, da sollen selbst bei uns hier die temperaturen wieder in den plusbereich gehen.
vielleicht löst sich das problem ja von selbst, ansonsten werde ich mal beim ah vorbeischauen.

gruss brando
 

Nötzi

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #12 am: 24. Februar 2013, 17:08:52 »
HI

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft weiß machen, das von so ein holter diepolter ein Fahrwerk vom Duster schaden nehmen soll  /nachdenk Dann dürftet ihr ja nicht mal einen Meter auf nen Feldweg fahren oder müßtet vor jeden Schlagloch anhalten und schauen wie tief das ist. Ich glaube es nicht  /hahaha

Es geht darum dem Fahrwerk und seinen Komponenten wieder mal ein wenig Bewegung zu verschaffen. Im Volksmund heist das Gangbar machen weiter ist das nichts. Was soll da kaputt gehen ???? ihr sollt ja nicht die Bodenwellen überspringen  /hahaha

VG Mike
 

Offline brando

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #13 am: 24. Februar 2013, 17:23:47 »
hi mike!

mir ist schon klar was du meinst.
sehe ich im prinzip auch so. aber ich bin mir nicht sicher, ob man bei unklarer ursache (vor ein paar tagen war gar nichts, dann plötzlich doch) einfach so losgewalten sollte.
habe zb. gestern mal mit dem wagenheber vorn links ganz hochgehoben, so das feder und dämpfer total entlastet waren, dann etwas caramba unter die gummibälge gesprüht, wieder runter gelassen und die gleiche stelle noch 3 mal überfahren...null unterschied, gleiches geräusch, weder leiser wie bie dir noch lauter, immer genau gleich.

hmmmmmmmmmmmmmmm?

gruss brando
 

Nötzi

  • Gast
Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 17:41:20 »
hi mike!
 dann etwas caramba unter die gummibälge gesprüht,

gruss brando

HI brando

Das mit dem sprühen ist schon eine gute Idee aber Du kommst damit nicht bis direkt unter die Gummis der Lager Querlenker, Längslenker und Stabis.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht Och son Mist wieder zum AH wieder Handier Termin und der ganze Brüll. Dann kam mir der Gedanke: Was ist wenn das Fahrwerk nur durch die Umwelteinflüsse etwas schwergängig geworden ist? Na gut lässt sich ja feststellen! Etwas Bewegung rein gebracht und weg war es  :daumen Wenn mann bei dem relativ großen Federweg beim Duster immer nur Straße fährt und dadurch nur max die Hälfte des Federweges nutzt wird die andere schwergängig und verursacht diese Geräuche wenn man doch mal mehr einfedert. Siehe bei fahrt über Bodenwellen.

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche bei Fahrt über Bodenwellen
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 17:41:20 »