Autor Thema: Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts  (Gelesen 29421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« am: 19. Oktober 2011, 21:47:38 »
Die neueste Krankheit meiner Schlampe kann dem Betreff entnommen werden.

Geräusch tritt bei kurzen, harten Unebenheiten auf (Kopfsteinpflaster, flache Schlaglöcher) und ich verorte es derzeit im Bereich des rechten Vorderrades.

Was kann das sein?
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 21:50:16 »
Hallo,

wieviele KM hast Du bisher auf der Uhr ?

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 21:50:16 »

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2011, 21:52:54 »
12.600 km
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2011, 21:58:09 »
Hallo,

wie steht es mit den Bremsbelägen ?  /nachdenk Könnte eine Feder gebrochen sein...??!!  /weissnich
Eventuell auch ein Problem der Lenkung/Aufhängung ? :(
Bei den derzeitigen Strassenzuständen wundert mich nix mehr...

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 22:14:57 »
Hallo,

wie steht es mit den Bremsbelägen ?

Bremsen machen vorne manchmal Reibgeräusche.


Zitat
  /nachdenk Könnte eine Feder gebrochen sein...??!!

Nee. Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe eben auch mal geachaut, ob was lose ist. Habe nicht nach Bruch gesucht, aber das glaube ich nicht.

Zitat
  /weissnich
Eventuell auch ein Problem der Lenkung/Aufhängung ? :(
Bei den derzeitigen Strassenzuständen wundert mich nix mehr...

LG
Christian

Tja, Aufhängung / Lenkung könnte was sein. Habe ja eine extrem verstellte Spur vorne und hinten.

Vorne der Nachlauf rechts und links anders und und und.

Kannst mal bei Sägezahnprofil/Spur verstellt (eigener Thread) den Bericht abrufen.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Dr. Watson hatte mal lose Schrauben an den Querlenkern; das Geräusch aber eher als Poltern beschrieben.
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2011, 22:33:07 »
2. Schlampe ist ein toller Kosename - und zeigt von Intimität und Fürsorge...

1. Ehrlich, mit der "arg" verstellten Spur (ich weiss ja nicht, ich bin kein Techniker), hat dir das AH eigentlich eine "Inbetriebnahme", das Weiterfahren "auf dein eigenes Risiko" anheim gestellt oder ist denen das wurst, was wie weiter passiert?

Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fülle von Auffälligkeiten, die dein Wagen bisher gezeigt hat, dass sich das von alleine legen wird oder sich verbessern wird.

Grundsätzlich müsste dein Wagen ja ein Wunschauto für Renault/Dacia sein - da könnten die wahrscheinlich viele der bisher aufgetretenen Probs an einem einzigen Exemplar (inkl. aller mgl. Wechselwirkungen) nachvollziehen.

Die Haltung von Dacia, dass die dich da einfach so machen lassen und dzt nicht weiter wissen, das ist mir unerklärlich!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2011, 23:57:15 »
@silberStauber


lass mal die Koppelstange kontrollieren, kann sein, dass die was ab bekommen hat..

Gruß Gerd

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2011, 00:02:56 »
Guter Tipp. Werde ich angehen.

Kann was an der Bremsanlage sein? Habe Ja auch diese Schleifgeräusche.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2011, 00:13:00 »
Je mehr ich drüber nachdenke:

Eine lose Koppelstange kann ganz schön gefährlich werden.

Ich möchte nicht wissen, was wohl passiert, wenn sich die Koppelstange bei zügiger Fahrt auf einer von Bäumen gesäumten Landstraße löst.
 

Appus

  • Gast
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2011, 06:20:09 »
Es könnte auch ein loser Auspuff sein. Hier treten dann Vibrationen auf, wenn er nicht sauber ausgerichtet ist. Dieses Problem hatte ich bei meinem Peugeot 1007.
Man muss nicht immer das Schlimmste annehmen.

Ich hoffe, es ist "nur" der Auspuff.

Gruß Appus
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2011, 07:17:41 »
@silberstauber

nein, eine lose Koppelstange ist nicht gefährlich, da müsste die schon aus dem Kopf (Verschraubung) fallen, das ist sicherlich nicht der Fall, aber auch Appus hat Recht, vorne rechts verläuft der Auspuff, auch dieser kann lose sein wie er sagt...mit Sicherheit nur was kleines., Ins AH fahren und folgende Punkte checken lassen.

1. Domlager Prüfen
2. Koppelstange prüfen
3. Spurstangenkopf prüfen

Rest ergibt sich aus der Sichtkontrolle bzw. Klopfkontrolle ob alles fest sitzt.

Mehr kann in der Regel nicht sein, kann mir nicht vorstellen, dass da mehr sein soll..dazu ist der Duster zu gut gebaut.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2011, 08:27:20 »
Hallo,

die Lenkung/Aufhängung scheint bei Dacia ein generelles Problem zu sein:
Ich hatte bisher bei meinem Kombi Logan MCV und bei meinem Stepway jeweils
eine extrem verstellte Spur vorne. Ich persönlich führe das aber auf unsere
mittlerweile teils hundsmiserablen Strassenzustände zurück, da ich keiner bin,
der mit seinen Autos über Bordsteinkanten hoch und runter fährt und behaupte,
meine Fahrzeuge bis zum heutigen Tage immer pfleglich und unfallfrei (bis auf
einmal, als mir bei 220 Km/h auf der AB einer unvorhersehrbar und grundlos rüberzog /mies)
zu behandeln bzw. zu fahren.

Somit vermute ich, dass die Lenkung/Aufhängung/Vorderachse wohl auch das Erste
sein wird, was bei meinem Dacia irgendwann einmal die Grätsche machen wird... /weissnich

LG
Christian

P.S.: An das Domlager hatte ich gestern Abend auch gedacht, aber da ich ziemlich müde
und platt war, habe ich es vergessen aufzulisten... /rotwerd
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2011, 08:37:27 »
Hallo,
die Lenkung/Aufhängung scheint bei Dacia ein generelles Problem zu sein:
Kann ich zumindest beim Duster nicht bestätigen.
Ich bekomme öfters heftige Schläge aufs Fahrwerk, Spur, Geradeauslauf etc: alles in bester Ordnung.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2011, 08:47:57 »
@Stepuhr:

Vielleicht ist da der Duster die Ausnahme, oder wir haben hier in unserer Region (Saarland/Pfalz) besonders
üble Strassen /mies, mag auch der Grund sein. /weissnich

LG
Christian
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2011, 09:45:12 »
Ich habe heute Morgen nochmal etwas genauer auf das Geräusch geachtet. Ich würde es mehr als ein Scheppern beschreiben. Es tritt stärker bei Unebenheiten wie Schlaglöchern auf. Das Geräusch könnte man entfernt vergleichen mit dem Scheppern von gestapeltem Geschirr; etwas metallischer und es kommt im Innenraum etwas gedämpft an.

Ja, schepperndes Geschirr (Untertassen z.B.). Hilft das?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Metallisches, hohes Schlaggeräusch vorne rechts
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2011, 09:45:12 »