Autor Thema: Inspektion / Räderwechsel 4X4  (Gelesen 29977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oimel

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #15 am: 10. November 2010, 17:47:40 »
ich bin der meinung wenn man von sommer auf winterreifen wechselt sollte das reichen

die sommerreifen gekennzeichnet hat mit vorn und hinten diese dann regelmässig zu den saisonen umtauscht
sollte man keine probleme bekommen


seh die sache ganz entspannt und auf paar mm profilunterschied kann man pfeifen ist doch kein schweizer uhrwerk der duster
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 18:36:02 von Oimel »
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 18:21:56 »
Zitat von: stepuhr
Je nach Km-Leistung reicht das. 2-3 mm spielen hier keine Rolle.

Und die besseren Reifen gehören immer auf der Hinterachse, auch beim Allrad. ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #16 am: 10. November 2010, 18:21:56 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #17 am: 10. November 2010, 18:26:38 »
Warum das denn ?? Ich mache die besseren immer vorne drauf wegen Bremsen, Aquaplaning.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #18 am: 10. November 2010, 18:31:05 »
hmm, mir hat mein Reifenfritze(Fachmann) auch erzählt die besseren Reifen nach hinten. Weil da die Führungskräfte am wichtigsten sind, Stichwort Straßenlage.

Gruß
Nokkermann
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #19 am: 10. November 2010, 18:36:10 »
Wollt Ihr mich veralbern ??
Wenn ich vorne bei Regen Slicks fahre und hinten neue Reifen bin ich doch in der Kurve weg und beim Bremsen auch ??
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oimel

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #20 am: 10. November 2010, 18:38:26 »
kenn das auch so das die besseren reifen immer auf die antriebsachse kommen und die ist bei 4x4 auch primär die vorderachse
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Globetrotter

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #21 am: 10. November 2010, 18:40:49 »
Ja.....hab ich auf Antenne Bayern neulich gehört.....war mir auch neu
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #22 am: 10. November 2010, 18:41:19 »
lach, niemals  ;) Grad in Kurven, so erklärte er mir, sind die Hinterreifen für die Stabilität verantwortlich. Wie gesagt, so sagte er. Und ich hoffe mal das er wirklich nen Fachmann ist, er ist das ganze Jahr in Sachen Reifen unterwegs, von Vegas bis Shanghai. Wenn das ne Referenz ist /nachdenk

Gruß
Nokkermann

Ich persönlich hab es aber nie "erfahren"
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #23 am: 10. November 2010, 18:45:49 »
Ja.....hab ich auf Antenne Bayern neulich gehört.....war mir auch neu
Was hast Du gehört ? VA oder Antriebsachse ?
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #24 am: 10. November 2010, 18:55:11 »
Die Diskussion ob die besseren Profile an die VA oder HA kommen spielt ja in der Praxis sowieso keine Rolle, da wir die Räder ja nach 15000 km ohnehin wechseln, also bleiben alle 4 etwa gleich.  /manooo

Gruss an die Reifenfetischisten    Noby  /cool

Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Oimel

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #25 am: 10. November 2010, 19:01:15 »
Noby du hast mal wieder den nagel auf den kopf getroffen  /hahaha /hahaha /hahaha
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline binkurzweg

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #26 am: 10. November 2010, 19:21:41 »
hmm, mir hat mein Reifenfritze(Fachmann) auch erzählt die besseren Reifen nach hinten. Weil da die Führungskräfte am wichtigsten sind, Stichwort Straßenlage.

Ich habe auch gehört, die besseren kommen nach hinten.

Begründung: Sicherheit! Einen Plattfuss merke ich vorne schnell, hinten vielleicht zu spät.

Ansonsten sollten alle 4 Reifen immer i.o. sein  ;)
+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #27 am: 10. November 2010, 19:44:18 »
Sich einfach mal mit Fahrphysik beschäftigen, dann noch einige Fahrsicherheitstrainings machen (ADAC, Verkehrswacht, Berufsgenossenschaft, etc.) und das Ergebnis: Der bessere Reifen gehört unabhängig von der Antriebsart auf die Hinterachse. Nur mal ein Beitrag hierzu.

ÖAMTC: "Schlechtere Reifen an der Hinterachse erhöhen die Schleudergefahr und damit das Risiko schwerer Unfälle."

Der ÖAMTC-Test zeigt, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Zusätzlich korrigiert das ESP (wer es hat) wirksam die Schwächen, die durch wenig unterschiedliche Profiltiefe an den Vorder- und Hinterachsreifen auftreten.

Aber zum ursprünglichen Thema zurück: Reifentausch beim 4*4 in jedem Fall zu empfehlen.
 

Alpino

  • Gast
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #28 am: 15. Dezember 2010, 15:14:58 »
Wollt Ihr mich veralbern ??
Wenn ich vorne bei Regen Slicks fahre und hinten neue Reifen bin ich doch in der Kurve weg und beim Bremsen auch ??

(Dreh das mal rum und stell Dir vor, Du hast die Slicks hinten und normale Reifen vorne)

OK, dann geht es beim Bremsen eventuell geradeaus. Das merkst Du aber bevor es zu spät ist. Mit anderen Worten: Wenn Du die "besseren" Reifen auf der Hinterachse (HA) hast, dann lebst Du auf jeden Fall länger.

Kann der Reifen an der HA weniger Seitenführungskraft aufbauen als an der Vorderachse, dann hast Du auf jeden Fall ein Problem, welches Du i.d.R. nicht beherrschen kannst und, schlimmer noch, mit dem Problem wirst Du unerwartet konfrontiert - im Gegensatz zum "Untersteuern", das merkst Du frühzeitig.

Daher: IMMER die besseren (auch die etwas besseren) Reifen auf die HA. Wenn das Profil vorne weg ist, dann lieber die Räder von hinten nach vorne und für hinten ein Paar neue spendieren.

Kleine Bilder, die die Aufgabe der besseren Reifen an der HA verdeutlichen: Stellt euch mal einen Pfeil vor, der die Federn (Seitenführung) vorne hat. Oder, ein Flugzeug mit dem Seitenruder vorne. Oder, ... --> Die Seitenführung (Stabilität) kommt IMMER von hinten!!
 

Offline Scout ED

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #29 am: 13. Juni 2013, 20:15:11 »
Hallo :-) wir waren mit unserem Duster gestern zur ersten Inspektion. Aus dem Forum wußte ich, das die Räder beim 4X4 gewechselt werden müssen. Als Frauchen den Wagen abends abgeholt hatte, sah ich auf dem Protokoll, das die Räder nicht gewechselt wurden, obwohl es extra auf dem Protokoll ein Feld dafür gibt, was auf den Wechsel beim 4X4 hinweist. Heute war Frauchen dann noch einmal nach der Arbeit beim Autohaus und Ihr wurde gesagt " ach das Profil ist ja gleich, da braucht das nicht gewechselt werden " .
Wie seht Ihr das ? Müssen die Räder auf alle Fälle gewechselt werden ?

Bitte nicht wieder ein Anranzer wegen der Suchfunktion. Da habe ich ausgiebig geschaut, aber kriege nur Vorschläge die nicht mal im entferntesten damit was zutun haben.

Lieben Gruß
Edel und Dirk
 

DUSTERcommunity.de

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #29 am: 13. Juni 2013, 20:15:11 »