Autor Thema: Inspektion / Räderwechsel 4X4  (Gelesen 29975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axmax

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #30 am: 13. Juni 2013, 20:26:31 »
Hallo Ihr beiden,

Also erstmal steht es in dem Wartungsheft
und in der Bedienungsanleitung.
Das wäre der erste Grund.
Dann wird sogar bei einem 2wd Auto gesagt das die Räder getauscht werden müssen, weil hinten Sägezahnprofil entsteht, bei den einen mehr bei den andren weniger, aber passieren tut es auf jeden Fall, wegen den Achswinkeln.

Und beim 4wd sollen die Räder ausserdem getauscht werden um eine gleichmäßiges Abnutzung noch mehr zuerreichen.
Vorne nutzen die Räder nunmal mehr ab,wegen dem anfahren und dem bremsen alleine schon.
Im grunde also egal " ob es gleich aussieht".
Es ist ja von Dacia so vorgeschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen
ng Axmax
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #31 am: 13. Juni 2013, 20:40:08 »
Hallo scout ed

Muss axmax voll recht geben.
Der Verschleiß bei meinen Michelin nach 10tkm ist nicht zu übersehen ( vergleicht man VA mit HA ).

Würde in eurem fall auf Nachbesserung pochen... Gründe habt ihr ja jetzt genügend und die kann kein Meister abstreiten.

Ich persönlich werde aber bei meinem termin explizit darauf hinweisen dass sie nicht wechseln müssen,  hab ich beim Winter/SommerreifenwechselMarathon selbst gemacht.


Darf ich noch fragen was ihr gezahlt habt?

Gruß
Armin
 

DUSTERcommunity.de

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #31 am: 13. Juni 2013, 20:40:08 »

Offline Scout ED

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #32 am: 13. Juni 2013, 20:53:32 »
Jo danke, ich sehe das auch so. Die Rechnung haben wir noch nicht, ich werde es aber dann hier posten.
LG
Edel und Dirk
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #33 am: 13. Juni 2013, 21:10:58 »
Hallo Scout ED,

nein, es gibt keinen "Mecker" wegen der Suchfunktion.  ;D
War tatsächlich nicht leicht zu finden.

Ich wusste aber, warum der Wechsel wichtig ist, deshalb habe ich es mit dem Suchbegriff "Lamellenkupplung" relativ schnell gefunden.

Ich habe nun beide Threads zusammengefügt und gleichzeitig in das Board "Fahrwerk" verschoben, damit es künftig leichter zu finden ist.

Lies dich hier mal rein. Dann kannst du deinem Autohaus erklären, warum die Räder von vorn nach hinten getauscht werden sollen. Der eigentliche Grund ist die Lamellenkupplung. Durch den unterschiedlichen Abnutzungsgrad wäre der Abrollumfang sonst zu unterschiedlich und die Steuerelektronik würde das als Schlupf interpretieren und auf Dauer versuchen immer wieder die Lamellenkupplung zu schließen, was früher oder später zu Überhitzung derselben führen würde.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #34 am: 13. Juni 2013, 22:37:12 »
Würde in eurem fall auf Nachbesserung pochen... Gründe habt ihr ja jetzt genügend und die kann kein Meister abstreiten.
Ich persönlich werde aber bei meinem termin explizit darauf hinweisen dass sie nicht wechseln müssen,  hab ich beim Winter/SommerreifenwechselMarathon selbst gemacht.

Wie seht Ihr das ? Müssen die Räder auf alle Fälle gewechselt werden ?

Klare Antwort NEIN !  Es muß lediglich überprüft werden , ob ein Wechsel erforderlich ist .

Scout ED hat das beste Beispiel selbst gegeben - er wechselt seine Reifen selber beim WR- SR Wechsel .

Woher soll das AH wissen ob du das nicht selbst in regelmäßigen Abständen tust  /nachdenk

Daher ist nur eine Prüfung vorgesehen - und wenn das AH gleichmäßiges Profil festgestellt hat , warum sollten sie dann wechseln .  /weissnich

gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #35 am: 14. Juni 2013, 05:50:21 »
Steht im Wartungsheft nicht, die Reifen sollen achsweise alle 30.000 Km getauscht werden? Wenn Ihr eure Inspektion nach 2 Jahren gemacht habt, aber erst 10.000 Km gefahren seit, dann ist ein Tausch wohl nicht nötig. Es kommt wirklich nur auf die gleichmäßige Profiltiefe an.

Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline Amrak

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #36 am: 14. Juni 2013, 08:53:14 »
Grade nochmal im AH nachgefragt: Haltet euch an Stepuhr, der liegt richtig!  :daumen

Vorgabe beim Allrader ist alle 15.000 km einmal die Reifen durchwechseln. Aber so ein Aufwand sollte das ja nicht sein. Der Vater meiner FReundin macht das meist bei uns und ist mit allen Reifen immer in ca. 10 Minuten durch. Alle 15000 wäre bei unserem Dusty eh, wie hier schon mehrfach geschrieben, beim Sommer-/Winterwechsel....
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #37 am: 14. Juni 2013, 13:25:06 »
Ja sorry, ich habe mich mit der Km-Leistung vertan. 15.000 Km ist richtig.
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline HW1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #38 am: 14. Juni 2013, 14:03:57 »
Genau das Thema habe ich bei meinem letzten Besuch (Sommer- Winterreifen Wechsel)  im AH angesprochen. Der Meister meinte: Bei Kunden die Ihre Reifen dort eingelagert haben (wie ich) wird das bei jedem Wechsel immer gemacht. Ist je keine Mehraufwand. Bei den Wartungsinterwallen passt das dann meistens und es muss nicht extra gewechselt werden.

Dazu meinte er auch, der Unterschied der Profiltiefen müsse schon sehr groß sein, was üblicher Weise nicht vorkommt, so dass das negative Auswirkungen auf die Lamellenkupplung etc. hat. Ich solle mir darüber keine Gedanken machen.

Zum Thema –Das bessere Reifenprofiel muss auf die Hinterachse- Das stimmt. Hab da mal eine TV-Reportage gesehen. Da wurde das getestet mit einem PKW. Regennasse Teststrecke. Das Wasser stand bereits. Aquaplaning. Anfahrt an eine Pylone. Gefahrenbremsung und dann ausweichen.  Als dann die abgefahrenen Reifen auf die Hinterachse montiert wurden, Ist das Fahrzeug  bereits ab ~ 80 km/h seitlich ausgebrochen und ins Schleudern geraten. Der Unterschied war deutlich. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, wie groß der Unterschied in der Profiltiefe war.  Wohl sher hoch, damit das ganze schön aussagekräftig dargestellt werden konnte…
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #39 am: 14. Juni 2013, 14:13:22 »
zu #38

der Unterschied wird schon größer gewesen sein, sonst wäre er vorne auch aufgeschwommen.
Das bessere Profil nach hinten, da die Hinterachse für den Geradeauslauf ist.
 

Offline Scout ED

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #40 am: 16. Juni 2013, 21:28:32 »
So die Rechnung ist gekommen. 1. Jahresinspektion Ölwechsel haben wir gleich mitmachen lassen, da schon 18000km gelaufen.

249,27 Euro   ich find das OK  haben das bei vorigen Autos auch immer so um den Dreh gehabt.

Das mit dem Räderwechsel, klär ich nochmal im AH. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach 18000km die Vorderräder nicht mehr Verschleiß haben sollen als die hinten
LG
Dirk
 

DUSTERcommunity.de

Re:Inspektion / Räderwechsel 4X4
« Antwort #40 am: 16. Juni 2013, 21:28:32 »