Autor Thema: Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme  (Gelesen 76192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2011, 17:08:17 »
@stepuhr

stimmt Treppenfahren ist ungesund. Aber diese Werte sprechen für sich....mein Rat, Prüfzettel mitnehmen und ab zum freundlichen AH. ...Mal schauen welche Vorschläge sie Dir unterbreiten.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2011, 17:19:16 »
Nix Treppenfahren. Der Wagen wurde ausschließlich zwischen Bonn - Düsseldorf und Berlin bewegt. Keine Bordsteine geküsst oder ähnliches.

Ich glaube fast, dass man die in Österreich mit dem Zug verunglückten Duster zu richten versucht hat und ich das äußerst zweifelhafte Glück habe eine solche Kiste erwischt zu haben.

Wenn sich das nicht 100%ig oder sagen wir 99,5%ig korrigieren lässt, bestehe ich auf ein neues Fahrzeug.

Ich würde mich über ein paar mehr Infos von den Experten freuen. Haben wir es hier mit Varianzen zu tun, die auf Fertigungsmängel zurückgeführt werden können? Wie verhält sich Dacia in solchen Fällen? Die Dacia NL Berlin macht jetzt eine Garantieanfrage wegen neuer Hinterachse. Aber ist es damit getan? Lassen sich die Abweichungen an der Vorderachse überhaupt einstellen?
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 17:21:19 von STEPUHR »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2011, 17:19:16 »

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2011, 17:40:34 »
Hi SilberStauber1
bin zwar nicht vom Fach. Und glaube ohne bestechenden HInweis auch nicht, dass man dir - ohne Info/Einwilligung - einen Transportschaden angehängt hat.
Aber um das kurzfristig auszuschliessen, bist du bei ADAC oder ähnlich? Zwecks Nachlackierung check zB. Und zudem würd ich auf weitere Meinung bestehen*, wenn es sich, wie Pros hier andeuten, um gravierende Abweichungen handelt.

*weitere Meinung, unahängig -ADAC etc. in Bezug auf Zustand etc.

Nachdem du ja vom Fach bist, wünsch ich dir mal alles gute, und dass dein schwarzer alle probs jetzt hinter sich bringt.
Tipps, wie memo anfertigen etc. brauchst du ja nicht, kennst dich sicher aus.
Aber die Mühsal und Zeitaufwand etc., das ist nachvollziehbar aufreibend.

alles Gute!
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2011, 19:12:33 »
Hi SilberStauber1
bin zwar nicht vom Fach. Und glaube ohne bestechenden HInweis auch nicht, dass man dir - ohne Info/Einwilligung - einen Transportschaden angehängt hat.
Aber um das kurzfristig auszuschliessen, bist du bei ADAC oder ähnlich? Zwecks Nachlackierung check zB. Und zudem würd ich auf weitere Meinung bestehen*, wenn es sich, wie Pros hier andeuten, um gravierende Abweichungen handelt.

*weitere Meinung, unahängig -ADAC etc. in Bezug auf Zustand etc.

Nachdem du ja vom Fach bist, wünsch ich dir mal alles gute, und dass dein schwarzer alle probs jetzt hinter sich bringt.
Tipps, wie memo anfertigen etc. brauchst du ja nicht, kennst dich sicher aus.
Aber die Mühsal und Zeitaufwand etc., das ist nachvollziehbar aufreibend.

alles Gute!

Hallo Duschter,

ich gehe das jetzt erstmal so an, wie ich es auch einem Mandanten empfehlen würde. Bislang gibt es keinen Grund für Streit, also streite ich mich nicht und gehe das auch dementsprechend an.

Ich habe das Protokoll der Achsvermessung und drei Jahre Garantie.

Sollte es streitig werden, weiß Dacia sehr wohl, dass sie darlegungs- und beweisbelastet dafür sind, dass der Mangel erst nachträglich entstanden ist.

Dieser Nachweis wird ihnen nicht gelingen, da es offensichtliche Beschädigungen von meiner Seite nicht geben kann.

Sollte das Fzg. allerdings mit Transportschaden ausgeliefert worden sein, so bringt mir ein Gutachten zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts.

Es könnte dann aber streitig werden, wann der Schaden entstanden ist. Einen prima facie Beweis (ersten Anschein) dafür, dass ein solcher Schaden erst nach Auslieferung entstanden ist und äußerlich beseitigt wurde gibt es m.E. nicht.

Dacia wäre für diese Behauptung darlegungs-und beweisbelastet. Da Dacia aber am besten weiß, ob mit dem Fzg. vor Auslieferung irgendetwas war, werden sie sich hüten es auf einen Streit ankommen zu lassen... davon könnte ja die Presse Wind bekommen.

Da bin ich sehr entspannt. Ich glaube nicht, dass die Karosserie verzogen ist oder ähnlich schlimmes. Vermutlich stimmt etwas mit der Hinterachse nicht. Möglicherweise falsch oder schief eingebaut? Ich bin kein Fachmann.

Nervig sind nur überflüssige Diskussionen. Ich denke aber, dass man dort - in dem Fall eines Streits - schnell merken wird, dass man nicht weit kommen wird.

Derzeit gehe ich davon aus, dass eine neue Hinterachse verbaut wird. Sollte dann immernoch ein Problem bestehen, dann werden auch drei neue Achsen nichts daran ändern. Das bedeutet dann: Viel Streit und am Ende ein neues Auto.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2011, 19:42:28 »
@SilberStauber

das ist eine sehr gute Einstellung von Dir, das sollten sich einige hier mal um die Ohren schreiben...es macht niemand etwas extra und man kann immer in Ruhe kommunizieren und die Fehler beseitigen.

Gruß Gerd

PS: Den Rest meiner Ansicht habe ich Dir ja geschrieben.
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2011, 21:14:36 »
SilberStauber!
Bin ganz bei dir.
hatte in den Jahren einiges ähnliches, auch immo-mässig.
Eben von daher ist meine Vorgehensweise ähnlich.
memos, Kurzfassung, kein Roman, facts.
Schreiben, Anfragen etc., die aber im Bedarfsfall fast als "vorbereitender Schriftsatz" die essentials beinhalten.

Jedenfalls hast du offenbar wirklich eine herausfordernde (schwarze) Lady erwischt, die dich ordentlich auf die Probe stellt (und das nachdem du ihr so tolles Schuhwerk geschenkt hast... ) - magst du ihr nicht wenigstens einen vertraulichen Kosename geben ?
LG
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2011, 21:17:17 »
SilberStauber!
Bin ganz bei dir.
hatte in den Jahren einiges ähnliches, auch immo-mässig.
Eben von daher ist meine Vorgehensweise ähnlich.
memos, Kurzfassung, kein Roman, facts.
Schreiben, Anfragen etc., die aber im Bedarfsfall fast als "vorbereitender Schriftsatz" die essentials beinhalten.

Jedenfalls hast du offenbar wirklich eine herausfordernde (schwarze) Lady erwischt, die dich ordentlich auf die Probe stellt (und das nachdem du ihr so tolles Schuhwerk geschnekt hast... ) - magst du ihr nicht wenigstens einen vertraulichen Kosename geben ?
LG

Klar. Machen wir´s kurz und schmerzlos: Schlampe
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #37 am: 18. Oktober 2011, 11:20:15 »
Immernoch keine Info von Dacia... das dauert vielleicht lang. In der Zwischenzeit fahre ich mir noch die Winterreifen kaputt.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #38 am: 04. November 2011, 13:05:28 »
Die ganz erstaunliche Antwort von Dacia ist da.

Vorab möche ich daran erinneren, dass das Auto stark nach rechts zieht die Reifen schief abgefahren sind.

Man habe nach Prüfung aller Daten nunmehr festgestellt, dass die Gesamtspur bei allen 4x2 Duster nicht -00°21' sondern +00°21' betragen müsse. Die Spur sei dementsprechend in der Toleranz. Eine Anpassung der entsprechenden Werte werde demnächst im System erfolgen.

Dann muss ich mir demnächst wohl alle 12.000 km neue Reifen kaufen. Man stelle sich folgendes Szenario vor. Der Fehler lag nicht im "falschen" Sollwert, sondern alle oder viele produzierten Duster haben eine schiefe Achse und Dacia müsste alle tauschen. Oder noch besser. Die Achsen sind nicht schief, aber die Befestigungspunkte am Fahrzeug falsch gesetzt.

Das "scheint" aber nicht der Fall zu sein. Da habe ich ja richtig Glück, dass ich eine unter formalen Gesichtspunkten nicht zu beanstandene Achse habe.
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 13:24:00 von SilberStauber »
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #39 am: 04. November 2011, 13:10:00 »
@Silberstauber

das kann nicht sein !!!  Ich habe auch einen 4x2 und da passt alles ohne Probleme. Ich bin mit meinen Sommerreifen über 25.000 km gefahren und das Ablaufbild ist 1 A.

Ich drücke Dir trotz allem alle Daumen, leider wohnst Du zu weit weg, damit ich mir das mal ansehen könnte.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #40 am: 04. November 2011, 13:13:46 »
Was soll man dazu noch sagen?

Ich werde den Wagen trotzdem in die Werkstatt geben und nochmal genau durchchecken lassen. Die möchten das Fzg zwei bis drei Tage dort behalten.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #41 am: 04. November 2011, 13:23:02 »
Hallo Silberstauber

würde ich auch auf alle Fälle tun, wenn es keine Einigung geben sollte, dann würde ich zu einem Gutachter gehen und ein Gutachten erstellen lassen...der findet mit Sicherheit das Problem.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #42 am: 04. November 2011, 13:33:08 »
Man habe nach Prüfung aller Daten nunmehr festgestellt, dass die Gesamtspur bei allen 4x2 Duster nicht -00°21' sondern +00°21' betragen müsse. Die Spur sei dementsprechend in der Toleranz. Eine Anpassung der entsprechenden Werte werde demnächst im System erfolgen.

/oeehh /wand

@ duster87629
Könntest Du gelegentlich bitte mal Deine Spur nachmessen, dann wäre ja eigentlich die falsch ?  /nachdenk
Und der Rest auch ??

Gruss S.




RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #43 am: 04. November 2011, 20:31:38 »
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr ärgert mich das.

Die definieren krumm als gerade und meinen, dass nun alles in Ordnung ist.

Das wäre wie wenn das Fehlen der Heckklappe moniert würde und nach Prüfung definiert würde, dass der Duster keine Heckklappe hat.

Oder die Feststellung, dass 107 PS eigentlich 90 PS sind.

Mit nur einem Unterschied. Der Mangel an der Spur ist ggf sicherheitsrelevant.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Dacia noch zur Vernunft kommt. Die möchten sich nicht mit mir anlegen, wenn ich mal loslege, dann richtig.

Gruß
 

Offline obiwan38

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #44 am: 04. November 2011, 20:44:11 »
@SilberStauber

Was sagt den dein AH dazu?
Du hast doch alles vermessen lassen,und bei einer Probefahrt müssen die doch merken das der Wagen rechtslastig ist /mies

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #44 am: 04. November 2011, 20:44:11 »