Autor Thema: Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme  (Gelesen 76191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« am: 10. Mai 2011, 20:50:43 »
Hallo zusammen

Vor einigen Tagen habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens die Sommerreifen aufziehen lassen.

Auf der Fahrt nach Hause hatte ich das Gefühl das ganze Auto würde leicht vibrieren.
Erstmal dachte ich, ok Werkstattbesuch, das bildest du dir ein....mal eine Nacht drüber schlafen.
Am nächsten Tag, das Gleiche, keine Einbildung.

Also flugs zu einem nahen Reifenhändler und Räder erneut wuchten lassen.
Wobei sich herausstellte, das an einem Rad kein Ausgleichsgewicht war, vielleicht verloren?

Aber mein Problem verbesserte das nicht.
Außerdem begann das Glas des linken Außenspiegels wieder zu vibrieren.
Das hatte er bereits letztes Jahr getan und war auf Garantie ersetzt worden.
Und danach war auch erstmal Ruhe, mit Winterreifen keine Probleme.

In diesem Zusammenhang ist mir erst heute bewußt geworden, das das merkwürdige "Durchrutschen" beim Lenken auch damit zu tun haben könnte.
Fühlt sich an, als würde die Lenkung manchmal nicht greifen und man ein kleines Stück leer drehen, wie auf glattem Untergrund.

Irgendwie traute ich mich noch nicht zur Werkstatt.
Ich war schon oft dort und habe mittlerweile das Gefühl, ich würde denen mit "Kleinigkeiten" auf den Wecker gehen.

Also heute mit einem Kollegen gesprochen und ihn gebeten den Duster mal zu fahren.
Er sagte etwas von "Sägezahnprofil" und ich dachte nur: Ja, ja...erzähl du mal.

Aber das lies mir keine Ruhe, also gegoggelt und Reifen "gestreichelt".
Und siehe da, anscheinend habe ich genau das.

An den äußeren Profilböcken kann man deutlich spüren, das sie unterschiedlich hoch sind. Besonders an den vorderen Rädern (MIchelin).
Streicht man also mit der Handfläche in Fahrtrichtung darüber ist alles bestens, aber entgegengesetzt spürt man bei jedem den Widerstand.

Wäre dankbar für eure Meinung oder ähnliche Erfahrungen.


Gruß
Patrick
 

Offline Gulm

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011, 21:00:21 »
lass mal die Spur checken, ist meist ein Grund neben falschen Luftdruck und defekten Stoßdämpfern für Sägezahnbildung
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011, 21:00:21 »

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 12:53:25 »
Hat auf jeden Fall was mit der Fahrwerksgeometrie und -dynamik zu tun. D.h. Spur und Sturz checken lassen und die Stoßdämpfer. Dann kommen noch die Lenkschubstangen in Frage oder die komplette Lenkgetriebebefestigung. Anschraubung der Stoßdämpfer an die Achse etc. etc.
Das ist wirklich eine Stück für Stück Suche /wand

Was mich nur wundert das du an den Winterreifen nichts hast. Das du ein Fehler an den Reifen oder Felgen hast ist meiner Meinung nach auch nicht auszuschliessen.  /nachdenk


Ich drücke Dir aber die Daumen, das es eine Lösung gibt.

Und zur Werkstatt würde ich mich auf jedefall trauen. Du ruinierst dir DEINE Reifen und das kann man doch nicht einfach akzeptieren. Ich würde denen da schon auf den Wecker gehen.
Hast ja ein Auto gekauft und nicht ein Reifenruinator.

Also viel Glück und gutes Gelingen
Gruß
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Appus

  • Gast
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 15:31:41 »
Es kann aber auch was mit der Reifencharakteristik und dem Fahrstil zu tun haben. Ebenso kann es an zu hohem Reifendruck liegen.
Das muss ich jetzt "besserwisserisch" einwerfen.

Wenn die Fehler nicht am Fahrzeug (Fahrwerksgeometrie oder Stoßdämpfer) liegen.

Gruß Appus
 

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 12:30:36 »
@patrickf
Gibt es was neues vom Freundlichen, würde mich interessieren wie es weitergeht mit Deinem Problem. Ich denke nicht nur mich hier in der Com. /rotwerd

LG und viel Erfolg :daumen
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #5 am: 23. August 2011, 12:56:14 »
Bitte auch um Rückmeldung. Ich finde es sehr schade, wenn hier Probleme gepostet werden und bei gefundener Lösung keine Information folgt.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #6 am: 23. August 2011, 13:25:48 »
Ich hatte bei anderen Autos schon Sägezähne erster Güte, in der Regel verursacht durch deutlich zu hohen Druck in den Reifen.
Damit kann man recht zuverlässig Sägezähne erzeugen  ;D

Wenn man die Reifen dann diagonal tauscht haben die Grip ohne Ende, manchmal ein erwünschter Effekt.
Mit Laufrichtungsgebundenen geht das allerdings nicht mehr.

Das "Problem" tritt auch bei AT-Reifen / grobstolligen Reifen recht häufig auf, meist an der  (nicht permanent angetriebenen) Hinterachse.

Streicht man also mit der Handfläche in Fahrtrichtung darüber ist alles bestens, aber entgegengesetzt spürt man bei jedem den Widerstand.
Das oben beschriebene "Feeling" ist bis zu einem gewissen Grad normal, kann jeder selbst versuchen.
Von einem Sägezahn spricht man erst bei ca. 1 mm.

Wenn die Reifen neu aufgezogen sind und es auf der Fahrt nach Hause schon vibriert KÖNNEN das keine Sägezähne sein.

Ich denke das Problem hat der Duster nicht ausser vielleicht : wenn man im Sommer kalt 3 Bar in die Reifen haut.  /nachdenk ;D

Gruss S.



RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 19:26:22 »
War heute nochmal bei meiner Reifenwerkstatt, da auch mein Lenkrad etwas schief steht.

Alle Reifen sind innen stärker als außen abgefahren. Habe nicht von vorne auf hinten gewechselt.

Wie kann das sein?

Da war auch eine richtige Kante ringsum.

Kann beim 4x2 der Sturz oder die Spur hinten verstellt sein?

Oder ein Fehler an allen vier Reifen?

Die konnten Achse nicht vermessen, da noch keine Daten vorhanden waren.

Hat vielleicht jemand nen Schimmer?

Danke schonmal.
 

Offline obiwan38

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2011, 19:37:20 »
War heute nochmal bei meiner Reifenwerkstatt, da auch mein Lenkrad etwas schief steht.

Alle Reifen sind innen stärker als außen abgefahren. Habe nicht von vorne auf hinten gewechselt.

Wie kann das sein?

Da war auch eine richtige Kante ringsum.

Kann beim 4x2 der Sturz oder die Spur hinten verstellt sein?

Oder ein Fehler an allen vier Reifen?






Die konnten Achse nicht vermessen, da noch keine Daten vorhanden waren.

Hat vielleicht jemand nen Schimmer?

Danke schonmal.

Hallo
Deine Spur ist verstellt ;)
Lass sie Dir bei deinem AH einstellen.

Daselbe Hatte ich mal bei einem Audi 80 gehabt,innen Total abgefahren,der Wagen quitschte in jeder Kurve ;D

LG
Ralf
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 19:38:43 »
Ja. Aber hinten? 4x2 mit starrer Hinterachse? Verstehe ich nicht.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2011, 19:52:33 »
Hallo...

soll ich Dir die Einstelldaten schicken für die Spureinstellung ?

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2011, 21:04:50 »
War heute nochmal bei meiner Reifenwerkstatt, da auch mein Lenkrad etwas schief steht.
Alle Reifen sind innen stärker als außen abgefahren. Habe nicht von vorne auf hinten gewechselt.
Wie kann das sein?
Da war auch eine richtige Kante ringsum.
Kann beim 4x2 der Sturz oder die Spur hinten verstellt sein?
Oder ein Fehler an allen vier Reifen?
Die konnten Achse nicht vermessen, da noch keine Daten vorhanden waren.
Hat vielleicht jemand nen Schimmer?
Danke schonmal.
Du hast doch andere Felgen und Reifen drauf, oder ??

AUSSEN stärker kommt vom Kurvenheizen.
Innen stärker ist die Spur. Der Sturz ist nicht einstellbar.
Lass Dir die Daten geben und die Spur vermessen, dann steht vermutlich auch das Lenkrad gerade.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2011, 21:17:52 »
Hallo...

soll ich Dir die Einstelldaten schicken für die Spureinstellung ?

Gruß Gerd

Ja, das wäre super. Ist der 4x2 mit großem Diesel.

@ Stepuhr: War zum Nachziehen da. Und habe dann wegen Lenkrad nachgefragt. Dann war man so nett und hat sich im Lager meine Sommerräder nochmal angesehen, damit ich nicht vergeblich zur Werkstatt fahre und einen Anhaltspunkt habe.

Aber nochmal:

Wie kann es sein, dass auch die hinteren Reifen innen abgefahren sind? Kann die Spur auch hinten eingestellt werden? Alle vier Reifen gleichmäßig innen stark abgefahren? Bin total irritiert.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 21:38:43 »
Wie kann es sein, dass auch die hinteren Reifen innen abgefahren sind? Kann die Spur auch hinten eingestellt werden? Alle vier Reifen gleichmäßig innen stark abgefahren? Bin total irritiert.
Ich hab den 4x4, die Spur ist aber soweit ich weiss auch beim 4x2 einstellbar, oder ??
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 21:45:02 »
Vorne klar. Aber hinten?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sägezahnprofil / Spureinstellung / Spurprobleme
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 21:45:02 »