Hallo "Lodjur"
Schön, dass Du Schweden im Winter ohne Schneeketten "erlebt" hast.
Schneeketten sind das "schwerste Geschütz", das dem Autofahrer im Winter beim Vorwärtskommen helfen kann !
Ich hatte damals, noch in den 1970-er Jahren, den Schweden-Winter mit meinem Renault 12 ( NUR Vorderrad-Antrieb ), aber mit Winterreifen UND Schneeketten auch "erlebt". - Damals gab es noch keine Handy's, und CB-Funk hatte ich auch keinen ( obwohl das in Skandinavien "Standard" war, wenn man allein unterwegs war ). Es war auch die Zeit, in der "Mitteleuropäer" noch kaum Skandinavien "unsicher" machten; schon gar nicht im Winter. -
Ich rutschte, durch einen eigenen Fahrfehler ( unkonzentriert, weil ich auf schneebedeckter Strasse mit den Winterreifen so flott voran kam ) in den Graben. Mit eigener Kraft kam ich nicht mehr heraus, und zum jetzt Schneeketten aufziehen ( es waren noch keine "Stand-Montage-Ketten !) liess sich das Auto nicht bewegen. Also, warten bis vielleicht irgend Jemand vorbei kommt; darauf bestand auf dieser Nebenstrecke wenig Hoffnung! Zudem war die Temperatur von -20°C auch nicht gerade eine Einladung zum Warten. So, musste ich mich bemerkbar machen, aber wie??
Ich band die Schneeketten ( unmontiert Bänder mit Spurkreuzen darin ) zusammen und warf sie über die, vom Eis tiefhängende, Stromleitung. Der Gedanke, dass ich den Leuten den Strom wegnehme, beflügelte mich. Beim vierten Versuch klappte es; mit einem kurzen Funkenregen verabschiedete sich die Leitung. - Es war still - so still, dass ich nach etwa einer halben Stunde das, mir vertraute, entfernte Knattern von Hubschrauber-Rotorblättern vernahm. Das Geräusch kam langsam näher, bis der Hubschrauber hinter mir auf der Strasse aufsetzte. Die Besatzung, welche nach der Schadstelle eilte, meine Schneeketten fand und mein Auto sah, brauchte keine weitere Erklärungen. Sofort halfen sie mein Auto wieder auf die Strasse zu bringen und die, nur etwas angesengten, Ketten zu montieren. Einer, der etwas Englisch konnte, erklärte mir, dass nach 3 Meilen ( nordische Meile = 10 Km ) auf der rechten Seite ein Haus komme, dort wäre die nächste Polizeistation, wo ich mich zu melden hätte.
Der diensthabende Beamte, von der Besatzung per Funk vororientiert, war freundlich und wollte von mir genau wissen wie das "Schneeketten-Telefon" funktioniere. Dringend mahnte er mich, doch in Zukunft ein CB-Funkgerät mitzuführen, einige Kanäle würden von der Polizei permanet abgehört, damit auf Notfälle sofort reagiert werden könne!
Seit meinem Kangoo 4x4, und jetzt auch beim Duster 4x4, führe ich meine 4 Schneeketten im Winter mit ( was nützt ein guter Winterreifen, dessen Profil mit Schnee gefüllt und total vereist ist, somit keinen Grip mehr hat ?) - da helfen nur noch Ketten !
Und auf allen 4 Rädern ! - Wie will sonst die "unbekettete" Hinterachse beim Vortrieb helfen, wenn die "bekettete" Vorderachse das aus fehlenden Grip-Gründen nicht mehr alleine schafft ??
Gruss, elefanty65 ( Christian )