Seiten:
Actions
  • #1 von vento16 am 28 Feb 2022
  • Wenn man gegen die Sonne fährt, spiegelt sich das Armaturenbrett obwohl dieses ja schwarz ist. Ich kannte das bisher nur von Autos mit hellen Konsolen.
    Ist natürlich etwas störend. Wird man wohl so hinnehmen müssen.
  • #2 von jkarpa am 28 Feb 2022
  • Gewöhnt man sich dran (verstehe das als zustimmende Bestätigung).
  • #3 von Feinmechaniker am 28 Feb 2022
  • Moin zusammen,
    wie für fast jedes Problem gibt es hier eine Lösung.

    In diesem Fall würde die Verwendung einer Sonnenbrille mit polarisierenden
    Gläsern helfen. Durch den Polfilter werden Reflexionen für den Betrachter
    beseitigt.

    Quelle:
    https://www.dustercommunity.de/anleitungen-110/spiegelung-des-armaturenbrett/msg354681/#msg354681

    Gruß Thomas
  • #4 von Drupi am 28 Feb 2022
  • Je schräger eine Frontscheibe ist, desto mehr spiegelt es auch, egal welche Farbe die Armatur hat.
    Den Unterschied merkt man ja schon beim Duster Bj. 2012 und Duster Bj. 2021.

    Davon von ab das eine schrägere Frontscheibe auch den Blickwinkel nach vorne einschränkt,... ich bin froh das meiner die schrägere Scheibe noch nicht hat.
    Er verbraucht zwar etwas mehr Sprit und die Windgeräusche sind evtl. auch etwas schlechter, aber dafür hab ich wenigstens einen guten Blick nach vorne und die Spiegelung hält sich im Rahmen.

    Etwas Verlust ist immer und wenn es auch nur eine größere Spiegelung ist.
  • #5 von tomruevel am 28 Feb 2022
  • Moin,

    es hilft evtl. auch eine höhere Sitzposition da die Spieglungen meist im unteren Teil der Frontscheibe sind.
  • #6 von vento16 am 28 Feb 2022
  • Kann auch extrem sein.

    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

  • #7 von vento16 am 28 Feb 2022
  • Kann auch extrem sein.

    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
    Heute blauer Himmel 11.30 Uhr Richtung Süden.

    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

  • #8 von guzzi-matz am 28 Feb 2022
  • 'N schwarzes Tuch drauf legen ???
  • #9 von vento16 am 28 Feb 2022
  • Schwarzes Tuch,  ja das half beim hellen Armaturenbrett des Jaguar.
    Hab beim Duster wenig Hoffnung, da es ja schon schwarz ist. Aber Stoff  könnte ja, weil matter, dann auch besser sein. Werde morgen mal testen.
  • #10 von Kromi am 01 Mar 2022
  • Das Foto zeigt eine konstruierte Extremsituation.  /nachdenk
    Zum einen findet in der Praxis äußerst selten eine gleiche, ungebrochene Sonneneinstrahlung statt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
    Zum anderen wurde auf dem Foto die Scheibe fokussiert und nicht der Bereich vor dem Auto, wo das Auge des Fahrers scharf stellt.

    Die Situation mit einer spiegelnden Scheibe kommt in ungünstigen Momenten durchaus vor, ist jedoch kein Duster-spezifisches Problem.

    Grüße ... Chris
  • #11 von Kromboli am 01 Mar 2022
  • So ist es. Heute bin ich zufällig auch mal wieder genau gegen die Sonne gefahren. Kurzer Zwischenstopp zum Tanken und Auto waschen. Das war hinterher ein gewaltiger Unterschied. Scheibe sauber halten hilft enorm. Und zwar von außen und innen.

    Leider habe ich nicht daran gedacht Fotos zu machen. Gerade auf eine schmutzige Scheibe stellt die Automatik beim Fotografieren gerne scharf.

    Gruß
    Krom
  • #12 von lillifit3 am 01 Mar 2022
  • Kann auch extrem sein.

    Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

    Könnte auch mein Cockpit sein  /cool (gleiches Navi)  :klatsch
  • #13 von tomruevel am 01 Mar 2022
  • Moin,

    Cockpitspray, welches dem Kunststoff einen leichten Glanz beschert, ist ein perfektes Mittel um die Reflektionen zu verstärken.

    Insofern ist wohl eine feuchter Lappen die pfiffigere Lösung zum Reinigen des Armaturenträgers.
  • #14 von Steffi und Holger am 01 Mar 2022
  •  :daumen
    Wir nehmen nur Wasser und Mikrofasertuch und das schon einige Jahrzehnte! Es ist sauber und nicht spiegelnd. Mir kommen keine dreckversiegelnde Sprays ins Fahrzeug!
  • #15 von ZappenDuster09 am 02 Mar 2022
  • Ich kann mich als Augenoptiker nur anschließen, einfach zum Fahren eine polarisierte Sonnenbrille tragen...
Seiten:
Actions