Luftentfeuchter im PKW oder besonders im Caravan machen immer Sinn!! Natürlich sollte man die regenerierbaren nutzen, der Grund ist wohl jedem jetzt klar...
Es ist besonders in abgestellten Caravans eben nicht unnütz mit Luftentfeuchtern zu arbeiten, weil die Luft zirkulieren kann. Im Herbst abgestellt ist es noch recht Warm, auch die Nutzung bringt Feuchtigkeit aus der Atemluft ein, die erstmal raus muss. Warme Luft kann mehr Wasser binden als Kalte, kühlt die Luft ab z.B. weil der Caravan kalt wird kondensiert das Wasser an den kältesten Stellen, meist sind das auch die ungünstigten, jedenfalls kommt so Wasser an jede unliebsame Stelle. Die Feuchte Luft wird in dieser Phase auch nicht durch die Lüftung nach außen strömen, denn die abkühlende Luft hat einen geringeres Volumen, ein leichter Unterdruck entsteht Luft von Außen strömt nach. Wird es nun wieder wärmer, wird auch die Luft wieder wärmer und durch den leichten Überdruck wird diese das Fahrzeug verlassen. Das Wasser aber, welches in der Kaltphase kondensiert und flüssig ist -kann sich so schnell nicht aus Teppichen, Holz, Verkleidungen oder anderen Caravanteilen in die Luft ausdampfen und das Fahrzeug verlassen. Bei der Verdunstung wird nämlich der Fläche sogar Wärme entzogen (Verdunstungskälte). Dieser Vorgang des erwärmens und abkühlens eines Fahrzeuges kann sich den Winter über im abgestellten Fahrzeug oder Caravan recht oft wiederholen, je nach dem wie in diesen Monaten die Luftfeuchte und Temperatur in der Umgebung ist wird sich mehr oder weniger Wasser im Innenraum einfinden... Es gibt Stockflecken, muffigen Geruch und eben Feuchtigkeit im Innenraum. Einige Drypack´s und die Probleme gibt es nicht...
Das gleiche passiert auch in einem halbleeren Fahrzeug-Tank über den Winter. Durch die ständige Änderung von Temperatur und Luftfeuchte kondensiert Wasser im Tank... Ist es ein Diesel neigt das ganze dann zur Dieselpest... daher... vor dem Abstellen... volltanken und sofern es ein selten gefahrenes Fahrzeug ist... ein Biozid (grotamar) zugeben oder einen Kraftstoff mit weniger Bioanteil vor dem abstellen tanken (das sind die Premium Kraftstoffe Diesel und Benzin)