Autor Thema: Blenden des Armaturenbretts  (Gelesen 12363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Blenden des Armaturenbretts
« am: 14. Juli 2011, 06:24:53 »
Hallo liebe Dustergemeinde,

in letzter Zeit habe ich aufgrund der Beleuchtungsverhältnisse folgendes festgestell:

In der Frontscheibe spiegeln sich extrem die Lüftungsgitter und die Abdeckung von Tacho und Drehzahlmesser. Ich finde das störend, wenn sich dies in der Frontscheibe spiegelt.
Ich weiß nicht, ob das an meiner Sitzposition (bin relativ groß) (und schwer, aber das tut wohl weniger zur Sache /crazy) liegt oder ob das Phänomen auch bei euch auftritt.

Vielleicht weiß einer von euch Rat, wie ich das Spiegeln entschärfen kann. Es ist so klar, dass es wirklich behindert, da es einen Blendeffekt hervorruft.

Ich bin dankbar für Ratschläge.

Gruß Appus
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 16:41:33 »
Also APPUS, wenn dich das bischen schon stört,...
Dann fahr mal Citrööön Picasso, der war hellgrau auf dem Armaturenbrett, ne Katastrophe. :'( :'(

Hier hat man im Zubehör eine "Mattschwarze Auflage" bereitgestellt (Der Preis war ne Frechheit)  /mies um das Problem zu lösen.

Hat gem. Aussage einiger Besitzer auch geholfen.

Ergo, DEN LADEN SCHWARZMATT beziehen, FOLIE, STOFF, LEDER, LACK.... /nachdenk /nachdenk

Sollte helfen

 

DUSTERcommunity.de

Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 16:41:33 »

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 17:13:26 »
Hallo,

eine angenehme Möglichkeit kommt aus dem Motorsport und ist gar nicht so teuer. Leider aber mit viel Arbeit verbunden  /mies

Man kann das Armaturenbrett beflocken, dann spiegelt sich in der Scheibe nix mehr.  :daumen
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 17:16:24 »
Hi, jetzt wo du es sagst.... :(. Ist mir dann auch aufgefallen. Ich bin auch nicht der kleinste mit 184, aber ich sehe das eigentlich nur genau mittig unten. Hättest du das nicht geschrieben hätte ich das irgendwie gar nicht richtig realisiert. Wurde automatisch weggeblendet, so ein Hirn kann schon tolle Sachen  /hahaha. Aber im Ernst, das Gitter kann man ja wohl schlecht umfärben. Evt. auch versuchen das zu übersehen, man gewöhnt sich dran.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline roadrunner

Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 17:26:24 »

@Appus

Ist jetzt nur so eine Idee aber reinigst du dein Armaturenbrett eventuell mit diesen Hochglanz-Reinigungstüchern?
Ich hatte die mal benutzt und danach glänzte das Alles recht speckig. Sowas könnte den Effekt dann noch verstärken.  /nachdenk


Man kann das Armaturenbrett beflocken, dann spiegelt sich in der Scheibe nix mehr.  :daumen

Bei mir beflockt sich das mit der Zeit immer von selbst wenn ich o.g. Reinigungstücher ne Zeit lang nicht benutze.  ;)
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 18:00:35 »
Das mit dem Beflocken sieht zwar gut aus, hat aber leider 2 Nachteile.  :(

1. Spezialkleber und Beflockungsgerät + Übung erforderlich >> vom Profi machen lassen!

2. Die Sache ist nicht wirklich abriebfest und kann nicht nachbearbeitet werden !  /mies

Hab mich informiert, wollte die Türverkleidungen beflocken, habs wieder verworfen und tendiere zu Kunstleder oder Stoff.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #6 am: 14. Juli 2011, 20:53:03 »
Ich weiß nicht, ob das an meiner Sitzposition (bin relativ groß) (und schwer, aber das tut wohl weniger zur Sache /crazy) liegt oder ob das Phänomen auch bei euch auftritt.

@Appus
Das heißt  Groß und Kräftig  ;)  Bin ich auch , aber bei mir spiegelt sich da nicht's .
Könnte schon an deiner Sitzpos. liegen  /weissnich  oder wie roadrunner erwähnte , an Reinigungsmitteln / Cockpitspray ......

Meine Armaturen bekommen nur Kunstoffpflege , die nach abreiben/polieren mattiert  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Appus

  • Gast
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 07:04:21 »
@ stepi
@ roadrunner

Das könnte sein, ich werde bei Gelegenheit mal ein anderes Reinigungsmittel verwenden. Die Sitzposition kann ich leider nicht verändern.
Die Idee mit dem Beflocken werde ich nach reiflicher Überlegung eher nicht in Erwägung ziehen, da ich eine Stauballergie habe und ich ganz froh bin, dass in dem Auto nicht so viel Stoff verbaut ist.

Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge gerne offen.

Ich bin begeistert über die Resonanz und freue mich, dass hier so schnell geholfen wird /freuen.

@Lodjur

Tut mir leid, dass dir das jetzt auch auffällt. Aber wenn du das jetzt siehst, dann kannst du immer an mich denken. So bringe ich mich immer wieder in Erinnerung /hahaha.

Gruß Appus
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 07:59:22 »
Hi Appus,
ja danke auch....  /oeehh Jetzt muss ich den Rest meines Lebens mit dem Appusschen Spiegelphaenomen leben  /hahaha

Seltsam aber da ich noch nicht mit dem Staubfeudel und irgendwelchen Mittelchen im Innenraum unterwegs war. /nachdenk
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 08:06:32 »
Hallo

Bei mir spiegelt sich gar nichts , liegt vieleicht doch an Sitzposition und Reinigungstuch.
Ich vermeide diese ganzen Kunstoffreiniger, einfach mit dem Staubtuch drüber , sonst nur feuchten Lappen.

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Pfeife

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 10:38:33 »

SOWAS
oder  
SOWAS
hilft sehr gut. Hab ich probiert. Es gibt nämlich Gegenden unter der Sonne da blendet jedes Amaturenbrett. Für Dacia konnte ich es noch nicht finden. Vielleicht kümmert sich der ans Forum angeschlossene Shop mal drum?

LG Rob

Moderator Kommentar Beide Links currently unavailable, habs korrigiert. Ausserdem: Links bitte einfügen mit den Buttons, siehe "HILFE"Ausserdem: Der Shop verkauft T-Shirts, DU meinst sicher LZ-Parts ?? S.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 12:02:58 von stepuhr »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #11 am: 15. Juli 2011, 12:04:50 »
Oh Gott das sieht ja aus.
Ami-Plüsch im SUV  /hahaha

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #12 am: 15. Juli 2011, 12:59:05 »
@Pfeife
Tut mir leid aber dieser Vorschlag verdient die "goldene Zitrone"! So etwas, in meinen Augen hässliches, habe ich bisher nur in fernen, fremden Ländern gesehen und da sollte das auch weiterhin bleiben. Ich hoffe das wird nicht zum Dusterstandard oder gar ins Sortiment von Fratom aufgenonnem denn dann verkaufe ich meinen Duster und kaufe mir einen Yeti, dort kann ich dann auch so etwas rein legen.  /hahaha /wand /mies

"keep smiling"

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #13 am: 16. Juli 2011, 13:02:34 »
Zitat
Meine Armaturen bekommen nur Kunstoffpflege , die nach abreiben/polieren mattiert 

@ stepi,

was für eine Kunststoffpflege nimmst du da?

Gruß Joachim
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #14 am: 16. Juli 2011, 13:30:14 »
@ stepi,

was für eine Kunststoffpflege nimmst du da?
Gruß Joachim

Schau mal HIER  ,  Firma sitzt hier im Süden im Schwarzwald  :daumen 

Benutze auch noch andere Pflegeprodukte von denen - Acryl-Lackschutz  -  PowerPolish - .....
Auch zum empfehlen  Carwash - Waschen ohne Wasser  -  für die schnelle Wäsche zwischendurch  1 Fl.  10€  reicht für mind. 4-5 Wäschen  -  macht 2 -2,50€ pro Wäsche
billiger als jede Waschanlage  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blenden des Armaturenbretts
« Antwort #14 am: 16. Juli 2011, 13:30:14 »