Etwa vor einem Vierteljahr (EZ 11/2010) begann sich aus dem kleinen Schlitz zwischen Armaturenbrett und Frontschreibe ein Moosgummi-ähnliches, mit beidseitigem Klebeband versehenes, Dichtungsband über die gesamte Breite der Scheibe herauszuschieben.
Vergangene Woche hatte ES es dann geschafft, frei auf dem Armaturenbrett zu liegen. Von dort konnte es von einem sachkundigen Mitarbeiter meines AHes problemlos entnommen werden. Einige Tage später teilte mir der Mitarbeiter telefonisch mit, der Zweck dieses Dichtungsbandes liege im Dunkeln, vermutlich sei es da, damit nichts durch den Spalt rutsche. Man könne evtl. versuchen, ein anderes Dichtungsmaterial/-band in den Schlitz zu klemmen.
Grundsätzlich denke ich, dass sich Ingenieure und Konstrukteure im Hinblick auf verbaute Fahrzeugteile ausgiebig Gedanken gemacht haben und deren Erfordernis, schon aus Kostengründen, auch hinreichend geprüft haben. Wenn dann so ein Werkstatt-Sachverständiger
mit der "braucht ma net"-Auskunft den Kunden beschwichtigt, regt sich bei mir ein gewisses Misstrauen. Ich werde nämlich den Gedanken nicht los, dass das Dichtungsband evtl. von der Scheibe laufendes Kondenswasser aufhalten soll, bevor es in den Tiefen irgendwelche Schäden anrichtet ...
Aber "Irgendwas" da ersatzweise reinzustopfen scheint mir etwas planlos (und die optische Ausführung unberechenbar). Um ein entsprechendes Ersatzteil jedoch wieder ordentlich anzubringen dürfte die Demontage des Armaturenbretts vonnöten sein. Nachdem ich jedoch schon erlebt habe, dass der Ausbau des Armaturenbretts nicht immer ohne bleibende (anderweitige) Spuren vor sich geht, werde ich wohl oder übel auf eine Instandsetzung verzichten (sofern ich nicht im nächsten Winter feststelle, dass es an dieser Stelle hundsgemein hereinzieht) und hoffe, dass meine Gummischlange auf dem Schreibtisch des Kundendienstmitarbeiters noch lange Jahre gute Dienste verrichtet.