Autor Thema: Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen  (Gelesen 10089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amrak

Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« am: 19. August 2014, 21:47:43 »
Guten Abend Gemeinde,
Ich habe eine Frage, die ja schon im Titel steht....ich habe mir einen Steigungs- Neigungsmesser mit Kompass geholt (sitze am Tablett und krieg hier keinen Link eingefügt,  aber gebt das so bei google ein und ihr findet das Instrument bei 4wheelparts)....

Nun ist das leider eine typische Chinaproduktion und das Klebeband, das als Halter unter dem Messer angebracht ist, glaube ich auch nicht von 3M, aber das Haubtproblem ist eigentlich die Struktur des Amaturenbrettes, die es mir auch schon unmöglich gemacht hat Franks Handyhalter, der dieselbe Befestigungsart nutzt, darauf zu montieren....der Kleber will durch die vielen kleinen Höhenunterschiede einfach nicht richtig kleben. Nun meine Frage: Wie kriegt man solche Dinge, die man ja evtl auch ab und zu mal anfassen und nachjustieren muss fest ohne zu schrauben?
Mein Stiefvater hat an schwarzes Silikon gedacht und ich denke auch, dass sowas eine Möglichkeit wäre,  was meint ihr?

Oder Sikaflex?
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #1 am: 19. August 2014, 22:05:38 »
Also ich habe Franks Mini Halterung darauf befestigt und die hält bombig.
3M Klebeband müsste auch super halten.
Stelle am Amaturenbrett reinigen und entfetten.
Auf die richtige Umgebungstemperatur achten.
Erst das Klebeband auf dem Amaturenbrett andrücken und so 15-30 Minuten warten und dann erst die Halterung anbringen. Auch ordentlich festdrücken.

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #1 am: 19. August 2014, 22:05:38 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #2 am: 19. August 2014, 22:48:30 »
vielleicht gibt es ja inzwischen ein Mittel mit dem man Klebeband-Klebstoff auch nach längerer Zeit wieder spurlos von Plastik-Oberflächen entfernen kann  /weissnich
Nach MEINER Erfahrung ist das NICHT möglich, darum könnt Ihr auch gleich schrauben, - Das Amaturenbrett ist an der Stelle so oder so verunstaltet.

Gruß

Exgolfer
 

Offline Amrak

Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #3 am: 19. August 2014, 23:50:26 »
Danke, aber durch die von mir erwarteten Temperaturunterschiede von -20 bis +15 Grad scheiden Klebepads eher aus....
Silikon kriegt man gut ab mit.....Silikon :) Aber ich denk ich werd mir morgen mal Sikaflex beschaffen und ne Testklebung durchführen.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Marc1

  • Gast
Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 04:47:03 »
Beim Reinigen umbedingt aufpassen WAS man verwendet! hatte selbiges Problem nachdem ich meine Armatur mit Kunstsoffplege bearbeitet hatte das dort nix mehr hält.. also Silikonentferner genommen und dummerweise das Plastik verhunzt (zum glück nur dort wo der Halter hin sollte, da aber dann doch der Brodit Halter in frage kam) habe ich wieder Kunststoffpflege auf die Stelle gerieben.
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #5 am: 20. August 2014, 08:10:52 »
Sonne bleicht das Plastik auch aus, dann gibt es einen schönen Rand. War an meinem Toyota so vom tomtom pad.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #6 am: 20. August 2014, 09:40:42 »
Ich habe meinen Handyhalter mit Silikon befestigt, hält super. Zuvor die Stelle mit Bremsenreiniger sauber gemacht, hält.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Amrak

Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 11:44:42 »
So. Hab die Sachen nun mit Silikon befestigt. Die Dinge halten nach nun ca. 24 Std. Aushärtezeit sehr gut, sind aber weiterhin silikontypisch elastisch. Fotos kommen, wenn Interesse besteht, sobald ich den Duster mal von der gestrigen Feldwegefahrt mit Hundespaziergang gesäubert habe... /fahren

Da ich auf längere Sicht den jetzigen Chinakompass gegen einen von Silva o.ä. tauschen und die "Steckdose" richtig verkabeln werde habe ich mich gegen Sikaflex entschieden.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline 4x4klaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 12:32:23 »
Hallo
ich verwende im Modellbau oft Elastosil E43
hält fast auf allen und hat einen grossen Temperaturbereich
" Eigenschaft:
Beständig gegen Ölle
Bereich der Temperaturbeständigkeit –70°C bis +180°C
Dichte bei 20 °C
 Dichte bei 23 °C, in Wasser 1,1 g/cm³
Hautbildungszeit bei bei 23 °C / 50 % RLF 15 - 20 min
Härte Shore A 30
Reißdehnung 600 %
 Reißfestigkeit 6,2 N/mm²
Viskosität, dynamisch bei 25 °C 300000 mPa.s
 Weiterreißwiderstand
  "
Gruß,Klaus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Instrumente AUF Amaturenbrett befestigen
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 12:32:23 »