Guten Abend Miteinander
Auch ich habe eine Kühlbox. Angefangen hatte ich damals, mit einer Kühlbox mit Kühlakku's. Da war das Problem des Kühlakku-Nachschub. - Danach kam die Peltier-Element-Kühlbox (schon praktisch, wärmen oder kühlen einfach mit Polaritätswechsel), die Wärme-Leistung war gut, die Kühl-Leistung dürftig.
Jetzt ist die "WAECO CoolFreeze CDF-18" dran - eine Kompressor-Kühlbox. Inhalt 18 Liter / 12 Volt / max. 4,0 Ampère / +10°C bis -18°C *) / B 456mm - H 414mm - T 300mm / Leer-Gewicht 11,5Kg. Eingebauter Batterie-Wächter Ausschalten bei 11,2 Volt - Einschalten bei 12,2 Volt. *) = bei Umgebungstemperaturen grösser als +32°C können die -18°C im Innern nicht mehr erreicht werden.
Die kann entweder auf dem Rücksitz (mit Sicherheitsgurt wie eine Person gesichert), oder im Kofferraum mitgenommen werden; den Strom dafür kommt aus der Dauerstrom-Steckdose im Kofferraum (oder im Hotelzimmer via Netzadapter vom 230 Volt-Netz). Durch den eingebauten Batterie-Wächter ist ein Kühlen am Bordnetz während der Nacht und ein morgendlicher Fahrzeugstart garantiert.
Selbst Nachts, wenn es ganz still und ruhig ist, muss man genau hinhören, damit man wahrnimmt, dass der Kompressor läuft (er läuft nur solange, bis die gewünschte Innentemperatur wieder erreicht ist !).
Natürlich ist das jetzt die teuerste Kühlbox, welche ich je hatte; rund CHF 600,-- hat sie gekostet - jedoch dieser Preis ist bei dieser Leistung gerechtfertigt.
Schönen, heissen Sommer wünsche ich Euch,
elefanty65