« Antwort #17 am: 25. Januar 2011, 15:49:11 »
Die Sitze im Duster stammen ja angeblich aus der Clio-Serie. Möglicherweise sind die einfach nicht für einen 1,90-Meter-Brocken mit 95 Kilo Lebendgewicht gemacht, aber ...
... Vielleicht kann mir ja eine ähnlich gewichtige Persönlichkeit mal seine Erfahrung schildern?
Ich kann bei beiden Werten noch einiges mehr bieten als "nur" 1,90 und "nur" unter 100 kg. Erfahrungen mit einem CLIO habe ich auch. Im CLIO sind Sportsitze verbaut (keine Recaros), die sowohl eine deutlich längere Rückenlehne als auch eine längere Sitzfläche haben als das, was man im DUSTER vorfindet. Aber, deshalb sitzt man nicht automatisch komisch. Ich finde die Sitzpositionen deutlich zu hoch. Im CLIO habe ich deshalb auf Recaro-Sitze verzichtet, weil die noch höher bauen als die normalen Sportsitze.
Die hohe Sitzposition ist im CLIO dem guten Ergebnis des Crash-Testes (5Sterne) geschuldet - nur wenn wenn man wie "auf dem Lokus" sitzt wird man am Wegtauchen unter den Beckengurt (der CLIO hat sogar noch "Anti-Submarining-Airbags" in der Sitzfläche) gehindert. Der Duster hat einen ähnliche Zellenaufbau wie der CLIO (ist ja auch nicht wirklich viel größer) und unterscheidet sich auch in Bezug auf die Sitzposition von "größeren" Autos. Einen direkten Vergleich habe ich zum Renault Laguna-Coupe, da sind die Sitze eher in einer Mulde - im DUSTER und im CLIO dagegen auf einem "Podest" - und das zwingt "uns Lange" zum gefühlt ungemütlichen Sitzen.
Die Polsterung finde ich OK.
Gespeichert
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.