Seiten:
Actions
  • #31 von Peter66 am 09 May 2020
  • Diskutiert die Reifen bitte in einem passenden Reifen-Thread, nicht hier.

    Danke
    Krom

    Es geht nicht um die Reifen, sondern um die Formel "cw-Wert x Fläche"... wenn man dieses Ergebnis negativ beeinflussen kann, ergibt sich eine Spritersparnis, die auf den Windwiderstand zurückzuführen ist... so wie es der Thread-Ersteller sich erhofft.
  • #32 von J-Zuchi am 09 May 2020
  • Schon klar, aber hier gings nicht um die inneren Reibungsverluste, wie zb. auch der fürchterlich schlechte Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors, nein... es ging um Einsparung durch Windschlüpfrigkeit...und da spielt nunmal nur der Luftwiderstandsbeiwert und die projizierte Stirnfläche eine Rolle, sonst nichts... und dazu gehört auch die Breite der Reifen, bzw. wieviel Stirnfläche der Reifen projiziert vorhanden ist ;)

    Nein, hier ging es dem Threadersteller ernsthafterweise nur darum was wir für  Erfahrungen mit unseren gewachsten Duster gemacht haben und das das gewachste Auto dann ja Windschlüpfriger sein müsste und Sprit spart.

    Und ob das Ernst gemeint war oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.


    @Daniel Morgenrot

    Und das ist jetzt Ernst gemeint.
    Ich würde die Frage dem Hersteller von Collonite mal stellen. Die werden bestimmt Versuche im Windkanal gemacht haben.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #33 von Peter66 am 09 May 2020
  • Und das ist jetzt Ernst gemeint.
    Ich würde die Frage dem Hersteller von Collonite mal stellen. Die werden bestimmt Versuche im Windkanal gemacht haben.

    Gruß
    Jürgen

    Versuche im Windkanal wegen einem Wachsprodukt?  ...mach Dich bitte nicht lächerlich!


    Nochmal ganz deutlich und ernst für den Thread-Ersteller:  Das Einwachsen oder Behandeln der Lackoberfläche hat KEINEN (messbaren) Einfluss auf den Spritverbrauch.
  • #34 von J-Zuchi am 09 May 2020
  • Versuche im Windkanal wegen einem Wachsprodukt?  ...mach Dich bitte nicht lächerlich!


    Nicht mit einem Duster, mit Corvette, Mustang. Also so was in der Richtung. Ist ja eine amerikanische Firma.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #35 von Schängel55 am 09 May 2020


  • .."...echt jetzt?

         drei Seiten voller spannender Wachs-Posts........?

    ........kann nur am Corona Virus liegen....... :-[
  • #36 von Falke am 09 May 2020
  • Versuche im Windkanal wegen einem Wachsprodukt?  ...mach Dich bitte nicht lächerlich!....


    Nochmal ganz deutlich und ernst für den Thread-Ersteller:  Das Einwachsen oder Behandeln der Lackoberfläche hat KEINEN (messbaren) Einfluss auf den Spritverbrauch.

    Ich würde dieses unsägliche Thema Spritverbrauch einfach mal auslassen und lieber bei einer erhöhten Windschlüpfigkeit ansetzen, ganz egal, ob eine Oberfläche nun mit Wachs oder einem anderen Produkt behandelt ist, das glättet. So wie bei Nano-Versiegelung auf Frontscheiben auftreffender Regen samt Schmutzpartikeln kaum eine Chance hat, dort haften zu bleiben, funktioniert das ja auch bei anderen Oberflächen und MUSS zwangsläufig eine  positive Auswirkung haben, sonst brauchte man das ganze Zeug ja nicht. Wenn Unebenheiten im Mikro-Bereich ausgebügelt werden, verhindert dieses das Absetzen feinster Partikel und verändert somit folglich den Luftwiderstand. Für unsereins wohl so kaum messbar und auch irrelevant, doch nicht einfach verwerflich. (Im Hinterkopf habe ich da z.B. Messungen aus der Ballistik von Geschossen, wo die Art der Oberfläche durchaus eine nicht unbedeutende Rolle für Geschwindigkeit und Präzision spielt).       
  • #37 von Peter 1 am 09 May 2020
  • Hallo zusammen .

    Sehe das so wie Falke , und kann dem zustimmen .
    Wer sein Auto mit Schutzmitteln behandelt hat länger freude am Lack und so weiter.
    Und das ist ja auch gut so . Grüße aus der Süd - Pfalz . :)
Seiten:
Actions