Seiten:
Actions
  • #31 von lord am 20 Apr 2011
  • Dem kann ich auch nur uneingeschränkt zustimmen. Da nützt auch die rosarote Brille nicht die viele aufsetzen. Für ein Auto das unter Umständen über 20000€ kostet ist das nicht hinnehmbar. Und wie an andere Stelle ja schon gezeigt betrifft es ja auch nicht nur den Abschlepphaken von Dusterchris. Sorry das geht gar nicht...
    Klar hast Du Recht, Rost an den unüblichen Stellen ist schon bei einem noch günstigeren Auto nicht hinnehmbar.
    Aber bisher hatten wir fast ausschließlich Berichte von Flugrost an den Bremstrommeln, am Auspuff, an massiven Teilen wie Achsschenkeln, bei denen
    der UBodenschutz abging und an schadhaften Teilen (Abschlepphaken), an denen der Lack beschädigt war.
    Ich denke, wir müssen da unterscheiden zwischen normalem Flugrost, wie bei jedem Auto an den selben Stellen, und "echte" Roststellen.
    Dacia kann ja auch nicht zaubern, daher flugrostet der Duster an den selben Stellen wie auch die Premium-Klasse. /cool
  • #32 von Eifelaner am 20 Apr 2011
  • Klar hast Du Recht, Rost an den unüblichen Stellen ist schon bei einem noch günstigeren Auto nicht hinnehmbar.
    Aber bisher hatten wir fast ausschließlich Berichte von Flugrost an den Bremstrommeln, am Auspuff, an massiven Teilen wie Achsschenkeln, bei denen
    der UBodenschutz abging und an schadhaften Teilen (Abschlepphaken), an denen der Lack beschädigt war.
    Ich denke, wir müssen da unterscheiden zwischen normalem Flugrost, wie bei jedem Auto an den selben Stellen, und "echte" Roststellen.
    Dacia kann ja auch nicht zaubern, daher flugrostet der Duster an den selben Stellen wie auch die Premium-Klasse. /cool

    Ich spreche auch nicht von Flugrost an Bremstrommel und Co. Es waren aber ja auch hier schon "echte" Roststellen im Gespräch, wie zB die Roststelle im Motorraum, auch wenn noch im Anfangsstadium. Aber wie heißt es so schön... wäret den Anfängen... Der Rost an den Achsschenkeln und Bremstrommeln ist aus meiner Sicht ein kosmetisches Problem unter dem sicher auch deutlich teurere Autos leiden. Aber Rost der nicht unter den Begriff "kosmetischer Mangel" geht nach der kurzen Zeit gar nicht...

    Behalten wir das mal im Auge,  da ja offensichtlich Dacia mitliest haben sie hier vielleicht eine neue Baustelle ;-)

    Gruß
    Eifelaner
  • #33 von Toki12 am 29 May 2011
  • Ich habe 3 Tage nach Auslieferung(22.03.2011) bei meinem AH den Lack am Heckschloss (innen) bemängelt, sah merkwürdig aus, irgendwie rostig. Konnte man nicht genau erkennen.Nur kleine Stippen.
    Nachdem Dusty jetzt endlich wieder Zuhause ist kam heraus dass das komplette Schloss am rosten war ! Ah hat alles neu lackiert. Leider habe ich vorher keine Bilder gemacht, jetzt ist alles in Wagenfarbe. Produktionsdatum 17.01.2011
  • #34 von DustAndDiesel am 29 May 2011
  • ....und ich dachte dass man den Rost bei "rostbraunen " Dustern gar nicht sehen kann.... :P

    Aber mal ernsthaft: Warum macht ihr nicht einfach mal eine Umfrage daraus.

    Wer hat Rost an seinem Duster mit Antworten wie z.B.

    a) kein Rost
    b) leichter Flugrost
    c) vermehrter Flugrost
    d) richtiger Rost an Abrieb gefährdeten Stellen
    e) richtiger Rost an nicht Abrieb gefährdeten Stellen


    Das könnte doch einerseits sehr interessant und zweitens auch sehr aufschlussreich sein, denke ich....
  • #35 von Dusterix am 30 May 2011
  • hab am freitag die kofferraumdichtung rausgenommen und festgestellt, das die verbindung an einem ende rostet. dort kommt auch immer feuchtigkeit hin und wenn das nich behandelt wird, wird die dichtung bald vor rost aufquellen, also mal nachschauen und handeln.
  • #36 von dusterchris am 10 Sep 2011
  • Hat der erste Rost der hinterren Trommelbremsen euch auch schon begrüßt ? Mich leider schon  ;)

    Nicht tragisch, da ich aber mein Duster pflege, irgendwie doch schon ;)

    Hat jemand von euch schon was unternommen ? Wie tompeter richtig sagte, ist hammerit schon keine verkehrte Wahl.

    Über erfahrungen würde ich mich freuen, bin am überlegen, ob ich vorm oder nach dem Winter handeln werde  /nachdenk

    Beste Grüsse Chris
  • #37 von stepi186 am 10 Sep 2011
  • Hat der erste Rost der hinterren Trommelbremsen euch auch schon begrüßt ? Mich leider schon  ;)
    Nicht tragisch, da ich aber mein Duster pflege, irgendwie doch schon ;)

    Vielleicht kommt's ja von zuviel Pflege  /nachdenk  Viel Wasser + viel Sauerstoff = viel Rost   :D

    Spaß beiseite !  Der oberflächliche Rost an den Bremstrommeln ist nicht weiter tragisch , das haben alle Fahrzeuge mit Trommeln nach einer gewissen Zeit !
    Da wir dich aber als Pflegeintensiven Autofreund kennen , der Wert auf Optik legt , würde ich wenn , dann vor dem Winter etwas dagegen tun .

    Es gibt für sowas Spezial-Lacke , aber wie du schon erwähntest , Metallschutzlack aus der Dose - matt oder glänzend tut's auch  ;)

    Hat jemand von euch schon was unternommen ?

    Natürlich  :[  Ich glaube du liest zu wenig oder die falschen Threads  :D

    Schau mal  HIER

    gruß stepi
  • #38 von Doentibuster am 10 Sep 2011
  • @dusterchris :

    Schau mal HIER dort habe wir das Thema
    Trommel, Sattel , Lackieren , Rost, etc. lang und breit ausgewertet. Sind auch Bilder mit bei von lackierten Sätteln.

    Gruß Christian

    PS: Sehe gerade stepi186 hatte den selben Hinweis
  • #39 von dusterchris am 10 Sep 2011
  • @dusterchris :

    Schau mal HIER dort habe wir das Thema
    Trommel, Sattel , Lackieren , Rost, etc. lang und breit ausgewertet. Sind auch Bilder mit bei von lackierten Sätteln.

    Gruß Christian

    PS: Sehe gerade stepi186 hatte den selben Hinweis
    Super Jungs  :daumen

    zurück zur meiner Frage, welcher Lack ? Herkömmlicher Lack blättert ab weil die die Bremstrommel heiss wird. Ausserdem ist mein Ziel, durch ordentliche Arbeit und Materialien kein zweites drittes mal die Arbeit zu wiederholen.

    Beste Grüsse Chris
  • #40 von stepi186 am 10 Sep 2011
  • zurück zur meiner Frage, welcher Lack ? Herkömmlicher Lack blättert ab weil die die Bremstrommel heiss wird. Ausserdem ist mein Ziel, durch ordentliche Arbeit und Materialien kein zweites drittes mal die Arbeit zu wiederholen.

    Auf den Bildern im Tagebuch siehst du eine Dose - gibt's in der Bucht   Hier  ist halt spezieller Bremsenlack

    Hammerite ist lt. Beschreibung bis max. 80° Hitzebeständig , ob das für dich ausreichend ist .
    Wenn du Rostschutz und Hitzebest. Farbe haben willst , viel. besser erst Rostschutzgrundierung und dann den Bremsenlack aus der Bucht  :daumen

    gruß stepi
  • #41 von STEPUHR am 10 Sep 2011
  • HAMMERITE hält nicht, Das verträgt die Hitze nicht.
    Auf Achsschenkeln und Spustangen geht es, aber für die Trommeln gehen nur die erwähnten Lacke.
    Gruss S.
  • #42 von Nokkermann am 10 Sep 2011
  • stümmt! Mein Bruders Auto hatte es 2 Jahre ohne Vergang an den Bremstrommeln.
    Jetzt kam er aus seinem Alpenurlaub zurück...........und es sieht messingfarbenbröckelig aus.

    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #43 von tiaik am 10 Sep 2011
  • Also ich habe sofort nach erhalt des Wagens meine Bremstrommeln mit Hammerit lackiert und fuer die Bremssattel bei Ebay für 19 Euro Bremssattellack bestellt in carbongrau und beides hält bis jetzt ohne Farbabplatzer oder sonstiges. Auch der Hammeritlack. Dabei habe ich gleich auch mal die Gelenkwellen mit eingepinselt und scharfkantig abgeschertes metall an den enden der schenkel und befestigungen.

    Ich Arbeite in einer Firma die Gelenkwellen herstellt und habe solchen Flugrost auf wellen und Achgelenk schonn öfters gesehen. Bei uns werden die Wellen Pulverbeschichtet und ausgehärtet und trotz allem schauen die nach einem Jahr auch nicht mehr wie neu aus. Von den Gelenken will ich da gar nicht erst anfangen. Die schaun nach 1woche in der Lagerhalle schon aus wie Jahrzehnte alt.
  • #44 von peterli1 am 10 Sep 2011
  • Hallo, ich bin jetzt auch schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet und habe meinen Duster seit April (weiß).
    Wenn ich aber hier lese was für ein Gerede über diese Rostpunkte gemacht wird, würde ich mir überlegen den Wagen ins Säurebad zu fahren und ihn dann später
    feuerverzinken zu lassen dann gibts keinen "Rost" mehr. Also nix für ungut, aber es gibt wohl in dieser Zeit wichtigere Themen die man diskutieren sollte.
  • #45 von Nokkermann am 10 Sep 2011
  • Hallo, ich bin jetzt auch schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet und habe meinen Duster seit April (weiß).
    Wenn ich aber hier lese was für ein Gerede über diese Rostpunkte gemacht wird, würde ich mir überlegen den Wagen ins Säurebad zu fahren und ihn dann später
    feuerverzinken zu lassen dann gibts keinen "Rost" mehr. Also nix für ungut, aber es gibt wohl in dieser Zeit wichtigere Themen die man diskutieren sollte.

    Na Logo......aber die darf ja jeder selbst entscheiden (wichtigere Themen)!
    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
Seiten:
Actions