einer meiner kunden hat rost an seinen edelstahl-trittbrettern reklamiert. der "rost" tritt an den alu-profilen der trifflächen auf. aluminium kann ja nicht rosten - hier handelt es sich auch im flugrost. die vorderräder werfen den strassendreck auf die trittbretter, wird dieser nicht entfernt, so können die metallischen partikel (abrieb im strassendreck oder inhaltsstoffe der streumittel) anfangen zu rosten und sich in die oberfläche "fressen". mein tipp deshalb: anbauteile unbedingt sauber halten und pflegen/versiegeln - vor allem in winter! auch wenn man in der kalten jahreszeit keine grosse lust auf pflege hat, solche ergebnisse gilt es zu vermeiden:
Hallo Zusammen
Leider lese ich seid ein paar Tagen immer mehr darüber das der Dacia ein Rostproblem haben soll!!
Es sind auch in mehrenden Foren Fotos darüber abgebildet wo Anbauteile am Unterboden angerostet sind.
Wenn ich es nicht besser wissen würde,dann würde ich es jetzt bereuen einen Dacia bestellt zu haben.
Das Anbauteile unterm Auto rosten ist ganz normal,besonders nach so einem Winter den Wir hatten.
Das ganze Salz frist an den Teilen,und sie fangen an zu rosten.
Nur zu beruhigung es dauert Jahrzehnte bis eine Antriebswelle,oder ein Querlenker durchgerostet ist.
Da ich selber in der Autobranche arbeite und Autoersatzteile verkaufe,rate ich jeden Autofahrer im Winter 1 mal die Woche durch die Waschstrasse zu fahren.
Nach dem Winter das Auto sehr gründlich reinigen(auch unter dem Wagen) eventuellen Rost an den Anbauteilen grob abbürsten und mit Rostumwandler behandeln.
Die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist beim dacia gut!! Das Anbauteile Rosten hatt man bei jedem anderen Auto auch.
Den Fahrzeuglack sollte man alle 3 Monate einwachsen und gründlich polieren das schützt enorm gegen Schmutz,Rost,und Teer Pflecken.
Natürlich kann man sein Auto auch Nanoversiegeln lassen,was aber sehr teuer ist(ca750 Euro)und man darf bei einer Nanoversiegelung sein Auto nur per Hand waschen.
Möchte noch ein Beispiel nennen!!
Mein Sohn hatt ein 750 Euro teures Mountanbike bekommen,was bei uns unterm Carport steht.
Als ich vor ein poaar Wochen mein Motorrad gewartet hatte,sah ich bei dem Fahrrad das die Kette und die Ritzel am rosten wahren.
Da dachte ich auch das es eigentlich bei so einem teuren Rad nicht sein sollte.
Den Rost habe ich mit W40 und einem dicken spezialfett behandelt.
Ich für meinem fall lasse mein Auto immer von einem Bekannten für 100 Euro alle 3 Monate polieren,der sieht auch nach 14 Jahren vom Lack her wie neu aus.
Der Unterboden Wird nach jedem Winter kontroliert und gründlichst gereinigt,und ausgebessert.
Das mit dem Rost ist ein Problem was die meisten Autohersteller haben,selbst die wo ein Fahrzeug 30000 Euro oder mehr kosten.
Die Rostgarantie beschränkt sich nur auf durchrostung von Innen nach Aussen!! und nur dann wenn man das Fahrzeug regelmässig gewartet hatt.
Es gibt ja viele die keine möglichkeit haben ihren Dacia selber zu warten.
Denen empfhele ich den Dacia in einer Werkstatt seines Vertrauens warten zu lassen.
Das kostet im Jahr vieleicht 350 Euro zusätzlich(Unterboden ausbessern,und Auto polieren lassen)
Wünsche allen Dacia fahrern eine lange beschwerdefreie Duster zeit.
Gruß
Ralf