Autor Thema: Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack  (Gelesen 19786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Northwind

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« am: 10. Mai 2013, 17:53:27 »
Hallo Gemeinde,

nach dem Urlaub musste ich mi Graus feststellen, dass an drei Türen mehrere Finger-bzw. Handabdrücke vorhanden sind. Ich nehme einfach an, dass dies von sonnencreme behafteten Kinderhänden kommt.  :klatsch :klatsch

Alle Versuche mit normalen Reinigern und Microfasertüchern sind fehlgeschlagen. Bevor ich jetzt die Politur kreisen lasse, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören...oder vielleicht hat ja noch ein Hausmuttirezept am Start :daumen


Gruss von der Küste

Jörn
 

Offline va2703

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • http://www.schnauzen-schmaus.de
Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 18:22:43 »
Moin

Hast du das schon mal ganz simpel mit einer Tageszeitung probiert?

Einfach, nach dem lesen, mit raus nehmen und trocken 'polieren'.

An Scheiben klappt das ja super, vielleicht dann auch dort.

LG, Mareike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #1 am: 10. Mai 2013, 18:22:43 »

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #2 am: 10. Mai 2013, 18:38:21 »
Also ich habe mal das www...Netz genutzt und ausreichend die g...le-maschine benutzt. Wirklich viel findet sich nicht...bzw...an Lösungen...die Flecken haben viele.

Ein Eintrag ist mir aufgefallen, habe ihn mal kopiert ist aus einem anderen Forum!

Moin zusammen,

ja das hört sich wirklich sehr unwahrscheinlich an ....
Aber es ist was wahres dran. Es gibt im Feld (Kundenbereich) tatsächlich die Lackschadenart "Sonnencreme Flecken" so hat es zumindest Volkswagen in seinem neuen Handbuch zur Beurteilung der Fahrzeuglackierung beschrieben.
Diese hellen Flecken treten aber überwiegend im Bereich der Türgriffe auf, da hier mit einer vermehrten Berührung durch derartige Substanzen zu rechen ist.

Die Ursache ist recht einfach gefunden.

Seit etwa 2007 werden in Sonnencremes vermehr spezielle konservierungsstoffe verarbeitet, wechen die Cremes Hautfreundlicher und haltbarer machen soll. Diese Stoffe greifen bei Beaufschlagung auf den modernen Klarlack die Oberfläche an und brennen unter Sonneneinfluß ein.
Hierdurch kann es zu hellen michigen Flecken in Fingerabdruckgröße im Bereich der Berührungsstellen (Türgriffe) kommen.

Noch hat man keine Super Lödsung um diese Flecken zu beseitigen, da sie teilweise unter die Oberfläche diffundiert sind.


Ich hoffe Euch hiermit erst einmal weiter geholfen zu haben

Euer Franky

Ebenso ist mir dieser Beitrag, wieder in einem anderen Forum aufgefallen!


Hi !

Ich kann ein Ergebnis vermelden:


Ultimate Compound hat sehr gut geholfen! Habs mit so einem gelben Küchenschwamm aufgetragen und danach mit einem weichen Mikrofasertuch abgewischt.

Alle Flecken restlos weg und das Auto sieht aus wie neu (naja fast). Und das Wachs ist auch top einfach zu verarbeiten

Danke für die Tipps und Hilfen !

Gruß, Kris


_______________________________________________________________________________________________

Schau mal hier und lies unter Kunden Rezensionen!

Ultimate Compound Ich glaube genau das suchst Du!


Aber alle Angaben ohne Gewähr!

 /fahren
« Letzte Änderung: 10. Mai 2013, 19:16:13 von ruebenstein@web.de »
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #3 am: 10. Mai 2013, 19:57:41 »
Hast du das schon mal ganz simpel mit einer Tageszeitung probiert?
Einfach, nach dem lesen, mit raus nehmen und trocken 'polieren'.
BESSER NICHT !! Das verkratzt den Lack !! Bei Scheiben geht das, bei Lack nicht.
------------------
Sind wirklich Sonnencremeflecken, hatte ich auch schon.
Ultimate Compound oder eine andere schleifmittelfreie Politur.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Northwind

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #4 am: 10. Mai 2013, 20:28:05 »
So,

erst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe, :daumen

also nachdem ich die ganzen Rezessionen gelesen habe, wurde direkt das Wunderelexier bestellt. Jetzt habe ich als Laie in Sachen Fahrzeugpflege ( kleine Schlampe  /crazy) noch einige Fragen: /nachdenk
1. Muss ich das Fahrzeug ausser waschen noch vorbehandeln ???
2. Muss ich es nachbehandeln ??

Danke und regnerische Grüße von der Küste

Jörn
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #5 am: 10. Mai 2013, 20:35:18 »
also nachdem ich die ganzen Rezessionen gelesen habe, wurde direkt das Wunderelexier bestellt. Jetzt habe ich als Laie in Sachen Fahrzeugpflege ( kleine Schlampe  /crazy) noch einige Fragen: /nachdenk
1. Muss ich das Fahrzeug ausser waschen noch vorbehandeln ???
2. Muss ich es nachbehandeln ??

Das wäre auch nicht nötig gewesen - morgen in den Baumarkt o.ä. und einen guten Lackreiniger ( Sonax , Nigrin ... ) gekauft , hätte es auch getan .

1. nein

2. je nachdem wie stark du mit dem Lackreiniger ran musst , solltest du Flächen danach wieder versiegeln/schützen , mit Wachs / Politur / Lackversiegelung etc ,.......
  Sonax hat da so ein Mehrstufensystem - Lackreiniger - danach Brilliantwax o.ä.

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline simba

Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #6 am: 10. Mai 2013, 20:55:27 »
Je  präziser du vorbehandelst , desto besser wird das Endergebnis.Richtige Vorarbeit ist das  A & O !

Ich pers. würde den Wagen gründlichst Waschen,
mit einer Reinigungsknete und entspr. Gleitmittel den Lack  von festhaftenden Verschmutzungen befreien.
Tiefere Kratzer und Unregelmässigkeiten  zb in den Türgriffmulden punktuell mit zb. ScratchX entfernen.
Anschliessend kannst du mit dem Ultimate Compound arbeiten.
Bei dunklen Lacken  würde ich dann nochmal mit zb. SwirlX rübergehen.
Am Ende dann ein vernünftiges Wachs oder eine  Versiegelung je nach vorlieben, ist zwingend nötig !.

Das ganze immer im Schatten , zb in der Garage  mit ausreichend frischen Microfasertüchern / Poliertüchern  und du erzielst ein Ergebnis das sich wirklich sehen lassen kann.

Ich hab die "Prozedur"  erst vor einigen Tagen gemacht  ;D

Gruß  Thomas


Das bezieht sich natürlich auf eine Grundaufbereitung des gesamten Fahrzeuglackes.
Für die Fingerabdrücke , sofern noch nicht eingebrannt würde ich zu allererst mal mit nem Detailer ran gehen zb  Last Touch
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #7 am: 10. Mai 2013, 21:28:16 »
Die Frage war sehr speziell und es gibt spezielle Antworten, die Erfolg versprechen.
Allgemeine Wasch-/Pflegeanleitungen sind allgemein hilfreich, doch passen die dann nicht in diesen speziellen Thread.

Es gibt z.B. den Thread "Duster erfolgreich glänzen lassen."
Allgemeine Pflegeanleitungen bitte dort schreiben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline simba

Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #8 am: 10. Mai 2013, 22:54:04 »
Mein Kommentar bezog sich auf diese spezielle  Fragestellung, deshalb habe ich ja auch geschrieben was ich pers. in diesem Fall machen würde.
Da ich mit den genannten Produkten  ausreichend Erfahrung habe , kann ich sagen das eine Komplettbehandlung natürlich aufwendig ist , aber schon Sinn macht.Eine Teilbehandlung der nur betroffenen Stellen  mit Ultimate Compound , muß nicht aber kann optisch dann etwas von den nichtbehandelten Stellen
auffallen ( je nach Lackfarbe und Allgemeinzustand).

Thomas

 

Offline Northwind

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 22:07:49 »
Vielen Dank für die Tipps,

bin tatsächlich ein Autopflegemuffel und durch den Thread und seine Beilagen wurde mir sehr geholfen.

Gruss vonne Küste

Jörn
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hand-bzw. Fingerabdrücke am Lack
« Antwort #9 am: 11. Mai 2013, 22:07:49 »