Hallo nochmal miteinander.
Das Thema habe ich, als Themeneröffner, zugegeben nur noch selten verfolgt.
Nicht zuletzt aber auch deswegen, weil ich innerlich kapituliert habe.
Das hier doch relativ viele von dem selben Problem betroffen sind, stärkt mich
in der Annahme, dass der Fehler bei Dacia liegt/bekannt ist, und das auch die
nicht wirklich helfen können. (Softwareupdates und Teiletauch war bei mir erfolglos)
Ob der Fehler auch bei den neueren Modellen auftritt, weiß ich nicht, aber ich bereue
den Kauf letzten Endes doch mehr als ich zu erst zugeben wollte.
Nun habe ich versucht, die letzten 12 Seiten so ein bisschen quer zu lesen, habe
dabei aber DIE EINE LÖSUNG NICHT FINDEN KÖNNEN.
Nun möchte ich Euch, nach mehr als 6 Monaten, zumindest noch meinen letzten
Beobachtungs-/Kenntnisstand mitteilen.
Das Absaufproblem habe ich nämlich nicht mehr NUR BEI GAS!!!
Und vielleicht ist das des Rätsels Lösung!
Klar ist der Fehler viel präsenter im Gasbetrieb, aber man kann bei mir den
Fehler nicht auf diese Art von Betriebsmodus mehr schieben!!!
Ich habe folgendes probiert/beobachtet:
Benzinmodus:
Motor ist warm
Gang raus
Gaspedal leicht antreten
Fuß sofort wieder runter nehmen
Der Drehzahlmesser geht hoch und fällt dementsprechend wieder
Wenn man, kurz bevor der Drehzahlmesser die Zahl 600x Umdrehung erreicht,
den Vorgang wiederholt, geht die Drehzahl in den Keller = auf fast 0 = absaufen!
!!!Dieser Fehler ist definitiv reproduzierbar!!!
Im Gasbetrieb leichter zu schaffen, aber es passiert definitiv in beiden Betriebsmodi!
Was sagt das nun aus? Jedes mal, wenn man beim Anfahren aufs Gaspedal tritt, fällt die
Drehzahl für einen kurzen Moment bevor sie steigt. Hat man in diesem Moment auch noch
viele Verbraucher an und steht vielleicht auch noch an einem Hang und betätigt das Gas
zu zaghaft, schmiert die Kiste ab!
Noch schlimmer, wenn der Wagen ein bisschen am Rückwärtsrollen ist (Einparksituation).
Wenn man in diesem Rückwärtsmoment wieder den 1. Gang einlegt und beschleunigt, schmiert
der Motor auch ab!
Warum ist das so? Ich vermute es hängt mit der so niedrigen Lehrlaufgeschwindigkeit zusammen.
Ein Meister bei Renault meinte zu mir, Dacia hätte bewusst die Lehrlaufzahl auf 500-600 gestellt,
um bessere Emissionswerte zu bekommen etc.
Klingt löblich, geht bei meinem Fahrzeug aber etwas zu sehr auf die Stabilität!
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen oder mal nachproduzieren?
Dieses Thema ist ja schon seit einigen Monaten im Grunde durch, aber falls noch jemand
DIE LÖSUNG hat, dann würde ich Sie gerne aus den bisherigen 12 Seiten Postings hervorheben
wollen!
Wenn es jemand wünscht, stelle ich ein Handyvideo von dem Fehler im Leerlauf online.
Bis dahin.
Gruß Timo