Autor Thema: Einbau Autogas - Anlage Zavoli  (Gelesen 11004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« am: 29. Januar 2013, 10:42:34 »
Heute beginnt die 3. Woche meiner Zeit als zufriedener Dacia-Duster Fahrer.

Nach Überführung von der Niederländischen Grenze und einige Einfahrrunden wurde am 24./25. Januar von meinem örtlichen Autogasinstallateur in Triptis (Thüringen) bei km-Stand von 950 km eine Zavoli-Anlage eingebaut.

Nach den ersten 200 km muss ich sagen, Anlage läuft reibungslos. Habe sicherheitshalber das 3-Jahresgarantiepaket mit geordert.

Der Tank in der Reserverradmulde fasst 68 ltr. Brutto, mal sehen, wieviel nach dem ersten Leerfahren netto reinpasst, wird maximal 5-7 Tage dauern :).

Tankstutzen passt sehr gut in die Tankklappe mit rein, Umschalter wurde gem. Foto plaziert.

Sobald ich neu Gas getankt habe, schreibe ich mehr.

Gruß an alle Duster-FahrerInnen

 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 11:17:17 »
Willkommen im Club!  :)

Zavoli Anlage hab ich noch nie gehört.

Was hast Du für den Umbau denn mit allem drum und dran bezahlt?
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 11:17:17 »

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #2 am: 29. Januar 2013, 17:51:35 »
Für den Einbau habe ich incl. der 3-Jahresgarantie 2.450,00 Euro brutto bezahlt.

Seit 2002 fahre ich mit Autogas und der Duster 4x4 ist inzwischen das 6. Auto, was auf Gas umgerüstet wurde, war einmal zu einer Stargas-Anlage "fremd" gegangen, aber die anderes Umrüstungen immer bei der selben Firma. Unsere Familienkutsche (Citroen C8 2.2 l )wurde 2006 auch mit einer Zavoli-Anlage umgerüstet und bisher hatten wir (3 x klopfen auf Holz), keine Probleme.

Für mich stand der Preis nicht im Vordergrund, sondern die Zuverlässigkeit und der örtliche Ansprechpartner sowie die Aussage, wieviel Duster 4x4 umgerüstet wurden.

Ja, ich weis, die Werksgarantie für den Motor ist erloschen, wobei dies im Schadenfall sicherlich ein tolles Streitthema wäre - aber dafür habe ich eine ordentliche Rechtsschutzversicherung.

Ich denke, beim Thema Autogas scheiden sich eh die Geister, ich kenne Autowerkstätten, die Autogas rigeros ablehnen, aber da ich im jährlich 30 - 40 tsd. Kilometer fahre, ist dies für mich eine echte Alternative.

Ebenso muss ich immer schmunzeln, wenn ich gefragt werden, ab wieviel Kilometer sich eine Autogasanlage denn so rechnet. Ich antworte dann immer, ab den 1. Kilometer, denn für mich gehört die Gasanlage zu den Anschaffungskosten. Bei Winterrädern, Lederausstattung oder Navi frage ich ja auch nicht, nach wieviel Kilometern es sich so rechnet  ;)

Also, Grüße an die Autogasanhänger unter der Dustercommunity + weitere Infos über die nächsten Wochen wg. Verbrauch u.s.w. folgen.

 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #3 am: 31. Januar 2013, 16:44:21 »
Danke für die Infos, hab den Namen jetzt mal im Hinterkopf für mich gespeichert als Inbegriff der Zuverlässigkeit!  :)

Ich bin dann auf Deine Verbrauchswerte gespannt, bei der Kilometerleistung gehe ich davon aus, daß Du viel Autobahn fährst.
Ich hab leider festgestellt, daß sich Duster 4x4 und Autobahn bei den Verbrauchswerten richtig heftig beisst, ich liege auf der
Piste diesen Winter bei 13-15 Litern auf 100km  bei Durchschnittstempo 120-130 km/h.  /mies
Könnte ich nochmal entscheiden, würde ich mir wahrscheinlich den 4x2 aussuchen, aber natürlich beim Duster bleiben!
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Mogli

Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #4 am: 01. Februar 2013, 10:34:42 »
Was mich an dieser Installation wundert: der Schalter der Gasanlage ist dort montiert, wo bei mir der Schalter der Heckscheibenheizung sitzt....

Unser Umrüster hat den Schalter rechts neben den Zigarettenanzünder eingebaut, da ist genügend Platz, und es kollidiert nicht mit bestehenden Schaltern und Leitungen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #5 am: 01. Februar 2013, 11:01:22 »
Was mich an dieser Installation wundert: der Schalter der Gasanlage ist dort montiert, wo bei mir der Schalter der Heckscheibenheizung sitzt....

Die Belegungen der Schalter haben sich in den (fast) 3 Jahren geändert.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 11:28:41 »
So, nun habe ich am 31.01.2013 nach Leerfahren des Gas-Tankes zum ersten Mal bei 1.390 km voll getankt, es passen 49,02 ltr. Autogas rein, wobei ich die Erfahrung habe, das dies von Gastankstelle zu Gastankstelle durchaus um bis zu 4 ltr. varieren kann.

Bei gefahrenen 440 km (davon ca. 200 Autobahn bei ca. 130 km/h) komme ich auf einen Verbrauch von ca. 11,14 ltr. Autogas. Da ich noch in der Einfahrzeit bin und ich mir nicht sicher bin, ob der Umrüster voll getankt hat, bin ich mit dem Wert durchaus zufrieden.

Umschalten von Benzin auf Gasbetrieb erfolgt nach max. 1 km.

Na, in spätesens 1 Woche tank ich eh wieder, da schreib ich dann genaueres.

Bei meinem Duster 4x4 Modell sitzt der Schalter für die Heckscheibenheizung übrigens rechts neben dem Schalter für Lüftungsstufen montiert, wobei ich keine Ahnung habe, ob ich nun noch ein 2012 oder bereits ein 2013-er Modell ergattert habe.

Schöne Wochenend-Grüße an die Dustercommunity aus Thüringen.

 

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #7 am: 10. Februar 2013, 13:35:13 »
So, wie bereits angekündigt, habe ich bei 1826 km getankt, habe nicht ganz leergefahren. Es passten 46,02 ltr. Gas rein, bei gefahrenen 402 km ergibt das 11,40 ltr. Gas / 100 km.

Da ich täglich zwischen 40 und 80 km Autobahn (zügig  ;)) fahre und bei dem Wetter in den letzten Tagen (Räumdienst im ländlichen Bereich nicht vor 11:00 Uhr) dankbar für das 4x4 bin, ist der Verbrauch für mich o.k.

Habe mich zwischendurch auf der Autobahn mal bis auf 170 km rangetastet, dann aber umgeschaltet in Benzinbetrieb (für diejenigen, die mit den spitzen Taschenrechner die gefahrenen km nachrechnen ;)).

Inzwischen hatte ich einen kurzen Vorstellungstermin bei einer örtlichen Renault / Dacia-Werkstatt, trotz Re-Import und Gas-Nachrüstung freundlich und hilfsbereit. War angenehm überrascht.

Gruß an alle Duster-LPG-Freunde!
 

Offline skydiver-sr

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #8 am: 23. September 2013, 20:45:21 »
Hallo...also ich hatte auch eine Zavoli Anlage in meinem alten KfZ Subaru Forester.
Und ich hatte damit nur Problem, so auch ein Kollege von mir.
In meinem Duster habe ich jetzt eine Prins Anlage drinne- seit 35.000 km keine Probleme und die Einbaukosten betrugen 1.500 Euro
Trotzdem alles Gute und viel Spaß /freuen
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 21:26:56 von PAINTYBEAR »
 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #9 am: 25. September 2013, 14:34:48 »
@skydiver-sr   "In meinem Duster habe ich jetzt eine Prins Anlage drinne- seit 35.000 km keine Probleme und die Einbaukosten betrugen 1.500 Euro"

Hallo, darf ich Dich fragen, bei welchem Umrüster Du warst und ob Du mit diesem zufrieden bist? Der von Dir genannte Preis ist ja ein echtes Schnäppchen - wenn sauber gearbeitet wurde. Hat sich der Umrüster dazu geäußert, ob beim 1.6 16V eine Additivierung entbehrlich ist?
Würd mich freuen. wenn Du dich kurz äußern könntest und wünsche Dir noch viele komplikationslose Kilometer mit dem Duster!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Autogas - Anlage Zavoli
« Antwort #9 am: 25. September 2013, 14:34:48 »