Es scheint da wohl doch extrem Unterschiede zu geben selbst bei gleicher Tankgröße (okay von Ausdehnung+Temperatur+Druck mal abgesehen )
Es sind doch etliche Einflüsse zuständig, die die reale Füllmenge bestimmen.
Da gibt es auch die Tankanlagen, die mit verschiedensten Drücken arbeiten.
Dabei scheint es der Tankanlage wohl egal zu sein, dass das Druckventil bei 80% beenden soll.
Doch wenn man sich die Unterschiedlichkeit der Tankvorgänge anschaut, gibt es da auch große Unterschiede.
Manche tanken einfach, es macht
"klack" (oder ein sonstiges Geräusch) und fertig.
Andere, so auch ich, vernehmen ein "Gurgeln", welches von der Kugel im Ventil stammt und tanken immer noch, bis
(sehr) langsam aber sicher nichts mehr rein geht.
Diese Begrenzung sollte auf 80% liegen, wird aber mechanisch eingeleitet.
Wie auch bei der Füllstandanzeige gibt es dort wohl große Toleranzen.
So sind wird es garantiert bei allen LPG-Duster verschiedene Füllstände geben.
Beim Minitank des Serien-LPG können die Abweichungen durch die geringe Füllmenge nicht so groß sein.
Bei normalen Tanks schlagen sich da 1-2% natürlich mehr nieder.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Anlage von PrinsTankinhalt (brutto): 85l
Tankinhalt (netto) : 68l (rechnerisch bei 80%)
Tankinhalt (netto) : 65l (max. Betankung in Holland)
Tankinhalt (netto) : 72l (max. Betankung in Deutschland)