Die Kostenrechnung ist doch gaaaanz einfach !
Ich fahre seit 2012 einen Duster mit LPG werkseitig. Kosten pro km durchgängig weniger als 13 Cent/km ohne Wertverlust !
Also: LPG/Super + Steuern + Versicherung + Inspektion/TÜV + Verschleißteile usw. geteilt durch die gefahrenen Kilometer (s.o.)
Jahreskilometerleistung hier: ca. 22000 km.
Setze ich einen Verbrauch von 10l lpg zu 8l Benzin ins Verhältnis (hier: 1000l Benzin/1250l LPG) habe ich eine Einsparung von ca. 650€ im Jahr.
Grundlage zurzeit 0,549€/l LPG und 1,369€/l Super
Ein Bekannter hat einen Duster mit Benzin. Zitat: "Der säuft im Normalbetrieb weit über 10l/100km". Zitat Ende.
Nicht berücksichtigt sind, wie bereits beschrieben, der Wertverlust (die Höhe ist mir leider nicht bekannt) und die Steuerersparnis.
Ich weiß nicht, wie die Kostengegenüberstellungen von ADAC usw. zustandekommen ? Wie beim Stromerzeuger würde ich den
Verbrauch durch die Kosten (als Privatperson ) teilen und dann mit Diesel, nur Benzin usw. vergleichen. Ich denke das ist realistisch.