... Also z.B. als Werks-LPG mit dem Tank in der Ersatzradmulde meinst Du?
Heißt das, dass LPG-Zapfsäulen in der Regel abschalten, wenn der Tank voll ist?
Uns hatte das nämlich niemand so genau erklärt! Der vom AH hat nur gesagt, ich soll mir das beigelegte Handbuch durchlesen, da stünde alles drin, ist aber nicht so, der Tankvorgang selbst wird da nämlich nicht beschrieben, sondern hauptsächlich die Vorbereitung und was passieren kann, wenn man zu viel reinmacht. Und der Kerl an der Tanke, an der wir es zum ersten Mal versuchen wollten, hatte auch keinen Plan davon, wie man die Dinger benutzt...
Mittlerweile wissen wir natürlich wie´s geht...^^
Das heißt, wenn sie anständig abschaltet (kann ma ja hoffentlich an der Tanke dann erfragen), dann hört sie irgendwann einfach auf zu Pumpen, egal, ob ich den großen roten Knopf gedrückt halte oder nicht? Momentan haben wir nämlich hauptsächlich erstmal Schiss zu viel reinzumachen und die Anlage dadurch zu beschädigen...
Ich habe mich gleich nach der Bestellung des Autos - also 8 Wochen vorher - mal eine Gas-Tankstelle genau angesehen und während ich das so tat, kamen zwei Fahrzeuge zum Tanken vorbei und da habe ich die Leute einfach mal gefragt, ob ich nicht zusehen könnte. Beide Fahrer habe mir das gerne erlaubt und habe mir Tipps gegeben. Diese Tanke war auch in Ordnung und hat (trotz gedrücktem Knopf) abgeschaltet. Bei dieser Tanke ist auch ein Fußschalter parallel geschaltet. Es gibt auch Tanken, da gibt es NUR den Fußschalter.
Irgendwie sollte man eine Vorstellung davon haben, wievel wohl in den Tank hinein passen wird. Wenn es laut an zu gurgeln fängt, sollte man lieber aufhören. Im Geist also immer Tages-km seit dem letzten Tanken und abgebene Menge überschlagen. Wenn man hier liest, dass Leute regelmäßig 40 Liter tanken, dann wird das wohl nicht auf Dauer gut gehen, aber mal 36 anstatt 34 Liter ist hoffentlich ok.
Ich habe mir auch ein kleines Büchlein zum Thema zugelegt. Das war schon etwas veraltet und daher auf dem Flohmarkt nur 2,-- € teuer, aber das hat auch geholfen, um einen Überblick zu bekommen.
Bin gerade wieder 25 km mit roter LED gefahren und jetzt habe ich wieder eine grüne in der Anzeige ohne Tanken - wohl nicht für lange.
Wenn ich den Motor abwürge (kommt hin und wieder vor), dann geht es IMMER mit Benzin weiter und man muss händisch auf Gas umschalten.
@paintybear: ich will es auch nicht wieder tun, aber ob jetzt Unterflur- oder Muldentank, es ist wohl immer das gleiche Teil und der Name hängt nur vom Montageort ab. Mein Punkt war eben, dass der Füllstand bei flacher Bauform nicht genau erfasst werden kann.