Autor Thema: Seit heute LPG-Fahrer  (Gelesen 17852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 203
Seit heute LPG-Fahrer
« am: 21. Juni 2011, 19:45:52 »
Nach nur 1 1/2 Tagen ohne Duster konnte ich heute unseren auf LPG-Autogasbetrieb umgerüsteten Duster in Empfang nehmen.

Eingebaut wurde eine PRINS-Anlage incl. V-Lube Electronic Valve Protector und 70l Tank. Ganz nebenbei hat der Umrüster einen neuen Satz Zündkerzen eingebaut, denn eine der werkseitig eingebauten Zündkerzen war doch schon arg korrodiert (siehe Bild). Ich frage mich, wie so etwas bei einem ca. 7 Monate alten PKW sein kann... Auch ist mein Motorraum extrem dreckig. Ich habe mir bei der hier im Forum empfohlenen Sattlerei Rapp die Dichtung gekauft und auch schon eingebaut. Jetzt muss ich mich nur noch ans Saubermachen rantrauen...

Die erste Fahrt führte zur nächsten SB-Tankstelle. Beim Tanken für 0,699 € je Liter musste ich ein wenig innerlich grinsen, denn der Liter Super kostete ein paar Meter weiter bei einer No-Name-Tankstelle 1,52 €...

Ich bin kein technisch versierter Mensch und kann daher nur schwer belastbare Aussagen zur Einbauqualität machen. Daher dachte ich, es macht evtl. Sinn, ein paar Bilder hier reinzustellen. Falls jemand etwas grundfalsches entdeckt, bitte posten.

Für die ersten ca. 25 KM mit Gas hat der Bordcomputer 8,8 Liter Verbrauch je 100 KM ausgerechnet. Ob man dem trauen kann?

Ich werde über meine Erfahrungen mit der Anlage in diesem Thread weiter berichten.

Tankanzeige incl. Umschalttaster und Kontrolleuchte für Flashlube


70l-Tank


Steuergerät für Flashlube-Beimischung und Füllstandskontrolle


Flashlube-Behälter


Weitere Anlagenkomponenten





Und hier die ausgebauten Zündkerzen...

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011, 19:56:27 »
Glückwunsch zu deiner Gasanlage!
Ich sehe, du bist mit Flash-Lube auf Nummer-Sicher gegangen.
Berichte mal in weiterer Zukunft über den Verbrauch des Mittels.

Wobei "Verbrauch" eine schöne Überleitung ist.
Für die ersten ca. 25 KM mit Gas hat der Bordcomputer 8,8 Liter Verbrauch je 100 KM ausgerechnet. Ob man dem trauen kann?
Das ist der theoretische Wert, der im Benzinmodus verbraucht würde.
Der tatsächliche Verbrauch wird wohl um die ~10 Liter liegen.
Achte beim BC mal auf die Restkilometer, die du mit der vorhandenen Spritmenge erlangen könntest.
Die müsste fast immer gleich bleiben, weil du tatsächlich ja (fast) kein Benzin verbrauchst.

Die Zündkerze(n) würde ich bei Gelegenheit deinem AH zeigen und Ersatz fordern.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011, 19:56:27 »

Dister

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011, 20:00:00 »
zu langsam, aber rein damit :

Nix zu bemängeln !   /perfekt
Sieht so weit gut aus. Die Bedienteile habe ich umgekehrt(oben/unten/oben), wobei die FlashLube-Kontrolllampe bei mir auch nur rein gewürgt wurde. Hat auch nur 2000,- gekostet mit 108L-Tank. Schau doch mal nach, ob nicht noch irgendwo Späne vom Bohren rum fliegen,-entfernen. Den Gasverbrauch errechnet sich der BC nach den Benzinvorgaben, d.h. deine 10% oder wie auch immer musst Du noch dazu rechnen. Dem BC ist es völlig schnuppe, ob Du auf Gas oder Benzin fährst. Die Reststrecke am BC wird aber immer nach Benzinfüllstand und Momentanverbrauch angepasst. Am Freitag bekommt mein blauer sein 3000km-Inspektion. Mal schauen.   /winke
 

Duster87629

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 20:55:11 »
Gratuliere zur LPG-Anlage, klar dass Du jetzt das grinsen hast beim tanken....ist ja auch ein guter Preis.  Ich hoffe dass alles stets optimal läuft...gruß gerd
 

Offline roadrunner

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 21:33:45 »
@Schängel
Erstmal Glückwunsch zu deiner Gasanlage und allzeit gute Fahrt! :daumen


Den Gasverbrauch errechnet sich der BC nach den Benzinvorgaben, d.h. deine 10% oder wie auch immer musst Du noch dazu rechnen.

Kann ich für meine Anlage so nicht bestätigen.
Mein BC zeigt mir derzeit einen Verbrauch von 7,4 Litern an. Der Gasverbrauch liegt aber so bei errechneten 10,5 L.
Den angegebenen Benzinverbrauch hatte ich nichtmal beim Benzin-Spritsparversuch (7,7L) und bei meinem derzeitigen Fahrstil
halte ich die 7,4L im Benzinbetrieb auch für sehr "optimistisch".
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 22:38:43 »
Hallo Schängel

Glückwunsch zum Einbau deiner Gasanlage

... Beim Tanken für 0,699 € je Liter musste ich ein wenig innerlich grinsen,

Das geht mir auch nach 2600 Km mit Gas noch so.

Grüße Siedler228
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #6 am: 22. Juni 2011, 07:56:12 »
Glückwunsch auch von mir  :klatsch
Jaaa, grinsen tu ich auch schon länger, auch wenn es (noch) nicht beim Duster ist.

Mich würde mal ein Bild von hinten intressieren, wenn man(n) ein paar Meter aufrecht hinter dem Wagen steht. Wieviel sieht man dann noch vom Tank? Hatte mal ein Bild mit 100 liter Tank gesehen. Der sah schon ziehmlich groß aus.

Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Duster87629

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #7 am: 22. Juni 2011, 08:04:18 »
Freut mich für Euch ....also grinsen zu ich auch ....weil mein liter Diesel Netto 1,01 Euro kostet...und bei einem Verbrauch von knapp 5 ltr/100 km...ist das für mich optimal...Gruß Gerd
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #8 am: 22. Juni 2011, 08:38:28 »
Mich würde mal ein Bild von hinten intressieren, wenn man(n) ein paar Meter aufrecht hinter dem Wagen steht. Wieviel sieht man dann noch vom Tank? Hatte mal ein Bild mit 100 liter Tank gesehen. Der sah schon ziehmlich groß aus.

Den hier verbauten 70-Liter-Tank wird man nicht sehen.
Ich selber habe einen 85-Liter-Tank, den sieht man auch nicht.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 13:41:20 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Electrically

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #9 am: 22. Juni 2011, 11:24:23 »
Da du aus der gegend bist interresiert mich folgendes:

Umbau wo gemacht?
Kosten?
Inkl. Garantie für den Motor?

Gern auch per PN...

Danke :daumen
 

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 203
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #10 am: 22. Juni 2011, 13:39:22 »
@Milchmann: Ich habe ein Bild von hinten gemacht, es ist aber leider nicht sehr aussagekräftig geworden, da die dunkle Wagenunterseite sich mit dem dunklen Strassenbelag irgendwie zu einer dunklen Masse vereinigt. Kann aber Paintys Info voll bestätigen, man sieht den Tank nicht.

Hier mal das Bild


@Electrically: Hast PN.

Heute sind dann auch die Trittbretter von Elia gekommen. Die Werkstatt des Vertrauens hat mir einen Montagetermin für nächste Woche Mittwoch in Aussicht gestellt... Irgendwie schmerzt diese eine Woche Wartezeit doch sehr. Aber wie heisst es doch so schön: Was lange währt, wird endlich gut?!
 

Offline docsnydor

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011, 14:29:27 »
Freut mich für Euch ....also grinsen zu ich auch ....weil mein liter Diesel Netto 1,01 Euro kostet...und bei einem Verbrauch von knapp 5 ltr/100 km...ist das für mich optimal...Gruß Gerd

Kannst du solche Kommentare, mit komplett an den Haaren herbei gezogenen Werten nicht mal langsam sein lassen?
Mittlerweile hat doch jeder genug über deinen Wunder-Wachs-Duster gelesen... /crazy

@TE
Sieht gut aus! Viel Spaß beim fahren & sparen. Behalte mal das Steuergerät der Prinsanlage bisschen im Auge, die Aufhängung ist aus minderwertigen Plastik und wird durch die hohen Temperaturunterschiede im Motorraum schnell brüchig.
 

Duster87629

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011, 21:02:51 »
Sorry kann sein, aber wir lügen uns doch nicht in die Hosentasche...wenn hier einer was schreibt wie Stepuhr mit seinem Verbrauch, dann heißt es schau mal an, der lügt...nie und nimmer...aber dass wir jahrelange erfahrungen haben wie man Diesel usw Motorenbau betreibt, das sieht keiner. Aus diesem grunde der skepsis sind wegen der Zerredung von Grundlagen soviele Gute sachen vom Markt verschwunden.

Schau mal, wir bauen grad einen Dustermotor zum Rapsölmotor um, ist doch logisch, dass wir einsn Dustermotor nehmen und keinen Polodiesel...was würde es uns an Daten bringen? Dass wir den als BHKW laufen lassen, lag daran dass der eigentliche Motor nach 70000 Std als knapp 10 jahre general überholt werden muß und als Ersatzmotor bleibt. Dass wir uns für diesen Motor entschieden haben war bevor ich wusste dass ich mal Duster fahre...der Motorpreis war einfach ausschlag gebend und die Leistungsdaten.

Das alles wird nur ständig zerredet und das stinkt mir. wenn ich denke was der arme lord aus halten muss...danke..brauche ich nicht...

gruß gerd
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #13 am: 22. Juni 2011, 21:10:33 »

Moderator Kommentar @Duster87629Leider mal wieder total off-topic.Hier geht es um die Gasanlage von "Schängel" und nicht (mal wieder) um deine PÖL-Geschichte.(Wenn es dazu was neues zu berichten gibt, dann bitte in einem betreffenden Thread.)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011, 21:18:05 »
Sorry kann sein, aber wir lügen uns doch nicht in die Hosentasche...wenn hier einer was schreibt wie Stepuhr mit seinem Verbrauch, dann heißt es schau mal an, der lügt...nie und nimmer...aber dass wir jahrelange erfahrungen haben wie man Diesel usw Motorenbau betreibt, das sieht keiner. Aus diesem grunde der skepsis sind wegen der Zerredung von Grundlagen soviele Gute sachen vom Markt verschwunden.

Schau mal, wir bauen grad einen Dustermotor zum Rapsölmotor um, ist doch logisch, dass wir einsn Dustermotor nehmen und keinen Polodiesel...was würde es uns an Daten bringen? Dass wir den als BHKW laufen lassen, lag daran dass der eigentliche Motor nach 70000 Std als knapp 10 jahre general überholt werden muß und als Ersatzmotor bleibt. Dass wir uns für diesen Motor entschieden haben war bevor ich wusste dass ich mal Duster fahre...der Motorpreis war einfach ausschlag gebend und die Leistungsdaten.

Das alles wird nur ständig zerredet und das stinkt mir. wenn ich denke was der arme lord aus halten muss...danke..brauche ich nicht...

gruß gerd

Worum ging es in dem Thema nochmal ?

„Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen.“
Ernest Hemingway

Grüße Siedler228

Moderator Kommentar Und ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema, danke.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 21:27:39 von Paintybear »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011, 21:18:05 »