Autor Thema: Welches Benzin beim LPG-Duster  (Gelesen 11853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naddin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Welches Benzin beim LPG-Duster
« am: 07. September 2012, 09:47:04 »
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, habe seit gestern meinen Duster LPG.

In meinem Tankdeckel steht, dass ich E85 tanken kann. Ist das wirklich so? Das wusste ich vorher nicht - wäre doch ein Verkaufsargument gewesen?!?

Liegts vielleicht daran, dass das Auto nicht für Deutschland gedacht war (die Bedienungsanleitung ist für Slowenien)?

Und ein paar "Experten" meinen außerdem, dass mein Gastank relativ groß wäre. Gibts da doch verschiedene Größen? Ich war der Meinung, es gibt nur den 42 Liter-Tank?!? Der Kerl, der das Auto überführt hat, hat angeblich 60 Liter reingebracht - naja, das kann wohl nicht sein oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Und sorry, falls es so ein Thema schon gibt.
Dankeschön!

Naddin
 

Offline YOGIE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
  • Dankeschön: 131 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Duster 1 bleibt !!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Highland-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 10:11:53 »
Hallo Naddin

Na dann erst mal ein herzliches Willkommen in der DC.  /winke

E85 geht beim Duster schon. Ich gönn meinem "Kleinen" aber schon "Super". Das kleine Häppchen, das er sich beim Starten nimmt kann man schon verschmerzen.  /hahaha

Interessant wäre zu wissen welche Gasanlage und Tank bei dir eingebaut ist. Die Info's sollten bei deinen Fahrzeugunterlagen dabei sein.
Da du ihn aus Slowenien hast ist es ein Import-Fahrzeug. Da kann schon ein größerer Tank verbaut worden sein.
War bei mir auch so. Meiner ist aus Polen. Die Freundlichen dort haben einen 95 ltr. Unterflurtank dort eingebaut.

In D wird standardmäßig der 42 lt. Tank angeboten.

Wir haben in der DC auch einen speziellen LPG-Bereich. Schnöf da mal ein bissl rum.  ;)

LG Yogie



« Letzte Änderung: 07. September 2012, 11:00:48 von lord »
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit trifft.
Murphy’s Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 10:11:53 »

Offline Naddin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 10:35:42 »
Hi Yogi,

vielen Dank für die Antwort. Das Wort "Unterflurtank" trifft ziemlich genau das, was mein Auto da "hängen" hat :-)

Ich finds total genial, da hab ich ja eine Mega-Reichweite. Interessant ist nur, dass schon 2 grüne Lichter aus sind - nach vielleicht 50 km ?!?

Nochmal zur Info: Das Auto ist nicht aus Slowenien. Hm, naja, also eigentlich weiß ich das ja gar nicht so genau. Ich dachte halt, er kommt aus der Wallachei und war für Slowenien geplant.

Liebe Grüße
Nadine
« Letzte Änderung: 07. September 2012, 11:01:03 von lord »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 11:00:39 »
Hallo Nadine,

Willkommen in der DC!
Du bist ja noch recht frisch hier und hast bestimmt die eine oder andere Frage.
Viele Sachen, auch LPG-typische, wurden schon beantwortet.
Nimm dir die Zeit und wühle dich mal ein wenig durch.
Die SUCHE wird dann auch dein Freund.  ;)

Zu deinen bisherigen Fragen kann ich nur sagen, dass ich E85, als auch E10 so gut es geht meiden würde. Aber das ist auch eher eine umweltpolitische Ansicht von mir.
Toll ist das ganz klar, dass du wohl nicht den Serien-Minitank hast, sondern wohl ein größeres Behältnis.
Schreibe mal beim Thema Füllmengen wieviel Gas du tanken kannst. Das wäre interessant zu wissen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 11:40:19 »
Hallo Nadine,

ich empfehle Dir Abstand vom E10 zu nehmen. Erfahrungsgemäß brauchen die meisten Gasfahrer das Benzin nur zum starten, so liegen die paar Liter die man dafür braucht meistens Monate im Benzintank. E10 sollte aber immer rasch verbraucht werden, da es durch die pflanzlichen Anteile einfach zu schnell welk  ;) wird.

Ich tanke das normale Super und bin da auf der sicheren Seite, die vielleicht 20 Cent Mehrpreis mehr pro Monat nehme ich da gerne auf mich.

Gruß

Gero
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Einsteiger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 13:09:05 »
Hallo allerseits!
Bei mir steht nichts davon das der Motor E85 geeignet wäre, dass wäre ja sonst eine gute Alternative für Fahrten mit dem Wohnwagen. Ist denn jeder Duster dafür geeignet da Brauch man doch irgendwelche anderen Ventile, oder?
Danke
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 13:30:26 »
E10 ist aber von Dacia wohl freigegeben

Zitat
Kann Ihr Dacia E10 tanken?
Alle DACIA Benzin Fahrzeuge der Modelle Logan, Logan MCV, Sandero, Duster, Pick-up und Express, die in Europa vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.

Dacia

Da es sich bei wohl um ein Importwagen handelt würde ich einfach mal bei Dacia nachfragen ob E10 möglich ist
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 13:31:39 »
Bei mir steht nichts davon das der Motor E85 geeignet wäre,

Guckst du HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #8 am: 07. September 2012, 14:13:51 »
Nun es gibt doch den Duster ja als E85.  :daumen
Der wird in Österreich angeboten und der Motor wird als Hi-Flex bezeichnet.
Es könnte doch sein, dass dieser Motor auch in anderen Ländern verwendet wird und dort auch für den Umbau zum LPG-Duster verwendung findet.

Gruß
Ps.: ich tanke mit meinem Werks-LPG-Duster auch E10.
 

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Duster_2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Marine Blau
Re:AW: Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #9 am: 07. September 2012, 18:20:03 »
Moinsen ich kann mit meinem import Duster E85 fahren hab nen aufkleber in der Tankklappe mit E85 ich habs auch schon probiert und geht wunderbar meiner wird als bifuel bezeichnet also ich kann alles fahren ausser Diesel! ;D

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 

yago

  • Gast
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #10 am: 30. März 2013, 15:26:18 »
Hallo Leute,

EINE FRAGE!!!!!
Ich tanke immer nur Super nach, weil ja auch nur sehr wenig Benzin verbraucht wird und es somit lange im Tank steht.
Also lieber die 50 Cent investiert als Probleme mit dem MHD???!!!???
Also mache ich immer schön einen Bogen um E10. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination LPG und E10 im Benzintank gemacht?

Vielen Dank!

Volker

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #11 am: 30. März 2013, 17:48:46 »
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination LPG und E10 im Benzintank gemacht?

Im Grunde genommen ist das ziemlich schnurzegal.
E10-tauglich ist der Duster und die Haltbarkeit des E10 ist entgegen erster Meinungen nicht wirklich minder.
Vielmehr kam es bei der Einführung zu einer verzwickten Situation.
Die E10-Lager waren mit der sogenannten Winterware belegt.
Da die Kunden (also auch viele von uns) das E10 anfangs stark boykottierten, wurde kein Lagerpaltz für die Sommerware frei.
So kam es mitunter zu dem Gerücht, dass E10 nur wenige Wochen haltbar sein.
Mehr dazu auch hier.

Demnach mache dir keine Sorgen bei der Verwendung von E10.
Doch wie auch beim Thema Valve Saver Fluid ist das auch ein wenig Glaubenssache, was nun wirklich benötigt wird und was eigentlich überflüssig ist.
Ich persönlich tanke weiterhin E5, da die Kostenersparnis bei diesen kleinen Verbrauchsmengen eher marginal sind.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #12 am: 30. März 2013, 18:02:05 »
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination LPG und E10 im Benzintank gemacht?

Nein, die möchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht machen. /oeehh
Gottseidank kriegst Du mit der LPG Zapfpistole wohl auch kein Gas (LPG) in den Benzintank!  /hahaha
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #13 am: 30. März 2013, 23:23:07 »
Hallo Leute,

EINE FRAGE!!!!!
Ich tanke immer nur Super nach, weil ja auch nur sehr wenig Benzin verbraucht wird und es somit lange im Tank steht.
Also lieber die 50 Cent investiert als Probleme mit dem MHD???!!!???
Also mache ich immer schön einen Bogen um E10. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination LPG und E10 im Benzintank gemacht?

Vielen Dank!

Volker

Ja ich,
siehe auch Post #8
Ich fahre jetzt seit fast 1 1/2 Jahren meinen Werks-LPG Duster und habe bisher immer nur E10 getankt.
Bisher keine Probleme und ich Tanke nur sehr sehr selten Benzin (E10), da ich bei jetzt gefahrenen 27.000 Km gerade mal 75 L E10 verbraucht habe.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline dr.rad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • ein bischen chrom muss sein
Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #14 am: 29. April 2013, 08:53:03 »
wenn mein tank leer  wird werde ich super100 tanken  und das nur 20 ltr.. da wird so schnell  nix welk
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welches Benzin beim LPG-Duster
« Antwort #14 am: 29. April 2013, 08:53:03 »