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  • #16 von only_hornet am 19 Jan 2013
  • Hallo Dusterianer!  /winke

    Ich fahre seit Oktober einen Werk-LPG mit 42L Brutto, allerdings bin ich beruflich bis zu 500km in der Woche unterwegs. Bei 10 L Verbrauch sind das 330 km! Das heißt für mich 2x pro Woche tanken, echt lästig! Besonders wenn er immer dann leer wird, wenn ich unterwegs bin und nicht sofort tanken kann! Nun habe ich mir überlegt den Tank gegen einen Größeren zu tauschen.
     Aber der Umrüster vor Ort hat abgewunken.  /wand
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich meinen Wunsch realisieren kann?  /weissnich
    Bin aus Leverkusen, würde aber im Umkreis von 100km einen Umrüster in Betracht ziehen!
    Wer kann mir weiterhelfen??????

    LG Heidi
  • #17 von PAINTYBEAR am 19 Jan 2013
  • Moderator Kommentar So eine Anfrage bzw. Thread gibt es schon, darum habe ich deinen Beitrag entsprechend verschoben.

    Lese dazu auch mal meinen Beitrag #6 oder gleich den gesamten Thread durch.
    Falls dann noch Fragen offen bleiben, kannst du sie hier gerne stellen.

    Gasumrüster in deiner Nähe findest du HIER.
    Einfach mal das Suchfenster entsprechen angleichen und schon findest du welche.

    @edit
    Ich sehe soeben, dass du besser in Köln suchen solltest.  ;)
    HIER findest du auch noch weitere Umrüstbetriebe.
  • #18 von Gero am 19 Jan 2013
  • Ich habe bei der Firma Abarth in Leverkusen meinen nigelnagelneuen Duster auf Gas umrüsten lassen und allerbeste Erfahrungen gemacht.
    Gegenüber den ersten Gas-Umbaus meines Twingos eine deutlich höhere Liga in Professionalität und Qualität als auch noch günstigeren Preis.
    Ich würde dort mal anfragen, ist ja vor Deiner Haustür.
  • #19 von only_hornet am 19 Jan 2013
  • Hallo Gero,

    genau bei diesem Umrüster habe ich nachgefragt! Leider habe ich von ihm eine Absage bekommen!   :(
    Aber ich werde mich weiter umhören! Vielleicht finde ich in meiner Nähe einen?!

    LG Heidi
  • #20 von commander am 19 Jan 2013

  • Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich meinen Wunsch realisieren kann?  /weissnich
    Bin aus Leverkusen, würde aber im Umkreis von 100km einen Umrüster in Betracht ziehen![/color] Wer kann mir weiterhelfen??????

    LG Heidi

    Hallo Heidi

    Hier hatte ich Damals meinem Chrysler in der Werkstatt.

    http://www.autogas-energie.de/


    Sehr guter Fachbetrieb in Langenfeld am S- Bahnhof - keine Hinterhofwerkstatt - Klingel mal durch und frag an...

    LG, Commander

  • #21 von HD-DOC am 24 Jan 2013
  • Hallo,

    wir haben jetzt ca. 14 Tage unseren Duster mit Werks-LPG und haben sehr schnell festgestellt, dass der Gastank doch etws klein ist. Kostenvoranschlag für einen Umbau (Tank ca. 85l) incl. TÜV-Gutachten ca. 540,00 Euro.

    Danch Anfrage bei Dacia/Renault wegen der Garantie
    Nachstehend die Antwort:
    .........vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.03.2012.
    Für die gewünschte Nachrüstung eines größeren Gastankes bei einem Dacia  Duster (1.6 16V LPG 105) können wir Ihnen leider keine Freigabe erteilen. Die Teile, die bei einer derartigen Nachrüstung verwendet werden, sind für Dacia nicht geprüft und zugelassen.

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit diesem Gastank ausstatten lassen, erlischt die Neuwagengarantie auf die von dem Umbau betroffenen Teile.

    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung........................



    Ich habe jetzt eine neue Mail gesendet mit der Frage was Dacia unter Umbauteile versteht.
    Das kann meiner Meinung nach ja nur der neue Tank und ein neues Multiventil sein.

    Wenn Interesse besteht halte ich euch gerne hier weiter auf dem neusten Stand

    sonnige Grüße

    Ingulf

    Hallo Ingulf,
    habe gestern meinen neuen Import Duster 1,6 16V LPG geholt. Der Gastank war nach 210 Km leer. Jetzt kommt es noch drauf an ob die Gasanlage eine Original Anlage vom Werk ist. Hast Du zu deinen Fz.-Papieren auch Einbauanleitung bekommen?
    Gruss HD-DOC
    • HD-DOC
  • #22 von Abgelaufener am 24 Jan 2013
  • Hallo zusammen.Das ist mein erster Beitrag aber ich habe das gleiche Problem mit der Reichweite,Fahre jeden Tag ca 130 Km.Suche auch schon länger nach einer Lösung.Mein Händler hat grundsätzlich nichts gegen einen Umbau des Tanks.Wenn der Händler das nicht an Dacia weitergibt kriegt e ja auch keiner mit. Problem ist aber die Werks lpg ist nach r115 zugelassen und alle Teile sind in der Zulassung genau beschrieben(Von den Schrauben,Haltern,Tank und alle eingebauten Teile )also beim Austausch eines Teiles erlischt die Betriebserlaubniss und mann muß die Gasanlage neu abnehmen lassen nach R67 wofür mann auch ein neues Abgasgutachten benötigt ca100Euro
    Kompromiss währe das man den Tank umbaut und nur den Tank eintragen lässt,ist vieleicht nicht ganz richtig aber eine Lösung mit der man Leben kann?! Der Tüv hat damit auch kein Problem.
  • #23 von Sealstamp am 11 Mar 2013
  • Hallo all,
    ich habe einen 2013er Duster mit LPG / LandiRenzo

    man hat einen "kleinen" 35L  - Tank druntergebastelt. Wenn man das 'Verhältnis" Ersatzrad zum Tank sieht ...Naja... ist eien Minitank der, wenn man Opa fährt kanpp 300km reicht aber im Regelbetrieb bei 240km spätestens leer ist.

    Hat schon jemand einen größeren Tank drunter oder drunter bauen "lassen" ???

    Renault kennt das "Problem" und konnte dazu abe rnoch keine Aussage machen. Ich denke das wenigstens ein 50L - Tank drunter passt.
  • #24 von PAINTYBEAR am 11 Mar 2013
  • @Sealstamp
    Ich habe mal deine Anfrage zum bestehenden Thread befügt, da diese Frage schon gestellt und behandelt wurde.


    Grundsätzlich hast du Recht; man könnte den vorhandenen "Minitank" gegen einen größeren Tank austauschen.
    Ich selber habe einen Tank mit 85L, es gibt aber auch User (Milchmann?) die einen Tank mit >100L haben.
    Bedenke aber bevor du dir weitere Gedanken machst, dass du sofort die Garantieansprüche gegenüber Dacia verlierst, wenn du den Tank auswechselst.
    Zitat von: Dacia
    Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit diesem Gastank ausstatten lassen, erlischt die Neuwagengarantie auf die von dem Umbau betroffenen Teile.

    Mein Tipp: Fahre bis zum Ende der Garantiezeit mit dem kleinen Tank und tausche erst dann.
  • #25 von RonnyM am 24 May 2013
  • So, habe meinen Tank von 42 auf 92 L vergrößern lassen. Um auf der sicheren Seite zu sein, erfolgte der Umbau bei L&Z. Anschließend kam der TÜV und 3 Tage später kam das Gutachten. Bis 2018 günstig tanken (mindestens) und nun insgesamt ca. 1500,- Euronen ausgegeben. Immer noch günstiger als eine Nachrüstung. /freuen

    Grüße Ronny
  • #26 von PAINTYBEAR am 24 May 2013
  • und nun insgesamt ca. 1500,- Euronen ausgegeben.

    Das sind 700,-€ für einen Tankwechsel.
    Diese Kosten werden sich nicht nur alleine durch das eigentliche Teil ergeben.
    Magst du das mal π×Daumen aufschlüsseln?
  • #27 von RonnyM am 25 May 2013
  • Aber sicher PAINTYBEAR...

    Tank = 260,85, MULTIVALVE = 79,50, Lohn = 277,60 macht Summe 567,95 mit MwSt = 744,26.

    Der TÜV 68,40 Euronen.


    Grüße Ronny       
  • #28 von RonnyM am 29 May 2013
  • ...und heute hat das SVA für die Eintagung in Brief und Schein mit 25 Euronen zugeschlagen... /cool

    Grüße Ronny
  • #29 von only_hornet am 25 Jun 2013
  • Hallo Leute,

    ich habe endlich einen großen Tank (78 L Brutto)! Das reicht Netto für 650km.  Vielen Dank Commander für die gute Adresse in Langenfeld http://www.autogas-energie.de/
    Alles prima gelaufen, schnell, preiswert (450€) und alles funktioniert! I am happy!!!!!!  /freuen
    Es ist schon was wert, wenn man von LEV nach FR mit einer Tankfüllung fahren kann. Oder normalerweise alle 8-10 Tage, statt 2x pro Woche!

    Was die Werksgarantie anbetrifft, mal sehen!? Es wurde nur der Tank gewechselt, sonst nichts!

    Liebe Grüße Heidi
  • #30 von lpgduster am 26 Jun 2013
  • Super Tipp! Das werde ich nach Ablauf der Garantie auch bei denen machen lassen. Ist der Preis auch inklusive TÜV Eintragung?

    VG
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