Mittlerweile gibt es ja viele Modelle mit nur 3 Zylindern und 999ccm.
Ich lese aber fast nur Probleme die bei Dacia Motoren öfter mal vorkommen sollen
Aber auch ein 999ccm Motor muss problemlos 150000km und mehr durchhalten, egal welcher Hersteller.
Was die öfteren und frühen Ölwechsel betrifft, ….wenn der Hersteller 30000 km vorschreibt, dann hat das seinen Grund und dann wird das Öl auch erst bei 30000km gewechselt und nicht früher, außer ich möchte das Auto 25 Jahre lang fahren und 500000km damit schaffen.
Ein Auto beurteilen kann man wohl nur wenn man es länger fährt und nicht erst nach 3 Jahren.
Ich lese in vielen Autoforen wie begeistert die Besitzer nach einem Jahr sind, aber sind sie auch nach 10/12 Jahren noch begeistert und zufrieden? (Mein Sohn ist im Mitsubishi Forum und im SEAT Forum)
Ich jedenfalls bin auch nach mittlerweile über 10 Jahren zufrieden mit meinem „alten“ Duster, der in meinen Augen noch einen „richtigen Motor“ drin hat. (Wenn auch ein höherer Verbrauch)
Ob man das bei den neuen Modellen später auch noch sagen kann, weiß man erst wenn sie so alt sind.
Hallo Drupi,
ich stimme Dir zu, dass man ein Auto erst Beurteilen kann, wenn man es einige Jahre oder entsprechend viele Kilometer gefahren hat.
Mein 3-Zylinder 999ccm LPG Motor hat knapp 8600km weg und läuft noch wie eine Eins.
Laut Wartungshandbuch wird der Ölwechsel alle zwei Jahre oder nach 30000km fällig, je nachdem was zuerst Eintrifft.
Bei mir heist das dieses Jahr im November wird das Auto zwei Jahre alt, hat dann aber erst max 20000km weg und da wird dann der Ölwechsel im Rahmen des B-Services gemacht.
Du schreibst, dass Du liest das es fast nur Probleme mit dem Dacia Motor gibt.
Es liegt doch auf der Hand, dass man in egal welchem Forum nur einen Beitrag verfasst wenn man ein entsprechendes Problem hat.
Themen wie Bspw. wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Motor gibt es sogut wie keine.
Daher gibt es entsprechend "viele" Themen mit Leuten die ein mehr oder weniger großes Problem mit dem Motor haben.
In Anbetracht dessen wieviele von diesen Motoren verbaut wurden, ist das eine sehr kleine Menge.
Man könnte nach jedem x-beliebigen Motor googeln wenn man Bspw. Probleme mit .....Motor eingibt und dann hätte man entsprechend viele negativ Einträge.
Das würde bedeuten, dass man in Summe keinen Motor fahren dürfte, da es zu jedem jemals gebauten Motor irgendeine negative Stimme gibt.
Ich gebe auf solche Beiträge nichts, genauso wie auf die TÜV-Statistiken, da dort nur Autos aufgeführt werden bei denen der TÜV nicht in der Werkstatt gemacht wird, und dementsprechend viele Mängel angezeigt werden, die bei einer entsprechenden Wartung nie Dagewesen währen.
Langzeiterfahrungen kann es ja noch nicht geben, jedenfalls nicht im Duster, aber dieser Motor wird ja nicht nur im Dacia verwendet, sondern Baugleich bei Renault und mit Renault kooperierenden Partnern.
Den Audi Q2 kann man auch mit einem 3-Zylinder 999ccm TFSI Motor bestellen, wie auch einige andere "Premiumhersteller" die einen 3-Zylinder im Angebot haben.
Ich gehörte auch zu den Skeptikern bzw. habe mich früher darüber Lustig gemacht, wie man einen 3-Zylinder blos fahren oder kaufen kann.
Mein letztes Auto hatte 4-Zylinder bei fast 3000ccm und war ein Diesel mit 163PS.
Nach der Probefahrt mit dem Duster 3-Zylinder hatte ich mir ja im September 2020 einen neuen bestellt und bin mehr wie zufrieden mit diesem Motor.
Er gehört mittlerweile für mich zur Kategorie richtiger Motor.
Und ich denke er wird bei meinem Fahrstil und entsprechender Pflege ohne Wartungsstau noch sehr lange zuverlässig laufen.
Hier mal ein interessantes Video von Dacia wie der TCE Motor (ohne LPG) aufgebaut ist bzw. funktioniert:
Gruß,
Michael