... Aber ich bin Obst-Fan und vergleiche gerne Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen ...
Da bin ich voll bei Dir.
Fakt ist aber auch, SUV werden aus den unterschiedlichsten Beweggründen gekauft. Außerdem können sich solche Beweggründe auch im Laufe der Zeit ändern.
Ich nehme mal mein eigenes Beispiel:
Ich benutze den Duster sowohl privat als auch beruflich. Hier in verkürzter Form einmal meine damaligen Beweggründe für den Duster 4x4:
Beruflich muss ich durchaus auch mal Feldwege fahren, aber nicht in "echtes" Gelände.
Vom 4x4 habe ich mir eher Vorteile im Winter versprochen.
Das Auto sollte genügend Platz bieten, aber auch nicht zu lang sein, um auch im Berliner Stadtverkehr besser Parkplätze zu finden.
Privat gefiel mir vor allem die hohe Sitzposition. Grund waren damals auch meine Schwiegereltern, denen Ein- und Ausstieg so leichter fiel. Außerdem musste ich auch einen Rollstuhl transportieren können.
Nun ist mein Duster in die Jahre gekommen und tatsächlich stehe ich gerade vor einer neuen Bestellung (noch in diesem Jahr).
Die Voraussetzungen sind nun aber andere:
Ich muss keinen Rollstuhl mehr transportieren und Schwiegereltern brauche ich nicht mehr zu berücksichtigen. Die hohe Sitzposition gefällt mir aber nach wie vor. Auch die Bodenfreiheit ist mir immer noch wichtig, aber eben nicht für wirkliches Gelände. Ein 4x4 muss daher nicht sein. Durch eine berufliche Änderung hat sich auch mein Fahrprofil geändert. Ich fahre jetzt öfter auch Langstrecke. Da ist das "kurze" Getriebe eher nicht so sinnvoll.
Ich habe gerade am letzten Wochenende mal einen Duster auf der Dacia-Homepage konfiguriert. Wenn ich ihn jetzt bestellen würde, wäre es ein 4x2 dci mit Automatikgetriebe.
Das wird er dann wahrscheinlich auch. Noch ist er aber nicht bestellt. Und klar, man sieht sich auch mal bei den Mitbewerbern um. Und natürlich unter gleichen Voraussetzungen (Äpfel mit Äpfeln ...). Also Bodenfreiheit, Diesel 4x2 mit Automatikgetriebe.
Sucht man nun, kommt man an Hyundai nicht vorbei. Da würden dann nur zwei in die engere Wahl kommen. Der Tucson und eben der Kona. Im Tucson bin ich schon mehrfach als Beifahrer mitgefahren. Ohne Zweifel ein gutes Auto. Aber er löst in mir nicht dieses "Haben-Wollen" aus. Er ist mir auch ein bisschen groß. Den Kona werde ich mir noch ansehen. Wie vorhin geschrieben, könnte mir der Kofferraum zu klein sein, auch wenn ich keinen Rollstuhl mehr transportieren muss. Ich habe beruflich immer einige Dinge im Kofferraum. Die sind nicht schwer, nehmen aber Platz weg. Ich möchte die nicht immer ausräumen, wenn ich mal für die Familie den Wochenendeinkauf mache. Ist er jedoch groß genug, wäre der Kona durchaus unter den gegebenen Voraussetzungen eine Alternative.
Momentaner Stand: Es wird der oben beschriebene Duster.
Aber man weiß ja nie ...
Gruß
Krom