Seiten:
Actions
  • #1096 von TheBeast am 02 Feb 2021
  • Moin Gemeinde,

    mich würde ja eine Doka-Variante ala Nissan Navara auf Dacia Basis (preislich human) interessen. Der auf der Nissanplattform hergestellten Alaskan ist mir da nen Ticken zu teuer.

    Gruß TheBeast
  • #1097 von Teufelräuber am 02 Feb 2021
  • Moin Gemeinde,

    mich würde ja eine Doka-Variante ala Nissan Navara auf Dacia Basis (preislich human) interessen. Der auf der Nissanplattform hergestellten Alaskan ist mir da nen Ticken zu teuer.

    Gruß TheBeast

    Das Thema habe ich heute erst wieder mit meinem händler durch.  Er meinte das das nicht kommen wird.
    Eben weil dann niemand mehr Navara und alaskan kauft.....
  • #1098 von TheBeast am 02 Feb 2021

  • Das Thema habe ich heute erst wieder mit meinem händler durch.  Er meinte das das nicht kommen wird.
    Eben weil dann niemand mehr Navara und alaskan kauft.....

    In einer der vielen Navara Fb-gruppen scheint man sich laut einem gezeigten Flyer vom Navara in der jetzigen Form zu verabschieden. Wohl wegen den verschärften Abgasnormen die dann irgendwann mal sich auswirken werden. In Österreich werden jene Pickups ab Mitte des Jahres auch mit rubd 25% Aufschlag bedacht.... wer weiß wo da die Reise noch hinführen wird.
  • #1099 von Feinmechaniker am 02 Feb 2021
  • Moin,
    ich musste gerade mit einem angehenden Förster in seinem neu erworbenen Navara mitfahren.
    Ist halt völlig überholte Fahrwerkstechnik. Wer jung ist und auf Blattfedern steht, der darf das.

    Ich setze mich da lieber wieder in meinen Duster und freue mich, dass sein Fahrwerk mit
    Einzelradaufhängung selbst bei höherem Wellengang nicht jeden Maulwurfshügel direkt an
    meine Wirbelsäule weitermeldet.

    Liegt natürlich auch am Einsatzprofil. Wenn man Baumaterial aufs Nebelhorn transportieren muss,
    nimmt man Navara oder Ranger.
    Fährt man wie ich mit zügigem Tempo über die Gravelroads der Niedersächsischen Tiefebene, ist
    Duster mit Einzelradaufhängung das Fahrzeug der Wahl ;-)

    Gruß Thomas
  • #1100 von lillifit3 am 02 Feb 2021
  • In einer der vielen Navara Fb-gruppen scheint man sich laut einem gezeigten Flyer vom Navara in der jetzigen Form zu verabschieden. Wohl wegen den verschärften Abgasnormen die dann irgendwann mal sich auswirken werden. In Österreich werden jene Pickups ab Mitte des Jahres auch mit rubd 25% Aufschlag bedacht.... wer weiß wo da die Reise noch hinführen wird.
    Diesem Schicksal wird Ford mit der Rangerriege ebenfalls folgen. GMC und Stellaris dito.
  • #1101 von J-Zuchi am 02 Feb 2021

  • ich musste gerade mit einem angehenden Förster in seinem neu erworbenen Navara mitfahren.
    Ist halt völlig überholte Fahrwerkstechnik. Wer jung ist und auf Blattfedern steht, der darf das.


    Oh, oh, aber ist ja nichts neues. Du kennst das ja schon mit dem setzen.
    Hier ein Auszug aus der Nissan Broschüre.


    "Der NISSAN NAVARA Pick-up verfügt über ein robustes KastenrahmenChassis, anstatt eines dreiseitigen U-Träger-Rahmens wie bei anderen
    Pick-ups. Außerdem kommt eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung
    mit Schraubenfedern zum Einsatz, einmalig im Pick-up-Segment.
    Das Ergebnis: verbessertes Fahrverhalten und einfaches Handling –
    ohne Kompromisse bei der Belastbarkeit"

    Quelle: https://www.nissan.de/content/dam/Nissan/de/brochures/nutzfahrzeuge/navara-broschuere.pdf

    Der Alaskan hat natprlich auch keine Blattfedern. Und es hat auch nichts mit überholter Fahrwerkstechnik zu tun wenn man einen Leiterrahmen hat. Der ist eben mal anders belastbar als ein Duster. Sind nun mal verschiedene Fahrzeuge. Ein PKW und ein LLKW.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #1102 von tomruevel am 02 Feb 2021
  • Moin,

    den Navara gibt es ja noch mit anderen Markennamen und Preisen.

    Der erste Markenname hat den Verkauf bereits wieder eingestellt.
    Für Mercedes hat sich das Ding nicht verkauft.

    Ob der jetzt für Renault er Renner wird?????
    Bei Renault ist man offenbar auf dem Weg alles, was sich nicht gut verkauft aus dem Programm zu werfen. Also Scenic/Grandscenic, Espace und Talisman.
    Ob man dann den Alaskan dann noch weiter mitschleppt???
  • #1103 von J-Zuchi am 03 Feb 2021
  • Ob der jetzt für Renault er Renner wird?????
    Ob man dann den Alaskan dann noch weiter mitschleppt???

    Nein, mit der Werksschließung in Spanien wird der Alaskan wohl das Schicksal des Mercedes X teilen.

    Und ob ein Pickup der weder von der Größe/ Preis noch vom Konzept als Alternative zum Duster behilflich ist, ist stark zu bezweifeln.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #1104 von TheBeast am 06 May 2021
  • Moin Gemeinde,

    Ich mal wieder....

    Der Jimny soll laut Hersteller künftig als Nutzfahrzeug auf den Markt kommen, da er für die Zulassung als Pkw zukünftig die erforderlichen Werte nicht mehr erfüllt. Daher wird er zum Zweisitzer mit ebener Ladefläche abgetrennt mittels Gitter.

    MfG TheBeast  /fahren
  • #1105 von jkarpa am 06 May 2021
  • Die ersten Käufer haben schon einen Jimny Nutzfahrzeug. Es wird aber gemunkelt, dass auch der nach recht geringer Auflage wieder eingestellt werden wird. An der Nachfrage liegt es wohl nicht, die ist groß.

    Letztlich läuft es darauf hinaus, dass alle Verbrenner, die nicht unbedingt zum Arbeiten benötigt werden, verschwinden werden. Schade um das eine oder andere Fahrzeug, aber die Grundrichtung finde ich nicht so schlecht.
  • #1106 von lillifit3 am 23 May 2021
  • Eine indische Mutante vom CJ40 als Alternative zum Duster?

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mahindra-thar/

    Bei einem Startpreis von ca. € 13500?
  • #1107 von Funster am 23 May 2021
  • Hallo,
    interessantes Auto. Ob es eine Alternative für den sehr gut alltagstauglichen Duster ist? Im Gelände wird er wahrscheinlich mehr können und auch aushalten - vermute ich jetzt mal (kommt auch darauf an, was im Startpreis oder für etwas mehr enthalten ist). Auf jeden Fall vielen Dank für's posten!
     /winke
    Funster
  • #1108 von Schelmi am 12 Jun 2021
  • Moin liebe Dustergemeinde!
    Viele interessante Beiträge sind hier wieder gepostet!
    Ich stelle fest (und das ist auch gut so!), dass bei der Wahl des Autos der Geschmack natürlich auch immer eine Rolle spielt.
    Mein Duster fährt nach 10 Jahren und mit mehr als 177.000 km immer noch zuverlässig. Hoffentlich hält er noch etwas durch. Inzwischen wäre meine nächste Alternative der Ford Focus Active. Etwas höheres Fahrwerk, Platz im Kofferraum, im Verbrauch und Unterhalt besser als vergleichbare Wagen anderer Hersteller. Gerne mit 125-150 PS, Automatikgetriebe, Standheizung, AHK, getönte Scheiben ab 2. Reihe, Frontscheiben- und Sitzheizung.
    Warum dieser? Niedrigerer Einstieg für die Hunde, aber recht viel Platz hinten. Die Frontscheibenheizung und Automatikgetrieb suche ich bei  Dacia vergebens und der MCV Logan hätte auch nur 90 PS. Natürlich teurer als Dacia, aber günstiger als andere Anbieter.

    Würde ich tatsächlich einen SUV mit 4WD haben wollen, würde es ziemlich sicher wieder ein Duster werden. Die Alternative zum Duster ist eben der Duster, wie Noby so treffend festgestellt hat.

    Liebe Grüße aus dem Norden!
  • #1109 von Peter 1 am 12 Jun 2021
  • Ja das mit der beheizte Frontscheibe das fehlt noch beim Duster . Bin wie schon oft beschrieben immer noch sehr zufrieden. Und wen der Preis so bleibt gibt es wider einen.😇
  • #1110 von Drupi am 12 Jun 2021
  • Frontscheiben- und Sitzheizung.
     Die Frontscheibenheizung und Automatikgetrieb suche ich bei  Dacia vergebens und der MCV Logan hätte auch nur 90 PS.

    Zumindest die Frontscheibenheizung wird bei Dacia wohl niemals angeboten werden weil FORD ein Patent darauf hat.

    https://praxistipps.focus.de/beheizte-windschutzscheibe-darum-gibt-es-sie-so-selten_56748
Seiten:
Actions