Eine Wandlerautomatik hätte je nach Auslegung eventuell nen Vorteil gegenüber einem Getriebe kombiniert mit Kupplungsscheiben wie es bei uns verbaut ist.
Wenn der Wandler aber zu klein ausgelegt ist und/oder eine zu schwache Kühlung im Kreislauf hat, wird er auch zu heiss und rutscht irgendwann durch.
Also lieber mal die Reifen durchrutschen lassen als die Kupplung!
Aber man muss aus dem Duster ja auch nicht gleich nen reinrassigen Geländewagen bauen...
Ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist halt bequem im Alltag im Verkehr, wo der Duster gesamthaft betrachtet wohl zu 99% der gefahrenen Kilometer auch bewegt wird.
Einzelne Ausnahmefälle gibts natürlich, aber wir können ja den Handschalter mit Fusskupplung und 4x4 bestellen.
Wird dann der frontgetriebene Automat noch mit richtigen Sommer oder Winterreifen ausgeliefert braucht der in den meisten Fällen eh kein 4x4, die Dustertypische Kopflastigkeit sorgt für viel Gripp auch "nur" mit Frontantrieb.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo