Moin,
Batteriegetriebene Elektroautos haben auf der Kurzstrecke ihren Sinn. Absolut. Lieferfahrzeuge, die Autos der Pflegedienste in der Stadt usw. Autos, die 200km fahren und am Abend in der Firma geladen werden. Da macht das Sinn. Wenn die Taxen, UPS, DHL usw umgerüstet sind macht das Sinn.
Ich bin in den 80er Jahren bei der seligen Bundespost im Prinzip von Haus zu Haus gefahren im Entstörungsdienst.
Da kamen arbeitstäglich meist nicht mehr als 30km zusammen, wenn es mal viel wurde waren es 80km, in einem mittelstädtischen Raum mit ein paar Bauern drumherum, also nicht ländlich.
Also ginge das mit den heutigen E-Fahrzeugen, auch mit der schweren Beladung an Ersatzteilen im bergigen Terrein.
Aaaber die Arbeitsbedingungen haben sich seitdem geändert, der Radius den man bedient ist viel größer geworden. Und dann ist die Anfahrt zu nur einem einzigen Kunden schnell mal 50km. Und man hat nicht nur einen Kunden pro Tag. Da wird es mit der Reichweite dann doch schnell knapp.
Ein E-Auto macht vielleicht auch dann Sinn wenn die Sache mit dem Wechselkennzeichen richtig funktionieren würde. Da könnte man mal drüber nachdenken. Aber wenn 2 Autos 1xSteuern (für den Verbrenner) plus 2x Versicherung kosten, obwohl man nur mit einem Auto fahren kann, ist diese Option auch weg.
Welche Steuerersparnis??
E-Fahrzeug sind aktuell über Jahre steuerbefreit.
Und Versicherung. Zumindest eine Kaskoversicherung wird man für beide Fahrzeug abschließen. Um auch Schäden zu versichern die beim gerade nicht genutzten Fahrzeug möglich sind.
Die Ersparnis mit einem Wechselkennzeichen ist damit wohl deutlich geringer, als man sich das ausmalt.
E-Autos sind dann eine Alternative wenn sie genauso gut oder besser sind als Verbrenner. (Anhängerbetrieb, Reichweite, Komfort )
So lange die Dinger reine Spezialisten bleiben und/oder so teuer bleiben sind die keine Alternative.
Die universell einsetzbaren Fahrzeuge kosten schnell mal € 60.000, nur die Spezialisten kosten weniger.
Universell einsetzbar heißt, dass längere Strecken mögliche sind, dass Transportaufgaben die über den reinen Personenstransport hinaus gehen möglich sind, dass man vielleicht mal Fahrräder transportieren kann oder einen kleinen Gepäckanhänger ziehen kann (also eine AHK möglich ist und eine Anhängelast freigegeben ist). Ein kleiner Anhänger macht einen Kleinwagen z.B. für Urlaubsreisen mit Familie nutzbar.