Seiten:
Actions
  • #151 von Grimmtown am 10 May 2012

  • Hallo , laut Filmzitat...1300 kg Leergewicht.Da hat doch mein 1.6 4+2 laut technischen Daten nur 1235 kg.
    Also wäre er mit richtiger Stahlkarosserie doch ein richtiges Schwergewicht.Wird 100%tig ein echter Exot bleiben.

    Grüße Grimmtown
    • Grimmtown
  • #152 von Andreas L. am 10 May 2012
  • kann es sein dass sich der Sprecher 1x versprochen hat? Als dieser RR-Fahrer ins Bild kam und er seinen Wagen mit dem Travec verglich, da fiel irgendwie das Wort Outlander statt Freelander, oder etwa nicht?  /nachdenk

    In der Sendung war nur gar kein RR Fahrer......
  • #153 von STEPUHR am 11 May 2012
  • Wird 100%tig ein echter Exot bleiben.
    Ich liebe Exoten - und aus einem 125-PS-Diesel kann man noch einiges rausholen: leider nach derz. Stand ein Opel-Motor.....

    Aber so vom Prinzip: gefällt mir sehr gut, vielleicht als Überbrückung zu DEM HIER

    Gruss S.
  • #154 von SilberStauber am 11 May 2012
  • Ich liebe Exoten - und aus einem 125-PS-Diesel kann man noch einiges rausholen: leider nach derz. Stand ein Opel-Motor.....

    Aber so vom Prinzip: gefällt mir sehr gut, vielleicht als Überbrückung zu DEM HIER

    Gruss S.


    Da musst Du doch nicht warten. Sieht aus wie ein Yeti. Da gibt es schöneres von Land Rover...
  • #155 von Brunos am 11 May 2012

  • Da musst Du doch nicht warten. Sieht aus wie ein Yeti. Da gibt es schöneres von Land Rover...


     :klatsch  :klatsch  :klatsch
  • #156 von STEPUHR am 11 May 2012

  • Da musst Du doch nicht warten. Sieht aus wie ein Yeti. Da gibt es schöneres von Land Rover...
    Im Original hat das mit Yeti nichts zu tun, ich bin da schon dringesessen,  da ist alles eine Nummer grösser oder 2 oder 3  ...

    Schau mal HIER und vor allem HIER !!  :klatsch

    DAS ist haargenau Papis und Tochters Geschmack .....  /rotwerd
    Jetzt hoffen wir mal dass die Studie halbwegs vernünftig umgesetzt wird....

    Gruss S.
  • #157 von browny am 12 May 2012
  • Hallo, nachdem im letzten Jahr auf der Tecdrah Homepage schon Markteinführungspläne veröffentlicht wurden und die User nach den Wunschfarben und Vorbestellungen gefragt wurden, sieht die heutige Homepage schon recht mager aus.
    Keine der oben stehenden Dinge mehr zu finden, die Technik und der Motor scheinen auch wieder offen zu sein und wenn man sich den Firmensitz anschaut, dann sieht es dort eher nach einem Reifen- oder Auspuffdienst aus und nicht nach einem Autokonzern.

    Ich denke, da hat einer eine Idee und geht damit nun hausieren, um einen Geldgeber und Autobauer aufzureissen.
    Wenn der dann gefunden werden sollte, werden Konzept und Technik komplett neu angepasst und wie das Endprodukt, wenn es überhaupt so weit kommt, aussehen wird, entscheidet der Geldgeber.

    Ich denke, ihr könnt Euch einen Duster problemlos bestellen und auffahren, bevor der Tecdrah kommen wird....

    Schönen Tag     Eddy

    TRAVEC betreibt mehre Standorte in Hessen, an denen der TECDRAH entwickelt wird. Das gezeigte Gebäude ist die Übergabestelle (800 qm) für Journalisten, nicht aber der Platz wo Fahrzeuge oder Prototypen gebaut werden. Da werden die Autos mal gewaschen und wieder fit gemacht für den nächten Presseeinsatz. Der "Autobauer" und Investor ist bereits gefunden, und das Fahrzeug wird zusammen mit GM produziert. Es ist durchaus üblich, die technischen Details und Daten eines neuen Fahrzeugs bis kurz vor der Markteinführung zu ändern. Das behalten sich auch Hersteller wie Opel bsw. mit dem neuen Mokka vor; ich denke 1 Jahr vor dem Produktionsstart schon so viel Offenheit seitens TRAVEC zu zeigen, ist da etwas besonderes. Es gibt nicht nur eine Idee zum Tecdrah, sondern ein fertiges Konzept, einen durchfinanzierten Plan und eine klare Umsetzung. Aber in Deutschland muss ja alles diskutiert und zerredet werden; der Geldgeber hat sich deswegen gerade entschlossen, das Fahrzeug nicht in Deutschland anzubieten. Hier in Deutschland wurde das Thema "Tecdrah auf Duster" geboren und ohne jeglichen Wahrheitsgehalt verbreitet, das Testfahrzeug wurde in allen anderen Märkten verstanden, und der IAA Testträger wurde als Konzept für Schwellenländer mit minderen technischen Anforderungen umgesetzt. Der TECDRAH ist ein sogenanntes "Worldcar"; deswegen sehen der "Geldgeber" und der "Autobauer" keine Notwendigkeit, auf die Wünsche eines der kleinsten 4x4 Märkte in Europa einzugehen. Das ohne richtige Hintergrundinformationen so viel diskutiert wird, gibt es nur in Deutschland; traurig aber wahr; aber vielleicht braucht man das, um sich nicht so klein zu fühlen?

  • #158 von browny am 12 May 2012
  • Gewicht und technische Daten sind unter: http://www.tecdrah.de/?technische-daten,162 zu finden, andere Daten werden von uns nicht kommuniziert. Wie bereits schon erklärt, kann der TECDRAH mit 850 kg gebaut werden (technisch), das klappt aber nicht, weil Deutschland dann wieder nach Anhängelast etc. schreit, und es keine Motoranwendung für einen solch leichten SUV gibt. Die Motoren sind alle in der Gewichtsklasse größer als 1308 kg angesetzt (Homologation, Abgastests, EURO 5,6). Formel zur Berechnung: http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=1240. Der TECDRAH ist nur ein Ableger des kommerziellen Fahrzeugs, das in einer militärischen und nicht-militärischen Version gebaut wird. Also geht das Mehrgewicht (Differenz von 850 bis 1308 kg) in mehr Sicherheit der Überrollzelle (der TECDRAH übersteht 3-fachen Überschlag nach FIA-Norm für Überrolleinrichtungen!) und in Technik, die später bsw. gepanzerte Scheiben etc. aufnehmen kann. Ein Opel Mokka bsw. wiegt leer ab 1560 kg; der Duster mit Benzinmotor kann hier schwerlich die Maßgabe sein (siehe Crashtest und Welle, die über das komplette Dach geht).
  • #159 von eddy am 12 May 2012
  • Hallo,
    da liege ich mit meiner Anmerkung ja ganz richtig:
    Den Duster erst einmal bestellen und auffahren und dann mal sehen was GM so unter "Worldcar" versteht und anbietet  /hahaha

    Das dieser nicht in der BRD angeboten werden soll, ist doch schon mal eine neue Info.
    Wenn es den dann mal wirklich gibt: Reimporte sind eh billiger.... /freuen

    Ich befinde mich in der Stufe 2, Duster erst einmal auffahren und das mache ich jetzt - schönes Wochenende    Eddy
  • #160 von karman911 am 12 May 2012
  • hallo,

    ob man das hier diskutierte als typisch deutsch bezeichnen kann, will ich nicht kommentieren, aber mir ist eine gesunde skepsis und das bewußtsein, etwas über das produkte der (evtl.) begierde vorab wissen zu wollen lieber , als desinteresse und die "man nimmt was man bekommt" mentalität.

    die reaktion des herstellers, den wagen nicht in deutschland anbieten zu wollen, hat wohl eher mit den ansprüchen des deutschen marktes zu tun, denen der tecdrah wohl nicht gerecht werden wird........ /weissnich

    preislich hat es sich als günstiges spaßauto und nischenmodell für die massen eh verabschiedet.

    aber wer will kann sein plastikauto dafür schußsicher und saltosicher ausstatten lassen......respekt, da scheint der markt ja wohl vorhanden zu sein ........ /crazy

    schade um den eigentlich interessanten ansatz......... alles nur meine meinung  /engel

    lg
    heiko
    • karman911
  • #161 von steve am 12 May 2012
  • @browny

    Ich kann deine Argumentation leider nicht ganz nachvollziehen.

    Warum berücksichtigt man beim Gewicht des Tecdrah den deutschen Schrei nach Anhängelast, wenn der Hersteller doch keine Notwendigkeit sieht, auf die Wünsche eines der kleinsten 4x4-Märkte einzugehen?

    Geben deine Beiträge deine eigene Meinung und Interpretation der Informationen wider, die dir vorliegen oder stehst du mit den Herstellern oder Entwicklern in Verbindung und publizierst deren Aussagen und Insiderwissen?

    Unabhängig davon gefällt mir der Tecdrah nach wie vor sehr gut und ist für mich ein kostengünstiges Auto um Spaß im Gelände zu haben  :daumen

    VG
    Steve
  • #162 von stepi186 am 12 May 2012
  • Geben deine Beiträge deine eigene Meinung und Interpretation der Informationen wider, die dir vorliegen oder stehst du mit den Herstellern oder Entwicklern in Verbindung und publizierst deren Aussagen und Insiderwissen?

    @steve

    Vielleicht betrachtest du mal sein Profil , oder liest mal seinen ersten Beitrag -->  HIER    ;)

    gruß stepi
  • #163 von STEPUHR am 12 May 2012
  • .. der Geldgeber hat sich deswegen gerade entschlossen, das Fahrzeug nicht in Deutschland anzubieten. Hier in Deutschland wurde das Thema "Tecdrah auf Duster" geboren und ohne jeglichen Wahrheitsgehalt verbreitet, das Testfahrzeug wurde in allen anderen Märkten verstanden, und der IAA Testträger wurde als Konzept für Schwellenländer mit minderen technischen Anforderungen umgesetzt. ...
    Irgendwo wird der sicher trotzdem zu bekommen sein, hoffentlich:
    Ich würde mich gerne für eine Probefahrt anmelden - sobald die ersten Autos draussen sind....

    Das Konzept ist Klasse für den, der es "artgerecht" nutzt und das dürften nicht die Grosstadtindianer sein, sondern diejenigen, die das Auto dann auch brauchen.

    >Militärversion ??  /nachdenk ohne Teppich und so ..... ein paar kleine Verstärkungen ....    /freuen

    Ich bin sehr gespannt..

    Gruss S.
  • #164 von Ronspitz am 12 May 2012
  • Ja Militärversion passt zu diesem Wagen. Wo man wenn man ihn denn "artgerecht" nutzt auch mal mit einem Schlauch innen säubern kann ohne Angst zu haben
    das ein Haufen Elektronik den Geist aufgibt.
    Eben was robustes zum spielen für draussen.

    Gruss vom Niederrhein
    Ron
    • Ronspitz
  • #165 von Yannik am 26 Sep 2012
  • Wo ist den nun das Wunderauto?
    Der lauthals angekündigte Produktionsstart mit mehreren tausend Stück im Jahr war doch schon im Juni.

    Da müßten doch schon etliche gebrauchte Vorführer zu finden sein.
    Ich find aber nix. Nicht einen.
Seiten:
Actions