Ich will auch keine große Diskusion anzetteln.Es geht in Mobile noch günstiger für ein neues Fahrzeug in der Prestige Ausstattung/4x4/Diesel/ESP.Da kann man einiges verbauen.
Ein wesentlich günstigeres als mein Beispiel ist somit wirklich nicht zu finden. Denn der von Dir verlinkte EU-Duster (oder die anderen in mobile.de) unterscheiden sich im Grundpreis kaum von meinem von Autoaktiv, der erst durch zusätzliche Optionen wie EFH hinten + PDC + Sitzheizung auf über 20.000€ kommt.
Sicher kann man viele Dinge für wenig Geld da noch reinbasteln, aber nicht jeder will einen Neuwagen erst mal auseinandernehmen und aufrüsten. So bekommt man vom Händler für den Preis eines umfangreich ausgestatteten Korando eben leider nur einen mager ausgestatteten Duster.
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Das stimmt mit dem Argument, dass dann auch mehr kaputt werden kann. Allerdings käme ich - wenn ich jetzt planen würde - doch ein wenig ins Grübeln, muss ich ehrlich zugeben.
Ich auch, aber ich weiß nicht, ob ich es wagen würde. Beim Duster (bestellt sogar ohne Erfahrungsberichte oder Probefahrt) hatte ich Glück, aber ob das ein zweites Mal klappt?
Fakt ist, man bekommt mehr Ausstattung für gleiches oder sogar weniger Geld. Über die seltsame Heckansicht würde mir evtl. der schönere Innenraum hinweghelfen, das ist aber eigentlich irrelevant, da reine Geschmackssache.
Wichtiger ist die Zuverlässigkeit. Ich habe bisher auch nur Positives über ihn gelesen (bin auch im Ssangyong-Forum angemeldet). Aber dieser Eindruck stützt sich auf weit weniger Erfahrungsberichte als beim Duster, obwohl beide zu gleicher Zeit Premiere hatten. Die geringe Dichte an Ssangyong-Werkstätten schreckt mich ebenfalls etwas ab. Und wie gesagt, wozu muss der Fahrersitz, die Umluftschaltung, die Kofferraumklappe uvm. elektrisch angetrieben sein? Wiegen die Vorteile die höheren Kosten bei einer ggf. notwendigen Reparatur auf?