Autor Thema: Wechselkennzeichen 2012  (Gelesen 18613 mal)

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Offline dooster

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #15 am: 08. Januar 2012, 13:47:26 »
Leider kann man bei uns in der Schweiz auch "nur" 2 Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen betreiben, obwohl es für Sammler von Oldtimern schon schön wäre, man könnte nicht nur 2 Fahrzeuge so betreiben. Volkswirtschaftlich (und kulturell...) würde das absolut Sinn machen, müsste man doch nicht jedes alte Auto einstampfen...
Ich z.b. hätte den Vorgänger meines Dusters, ein alter Saab, m.E. absolutes Kulturgut, gerne neben meinem anderen Oldtimer weiter betrieben, aber ihn komplet neu einlösen mit Vers. und Steuer sprengt mir dann doch den Rahmen.
Aber immerhin 2 Fahrzeuge gehen, bezahlt wird Vers. und Steuer nach dem grössten Fahrzeug plus eine "Wechselschildgebühr", die jedes Jahr mit der Fahrzeugsteuer erhoben wird
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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #16 am: 08. Januar 2012, 17:07:20 »
Ich hab zum Thema Wechselkennzeichen die Politiker einst sagen hören, man könnte damit den Kauf von Elektro-Autos oder zumindest sparsamen Kleinstwagen forcieren. Die große Familienkutsche kann so meist stehenbleiben und die täglichen Stadtpendelfahrten kann man mit dem Sparer zurücklegen und so die Schadstoff-Emission in Städten reduzieren.
Aber wenn auch so für jedes Auto Versicherung und Steuer fällig werden, verzichtet man eher auf die Anschaffung eines solchen Zweitwagens.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #16 am: 08. Januar 2012, 17:07:20 »

Offline petmail

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #17 am: 08. Januar 2012, 20:35:16 »
Ich hab zum Thema Wechselkennzeichen die Politiker einst sagen hören, man könnte damit den Kauf von Elektro-Autos oder zumindest sparsamen Kleinstwagen forcieren. Die große Familienkutsche kann so meist stehenbleiben und die täglichen Stadtpendelfahrten kann man mit dem Sparer zurücklegen und so die Schadstoff-Emission in Städten reduzieren.
Aber wenn auch so für jedes Auto Versicherung und Steuer fällig werden, verzichtet man eher auf die Anschaffung eines solchen Zweitwagens.
Ja da haben die sich mal wieder einen schönen Schwachsinn ausgedacht!
Nach welchen Vorgaben werden denn Elektro-Autos eigentlich besteuert??  /weissnich /nachdenk

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #18 am: 13. Januar 2012, 20:03:03 »
Nach welchen Vorgaben werden denn Elektro-Autos eigentlich besteuert??  /weissnich /nachdenk

Ab Erstzulassung sind reine Elektroautos für 5 Jahre steuerfrei, danach wird die Besteuerung nach Gewichtsklassen berechnet.
Gruß Nicole

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Luca

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #19 am: 14. Januar 2012, 12:02:05 »

Zitat
Nach welchen Vorgaben werden denn Elektro-Autos eigentlich besteuert??   

Zitat
Ab Erstzulassung sind reine Elektroautos für 5 Jahre steuerfrei, danach wird die Besteuerung nach Gewichtsklassen berechnet.
..oder nach dem Schadstoffausstoß des nächstgelegenen Kraftwerkes des Elektromobilisten. /peace Denn sooo Umweltfreundlich sind die Dinger nun auch nicht./nachdenk
 

Offline petmail

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #20 am: 14. Januar 2012, 15:12:45 »
..oder nach dem Schadstoffausstoß des nächstgelegenen Kraftwerkes des Elektromobilisten. /peace Denn sooo Umweltfreundlich sind die Dinger nun auch nicht./nachdenk
Na ja, immerhin produzieren die Kraftwerke seit zig Jahren Überkapazitäten und kaum einer hat sich darüber beschwert!! Wenn diese Überkapazitäten (die ja hauptsächlich nachts anfallen) jetzt sinnvoll genutzt werden können und die Luft zum atmen dadurch etwas sauberer wird, dann muss ich da über Sinn oder Unsinn nicht mehr soooo lange diskutieren.
Ein etwas intensiverer Blick z.B. nach Norwegen kann da sehr aufschlußreich sein!
Für den innerstädtischen Verkehr ist das bestimmt eine sinnvolle Ergänzung. Für den Fernverkehr und für Überlandfahrten ist das ganze noch etwas zu unsicher, aber wo soll man denn besser realistische, verwertbare Ergebnisse erzielen als in der praktischen Anwendung. Mehr Wettbewerb bei den Herstellern wird auch zu ausgereifteren Produkten führen.
Mit der Stromindustrie kann man natürlich aus ökologischer Sicht z.Zt. keineswegs zufrieden sein aber auch hier hat der Verbraucher ja die, wenn auch begrenzte, Möglichkeit seinen Stromlieferanten nach der Produktionsweise auszuwählen. Wenn also "das nächstgelegene Kraftwerk des Elektromobilisten" nicht den Strom für ihn liefert und auch immer mehr andere Kunden möglichst umweltschonenden Strom kaufen dann muss der schadstoffintensive Hersteller seine Produktion umstellen oder einstellen!
Aber das ist natürlich ein längerer Lernprozess und ich bin schon skeptisch, dass genügend Menschen bereit sind diesen, oft unbequemen, Weg zu beschreiten.
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den fundamentalistischen Umweltrebellen, aber ich finde Kritik ist nur dann eine gute Kritik wenn sie konstruktiv ist und das bedeutet auch, dass man auf bessere Möglichkeiten hinweisen sollte.

Ich wünsche dir, so wie uns allen, weiterhin viel Spass mit deinem Duster und immer eine Unfall- und Pannenfreie Fahrt!  /fahren /engel :klatsch

Die besten grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
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Offline dahuaba

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #21 am: 18. Januar 2012, 14:20:44 »
Das heißt es wird wieder nichts halbes und ganzes.

Halbes ist ja noch mächtig übertrieben...eigentlich ist es garnix. Viel heiße Luft um nichts.

Passender Artikel/Kommentar von Michail Hengstenberg im Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,809617,00.html

Viele Grüße

dahuaba
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karman911

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #22 am: 21. Februar 2012, 23:11:52 »
hallo,

bei der versicherung gibt es noch einiges zu beachten;

mit welchen prozenten fängt man an, wenn ein zweitfahrzeug neu hinzukommt???

wenn der adac einen kombi/rabatt-tarif für das wechselkennzeichen anbietet, sollte man auf die rückstufungsrichtlinien im schadensfall achten..... steigt dann die prämie für beide (da ja nur eine prämie gezahlt wird).... /nachdenk und auf welches auto wird der schaden angerechnet wenn man mal nur noch ein fahrzeug hat????

was ist mit den saison- bzw oldtimer-kennzeichen???? geht da auch das gewechsel  /weissnich

auch wenn es eigentlich keinen sinn macht, werden es einige dennoch nutzen  /crazy

lg
heiko
 

Offline AndreasK

Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #23 am: 27. März 2012, 09:46:48 »
[quote ]
...
Bei der Diskussion um die Einführung des Wechselkennzeichens ging es immer schon nur um eines: die Entlastung des Bürgers.
...
[/quote]

Warum sollte der Steuerzahler die Bürger entlasten, die sich mehr als ein Auto leisten können? Ich habe zwar in der Vergangenheit auch nicht verstanden, warum der Zweitwagen (in der Versicherung, dem Staat ist die Anzahl der Fahrzeuge, die man besitzt wurscht) teurer ist als der Erstwagen, aber Versicherungen sind ja privatwirtschaftlich organisiert, da muss man sich halt selbst am Markt nach der günstigsten Variante umsehen.

Wenn man schon Wechselkennzeichen einführt, dann würde ich für personenbezogene Wechselkennzeichen plädieren. Jeder, der Auto fahren will (egal ob Firmenwagen, Familienauto, Leihwagen oder WE-Cabrio) sollte sein eigenes Kennzeichen anbringen. Dann müsste er, oder sie, sich zwar selbst versichern, aber Versicherer versichern ja auch die Risiken, und die sitzen beim Thema Autofahren ja auch immer höchstpersönlich hinter dem Lenkrad, oder?
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

karman911

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #24 am: 27. März 2012, 21:57:01 »

Wenn man schon Wechselkennzeichen einführt, dann würde ich für personenbezogene Wechselkennzeichen plädieren. Jeder, der Auto fahren will (egal ob Firmenwagen, Familienauto, Leihwagen oder WE-Cabrio) sollte sein eigenes Kennzeichen anbringen. Dann müsste er, oder sie, sich zwar selbst versichern, aber Versicherer versichern ja auch die Risiken, und die sitzen beim Thema Autofahren ja auch immer höchstpersönlich hinter dem Lenkrad, oder?

hallo,

das würde nicht funktionieren, da der versicherer ja nie weiß welches auto du fährst, kann er auch kein risiko berechnen  ;) oder soll der, der eigentlich nur alte kisten fährt, hohe prämien zahlen, weil er könnte ja mal einen porsche als leihwagen fahren...... /weissnich   von voll- bzw. teilkasko gar nicht erst zu reden..... /nachdenk

lg
heiko
 

Offline KonTinoUm

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #25 am: 13. März 2013, 19:55:17 »
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Wollte eigentlich für meinen kleinen MX5 und dem neuen Duster, den ich mir die Tage kaufen werde, die Variante des Wechselkennzeichens nutzen.  /fahren

In einem ADAC Artikel bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.

Dort stand im groben Worten:

Seit 1. Juli 2012 = 2 Autos, 1 mal Versicherungsprämie zahlen, 2 mal Steuern zahlen für jedes der beiden Autos. Beide Auto können nicht zu selber Zeit gefahren werden. Auto ohne Nummernschild, muss auf Privatgelände stehen.

Jetzt bestätigte mir meine Versicherung die HUK, dass man für jedes Auto Versicherungsprämie zahlen müsste und sie mir davon abraten. Ein Anruf beim ADAC mit Berufung auf den Artikel aus der ADAC Zeitschrift erbrachte die gleiche Aussage wie von der HUK.

Also alles nur SchlagzeilenfüllerEnten? Oder was soll das alles? Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Ich bin schwer enttäuscht, nach der Aussage der HUK und des ADACs.  /weissnich

Moderator Kommentar Bitte vor Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion benutzen. Du findest sie oben in dem schwarzen Balken. Oft gibt es bereits ein entsprechendes Thema, in dem dann weitergeschrieben werden kann, um Doppelungen zu vermeiden. Gruß Krom.
« Letzte Änderung: 13. März 2013, 20:28:52 von Kromboli »
 

Offline siedler228

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #26 am: 13. März 2013, 20:20:01 »
Klick Mich

Grüße Siedler228

Moderator Kommentar Danke! Habe die Themen zusammengeführt. Gruß Krom.
« Letzte Änderung: 13. März 2013, 20:25:03 von Kromboli »
 

Offline steve

Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #27 am: 13. März 2013, 21:50:01 »
Hallo KonTinoUm,

in anderen Ländern ist es auch so, dass man beim Wechselkennzeichen für alle darunter gefahrenen Autos nur einmal Versicherungsprämie und auch nur einmal Steuern zahlt, welche sich dann nach dem Fahrzeug richtet, das in die jeweils teuerste Kathegorie fällt.
Bei uns in Deuschland wollte aber weder der Finanzminister auf die KFZ-Steuern verzichten, noch wollte der Gesetzgeber den Versicherungsgesellschaften zu nahe treten.
Von daher diese halbgare Lösung, die den Sinn des Wechselkennzeichens wirklich in Frage stellt.

Mach es doch so, dass du dir von deiner Versicherung einmal ein Angebot für beide Autos mit Wechselkennzeichen geben lässt und die volle Steuer für beide Fahrzeuge dazurechnest.
Dann lässt du dir noch ein Angebot deiner Versicherung für beide Autos machen, bei dem der MX mit Saisonkennzeichen (z.B. Saison vom 4. bis 10. Monat des Jahres) gefahren wird und der Duster das ganze Jahr über oder eben auch als Saisonfahrzeug angemeldet ist. Für den Duster rechnest du die gesamte Steuer, für den MX reduziert sich die Steuer um die Monate, in denen er nicht gefahren wird. Für den Duster gilt dies ebenfalls, wenn er mit Saisonkennzeichen zugelassen wurde.

Dann vergleichst du beides im Hinblick auf die dir entstehenden Kosten aber auch auf dein Nutzerprofil hin, denn mit dem Wechselkennzeichen kannst du beide Fahrzeuge das ganze Jahr über fahren, bei der Variante Saisonfahrzeug die entsprechend angemeldeten Fahrzeuge nur innerhalb der Saison und wenn du beide parallel das ganze Jahr über "ganz normal" angemeldet hast, dann können beide Fahrzeuge das ganze Jahr über auch gleichzeitig genutzt werden.

VG
Steve  
 

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Re:Wechselkennzeichen 2012
« Antwort #27 am: 13. März 2013, 21:50:01 »