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  • #16 von InDiBa am 15 Dec 2012
  • ... Jetzt habe ich Toyo Open Country AT 215/70 R16 drauf und bin glücklich :-)...

    ... und wie war das jetzt mit Abnahme / Eintragung ??

    Aber schreib doch mal was zum Fahrverhalten auf der Straße (bringt die höhere Reifenflanke mehr Federung auf schlechten Straßen, wird er instabiler bei schneller Fahrt?)

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #17 von Doggy-Dog am 15 Dec 2012
  • ... und wie war das jetzt mit Abnahme / Eintragung ??

    Aber schreib doch mal was zum Fahrverhalten auf der Straße (bringt die höhere Reifenflanke mehr Federung auf schlechten Straßen, wird er instabiler bei schneller Fahrt?)

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert

    Hallo Norbert,

    ich habe 30mm H&R Feder, 215/70 R16 Reifen auf original Felgen und 18mm (hinten) Distanzscheiben alles auf einmal eingetragen. Für die Abnahme habe ich 80€ bezahlt und es wurde Tachometerabgleichsmessung (40€ bei Bosch) gebraucht. Bei der Abgleichmessung wurde festgestellt, dass Tacho immer noch vorläuft, wobei bei 160 km/h es richtig knapp war. Das heißt bei 225/70 16 kommt man ums Tachoangleich nicht herum. Freigängikeit ist ohne Nacharbeit gegeben.
    Durch die Höherlegung ist mein Duster etwas härter geworden, aber nur minimal und es ist verkraftbar. Durch die höhere Reifenflanke wird das Ganze aber etwas ausgegliechen. Jedoch müsste ich feststellen, dass das Reifen mit 2 Bar Lüftdruck sehr schwammig war, deswegen fahre ich jetzt mit 2,5 Bar und somit war der Härteausgleich wieder weg.
    Distanzscheiben hinten habe ich aus optischen Gründen eingebaut, habe aber zusätzlich spürbar mehr Stabilität beim Geradeauslauf bekommen.
    Allgemein finde ich Toyos im Vergleich zu den Duster Seriencontis in allen Punkten besser, bis auf die Lautstärke. Bis ca. 120 km/h sind Toyos etwas lauter, ist aber für mich o.k. Ab 130 werden die spürbar lauter. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, denn ich gehöre nicht zu den Menschen, die nach dem Tanken zum Rechner greifen. BC ist bei 6,4 geblieben, letzte Woch stieg auf 6,5 kältebedingt denke ich. Letze Woche könnte ich die Wintertauglichkeit ausprobieren. Ich bin begeistert und werde die Toyos als Jahresreifen nutzen. Aber in Hamburg haben wir wenig Schnee und fleißiges Strassenräumungsdienst.
    Zu den Toyos habe ich schon mal im Topic "Geländereifen für 4x4" gepostet.
    Grüße
    André
  • #18 von bartagame am 16 Dec 2012
  • so..da das hier nicht sonderlich erfolgreich war.. :'( bekommt Terranger den Zuschlag. Habe keine Lust, und Zeit mehr selber rumzuschrauben...

    Es gibt den Umbau Federn, Tachoangleichung, Radkästen ...zertrümmern ;) und Spurverbreiterung. 7x16 in schwarz mit Bf Goodrich Mud in 235/70  :daumen hab ich ja schon.

    Bilder werden nach Umbau folgen.

    Gruss barti
  • #19 von Doggy-Dog am 16 Dec 2012
  • so..da das hier nicht sonderlich erfolgreich war.. :'( bekommt Terranger den Zuschlag. Habe keine Lust, und Zeit mehr selber rumzuschrauben...

    Es gibt den Umbau Federn, Tachoangleichung, Radkästen ...zertrümmern ;) und Spurverbreiterung. 7x16 in schwarz mit Bf Goodrich Mud in 235/70  :daumen hab ich ja schon.

    Bilder werden nach Umbau folgen.

    Gruss barti

    Richtige Entscheidung. Bei 235/70 Umbau kommt man momentan um Terranger nicht drum herum.
    Grüße.
    Andre
  • #20 von Sam_y am 16 Dec 2012

  • Richtige Entscheidung. Bei 235/70 Umbau kommt man momentan um Terranger nicht drum herum.
    Grüße.
    Andre

    Wobei die Federn und die Spurvebreiterung damit nichts zu tun hat. Das könnte man schon so machen, außer 590,-€ nur für die montierten Federn stören einen nicht...
  • #21 von Dalin am 18 Jan 2013
  • Ein sehr hilfreicher Fred fuer mich - Danke!

    @Doggy-Dog
    Hast Du Bilder von Deinem Duster (215/70 16 & 30mm Hoeherlegung)? Weisst Du ob das beim 4WD auch ohne Anpassungen an der Karosserie geht?

    Cheers,
    Dalin
  • #22 von Doggy-Dog am 29 Jan 2013
  • Hallo Dalin,

    ich habe leider deine Frage übersehen, sorry.

    Ich habe noch keine Bilder von meinem Duster gemacht... Ich komme einfach nicht dazu...

    Ich habe Duster Prestige Originalfelgen mit ET50 und wie gesagt ich habe keine Karosserienacharbeit durchgeführt und habe noch ca. 5-6 mm bis zum berüchtigten Falz. Ich habe reichlich Berichte im russischen Duster Forum gelesen, dass die auf 4X4 auch 215/70R16 aufgezogen haben und es schleift nirgendwo. Rechtslenker dürfte auch kein Problem sein. Teste doch selber, falls du die Originalbereifung 215/65 R16 fährst und überall noch mindestens 15mm Lüft hast, dann werden die 215/70 R16 auch passen.
    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen 2-3 Bilder rein zu stellen, ansonsten hast du erstmal noch die Bilder von Robo. Jetzt hinterher gesagt bin ich froh, dass ich etwas größere Reifen habe, weil die 215/65 sehen im Radkasten nach der Höherlegung ganz schon verloren aus. Problem ist, dass die 215/70 auch nicht soo viel größer sind... also sehen die 235/70 am geilsten aus, sind aber mit Karosserienacharbeit verbunden und bei einigen Schleifen auch nach der Nacharbeit. 225/70 ohne Nacharbeit sind auch am Schleifen - ist ca. 1mm zu viel, gibt es mittlerweile genug Berichte im Russenforum. Deren Mentalität ist echt cool, irgendwann ist es abgeschliffen dann schleift es nicht mehr  ;D.

    Fazit - 215/70 R16 gehen ohne Nacharbeit, größer nur mit Nacharbeit!  

    Duster ist echt cool, jedoch ich hasse dieses Falz im vorderen Radkasten /wand /wand Für mich ist es eine blöde Fehlentwicklung, ich möchte doch soooo gerne  235/75R16 raufziehen :D



  • #23 von Dalin am 30 Jan 2013
  • Hi Doggy-Dog,

    das klingt prima. Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.  :daumen

    Leider ist mein Duster noch nicht ausgeliefert. Da ich die Aenderungen aber moeglichst von Anfang an haben moechte versuche ich das vorab zu klaeren.

    Cheers,
    Dalin
  • #24 von Sam_y am 30 Jan 2013

  • Fazit - 215/70 R16 gehen ohne Nacharbeit, größer nur mit Nacharbeit!  

    Duster ist echt cool, jedoch ich hasse dieses Falz im vorderen Radkasten /wand /wand Für mich ist es eine blöde Fehlentwicklung, ich möchte doch soooo gerne  235/75R16 raufziehen :D


    Warum entfernst Du dann nicht diese Falz? Wenn nicht selber, kann das auch ein Karosseriebauer machen. Es ist zumindest kein Hexenwerk. 235/70 sind aber auch dann noch knapp, 225/70 passen danach ohne Schleifen.
  • #25 von quaxbp am 31 Jan 2013
  • Könnte mal jemand bitte ein Foto von diesem vielbesagten Falz einstellen?
    Meine 225/70-16 liegen schon in der Werkstatt meines vertrauens, ich möchte den Meister gleich vorab informiern was zu tun ist!

    Danke und LG

    Patrick
  • #26 von bartagame am 31 Jan 2013
  • so fahre jetzt seit 1 Monat die 235/70er....

    schleifen.....sehr viel :klatsch aber wegfliegen tut nichts und der Reifen bleibt auch heil, Spurplatten sind  je 30 mm drauf...
    Winter..Schnee :daumen..Eis /mies.. mit Grabber AT2
    mit Goodrich Mud .......gibts nur eins.... /engel

    aber Wald und Feldwege starck verschneit, Matsch, Schlamm gehen auch mit dem Grabber..
    mal sehen wenn wir in Montenegro und Rumänien durch den Wald düsen...wie sich der Kleine mit den BF schlägt

    also alles in allem....Umbau lohnt sich....und ein bisschen Optik gibt es gratis dazu.

    So jetzt warte ich noch auf mein Rhino Rack Gitterkorb damit zwei Ersatzpuschen aufs Dach passen.

    gruss Barti
  • #27 von Doggy-Dog am 31 Jan 2013
  • Warum entfernst Du dann nicht diese Falz? Wenn nicht selber, kann das auch ein Karosseriebauer machen. Es ist zumindest kein Hexenwerk. 235/70 sind aber auch dann noch knapp, 225/70 passen danach ohne Schleifen.

    ich selber habe mir nicht getraut... Ich bin nicht vom Fach und habe keine Lust auf Rost...
    225/70 für ca 350,-€ Aufpreis für die Nacharbeit (mein Lackierer) und Tachoangleichung (mein AH), ist mir zu viel für <1cm an Höhe.
    235/70 für ca 500,-€ und die Fahrt zu Terranger aus HH, ist mir auch zu viel für <2 cm an Höhe. Obwohl ich war fast so weit, jedoch Terranger könnte mir nicht 100% Garantieren, dass es nach der Umbau nicht schleifen wird. Eigentlich darf ich jetzt hinterher darüber nicht meckern. Ich habe jetzt 215/70 drauf, habe 800 € gespart und werde nach 3 Jahren mich nochmal mit meinem Lackierer/Karosseriebauer zusammen setzten und prüfen ob die 235/75 vielleicht doch drauf passen.

    Könnte mal jemand bitte ein Foto von diesem vielbesagten Falz einstellen?

    Ist nicht so einfach, davor ist Radkastenschutz aus Kunststoff. Schaue dir Anhang von Merowinger #186 an: hier

    Moderator Kommentar Ich habe deinen Link so geändert, dass er gleich direkt auf den richtigen Beitrag von Merowinger zeigt, damit nicht alle ewig suchen müssen. Gruß Krom
    Wie man das macht, steht dort: Links richtig einfügen

  • #28 von Sam_y am 31 Jan 2013
  • so fahre jetzt seit 1 Monat die 235/70er....

    also alles in allem....Umbau lohnt sich....und ein bisschen Optik gibt es gratis dazu.

    So jetzt warte ich noch auf mein Rhino Rack Gitterkorb damit zwei Ersatzpuschen aufs Dach passen.
    gruss Barti

    Hi Barti,

    hast du mal Bilder von Deinem Duster? Die 235/70 würden mich schon sehr interessieren.
  • #29 von STEPUHR am 01 Feb 2013
  • schleifen.....sehr viel :klatsch aber wegfliegen tut nichts und der Reifen bleibt auch heil, Spurplatten sind  je 30 mm drauf...
    Das würde ich trotzdem bemängeln udn nacharbeiten lassen....  Ob das auf Dauer ohne Schäden funktioniert ?
  • #30 von Hazelhunter am 01 Feb 2013

  • So jetzt warte ich noch auf mein Rhino Rack Gitterkorb damit zwei Ersatzpuschen aufs Dach passen.

    gruss Barti

    Hallo Barti,

    bitte unbedingt Bilder einstellen - trag mich auch mit dem Gedanken so eine Korb o.ä. zu montieren, mann hätte auch gleich eine Halterung für Dachscheinwerfer und sonstiges Gerödel  :klatsch  leider sind die Rhino Rack sachen sehr teuer  :'(

    Gruß vom Hazelhunter
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