Autor Thema: Auswuchtperlen für Offroadreifen  (Gelesen 47246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Auswuchtperlen für Offroadreifen
« am: 21. September 2010, 11:41:33 »
Bei diversen Reifenhändlern werden in letzter Zeit Auswuchtperlen angeboten.
Hat jemand sowas schon mal verwendet ??
Bringt das was ?
Wie funktioniert das ?
Geht das auch bei M+S-Reifen ?


Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Daci

  • Gast
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 23:05:30 »

Hallo Stephan,

vielleicht bringt Dich dieses Demonstrations-Video etwas weiter?
Ich habe gar nicht gewusst, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.
Finde es aber interessant als Alternative. :daumen
Gruss Daci


 

DUSTERcommunity.de

Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 23:05:30 »

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #2 am: 22. September 2010, 17:10:52 »
Wie soll das funktionieren? Habe ich noch nie gesehen und im Video nicht ganz verstanden. /nachdenk
LG
Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #3 am: 22. September 2010, 17:45:15 »
Das Prinzip habe ich verstanden, relativ "einfache" Zentrifugalkraft.  ;D (einfacher als Quantenphysik)
Auf der Wuchtmaschine kommen die Gewichte ja auch gegenüber des Spot dran.
Wenn die Perlen dann dort kleben bleiben funktioniert das und 113 Gramm sind nicht so viel, zumal die sich ja verteilen.

Ich hatte letzes Jahr einen Schrauben-Platten und musste den Reifen-Reparaturkit in Anspruch nehmen.
Das Zeug ist flüssig und viel schwerer als diese Perlen. Beim Beschleunigen hat man eine deutliche Unwucht gemerkt bis zur konstanten Geschwindigkeit, dann war absolut ruhiges fahren, exakt ausgewuchtet bis zum nächsten Bremsen oder Beschleunigen.

Wenn sich das Zeug bei konstanter Geschwindigkweit verklebt hätte wäre es besser als jede Wuchtung gewesen.

Hat es hier niemand, der das kennt oder schon mal versucht hat. ??

Gruss S

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #4 am: 22. September 2010, 17:57:17 »
habe gestern meinen Reifenlieferanten angefragt "...wat isn ne Auswuchtperle..."  /haeh
und hier die Antwort von heute   /idee  per Bild.
Ich hoffe, man kann alles lesen, sonst bitte PN an mich, und ich schicke das JPG per Mail.
Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline sanzóku

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #5 am: 22. September 2010, 18:26:16 »
Bei "Auswuchtperle" denk ich eher an das nette Mädel vom Reifendienst :D /freuen Aber das ist wohl eher off topic...
 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #6 am: 22. September 2010, 21:20:03 »
Hallo,

Dass mit den Perlen ist mir persönlich auch neu.

Was es allerdings schon länger gibt ist Auswuchtsand bei LKW Reifen.
Sollte vom Prinzip das gleiche sein.

Wir haben damit aber leider schlechte Erfahrung gemacht.
Von ca. 10 Kunden kamen 9 wieder und wir mussten den Sand entfernen und stationär Wuchten.
Allerdings gibt es auch viele andere Kollegen bei denen es funktioniert und nur noch damit arbeiten.

Gruß
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #7 am: 23. September 2010, 07:09:11 »
Soweit habe ich das nun auch verstanden vom Prinzip her :daumen
aber wiesoooo sollen die sich genau gegenüber des schwersten Punktes automatisch hinbewegen, woher
wissen die "Perlen" wo das ist?  /nachdenk

LG
Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #8 am: 23. September 2010, 09:49:36 »
Soweit habe ich das nun auch verstanden vom Prinzip her :daumen
aber wiesoooo sollen die sich genau gegenüber des schwersten Punktes automatisch hinbewegen, woher
wissen die "Perlen" wo das ist?  /nachdenk

LG
Markus

Das ergibt sich von selber durch die Fliehkraft nehme ich an.
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #9 am: 23. September 2010, 09:53:13 »
Hallo Dusterblau und Katinka,
...die Perlen wissen nichts, die Physik weiß (fast) alles. Der Effekt, der hier zum Tragen kommt, wird bei gedämpften Schwingungen beschrieben. Die Perlen übernehmen hier die Dämpfung. Sie befinden sich in einem rotieren System und verteilen sich gleichmäßig an der Reifeninnenwand wenn keine Unwucht wirkt. Weil die Kugen elektrostatisch geladen sind, haften sie an der Reifeninnenwand.

Tritt nun bei zunehmender Rotationsgeschwindigkeit eine Unwucht mehr und mehr in Erscheinung fängt das Rad über die Federung an zu schwingen. Dadurch wirken auf die Kukeln Trägheitskräfte, denen sie ausweichen im Rahme ihres Freiheitsgrades. Und der ist nicht beliebig, wegen ihrer elektrostatischen Haftkraft. Also rollen sie so lange weiter, bis die sie treibenden Kräfte Null werden. Das muss wohl dann die gegenüber der Unwuchtmasse (jetzt mal als Punkt idealisiert) liegende Position sein.

Energetisch betrachtet stellen sie dadurch das erzwungen schwingende System (rotierendes Rad) wieder zurück auf Null, weil sie ja eine Eigenmasse haben (z. B. im Dusterreifen 113g) und sich nun so verteilt haben, dass ihr gemeinsamer Schwerpunkt dem der Unwuchtmasse gegenüberliegt. Ist die Unwuchtmasse nun geringer als 113g, dann spielen einige der Perlen nicht mit und bleiben in statistisch verteilter Neutralposition. Ist die Unwuchtmasse größer muss man noch Perlen nachfüllen.

Hier noch die Homepage vom Haus der Perlen: http://www.counteract-deutschland.de/produktinformationen.htm#6

Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #10 am: 23. September 2010, 11:21:09 »
Danke,   :klatsch das ist perfekt und verständlich erklärt.  :daumen
Hast Du damit Erfahrungen ?
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #11 am: 23. September 2010, 13:27:48 »
Hmmm und wenn ein Schlagloch überfahren wird heißt es zurück auf Null und die Dinger müssen sich erst wieder sammeln?

Klingt nicht überzeugend.

Sent from my HTC Legend using Tapatalk
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #12 am: 24. September 2010, 13:26:46 »
@stepuhr: nein, ich habe mit den Auswuchtperlen keine Erfahrung. Zugegeben reizt mich aber die Anwendung, weil ich der Meinung bin, dass die individuelle Auswuchtung pro Rad direkt am jeweiligen Fahrzeug und dass vorgenommen wird. Des weiteren können sich mit der Zeit auch nachträglich Vibrationen von Motorlagerung, Achse usw. durch Verschleiß oder Alterung (auch der Reifen) auftreten, die an den Rädern wirken. Dann werden auch diese Vibrationen dynamisch durch die variaben Auswuchtperlen gedämpft. Dies kann eine Wuchtmaschine nicht erfassen.

@SilberStauber: Stichwort "Schlagloch". Habe noch mal bei Offroadreifen - Mayerosch nachgefragt...

"Ich würde gerne noch wissen, wie schnell die Ansprechzeiten sind. Also angenommen der Reifen erhält einen Stoß durch ein Schlagloch. Die Perlen verlieren dadurch ihre Position. Dauert es nun Millisekunden oder Sekunde oder Minuten bis die Justierposition wieder erreicht wird."

Mayerosch hat die Frage durchgereicht an Counteract. Hier die Antwort...

"Herr W. hat Ihre Frage zur Beantwortung an mich weitergeleitet, was ich gerne mache.
Die Unwucht von Reifen tritt i.d.R. bei ein bis zwei Geschwindigkeitsfenstern auf. Häufig ist das zwischen 80 und 120 km/h.

Die Perlen sind so ausgelegt, dass Sie ihre optimale Position ab Geschwindigkeiten von ca. 50 km/h finden. Dazu brauchen Sie wenige Minuten bei dieser Geschwindigkeit. Häufig reicht die Zeit bei der Beschleunigung auf die Geschwindigkeit, bei der die Unwucht auftaucht, schon aus. Genau in Sekunden oder Minuten lässt sich das nicht sagen, da jeder anders beschleunigt.

Verlieren die Perlen durch einen Stoß bei geringer Geschwindigkeit (Kantstein ..) oder durch eine längere Standzeit ihre Position, wuchtet sich das Rad bei erreichen der Geschwindigkeit automatisch neu.
Ich hoffe Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben. Gute Fahrt.
Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende"


Anmerkung von mir : ich vermute einige Sekunden Ansprechzeit, bis die Perlen wieder wirken. Gruß Uwe



 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #13 am: 24. September 2010, 14:26:45 »
Danke Uwe,
ich probier es, wenn ich meinen Duster habe einfach mal aus, wenn keine negativen Rückmeldungen mehr kommen.
Wenn das funktioniert wäre es traumhaft und ich mache eh keine ZR-Y-Reifen  drauf, eher im Winter den Grandtrek SJ6 oder sowas.  ;D
Im Sommer eher was grobes, da muss eh immer mal wieder nachgewuchtet werden.
Mayerosch hat da ein paar ganz nette Profilchen...
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oliver33319

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 182
  • Honi soit qui mal y pense Ein Schelm, wer Böses
Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 21:32:36 »
Danke Uwe,
ich probier es, wenn ich meinen Duster habe einfach mal aus, wenn keine negativen Rückmeldungen mehr kommen.
Wenn das funktioniert wäre es traumhaft und ich mache eh keine ZR-Y-Reifen  drauf, eher im Winter den Grandtrek SJ6 oder sowas.  ;D
Im Sommer eher was grobes, da muss eh immer mal wieder nachgewuchtet werden.
Mayerosch hat da ein paar ganz nette Profilchen...
Gruss S.


Hi Stepuhr hast du die Perlen schon ausprobiert und hast sie drin ?? Taugst  es etwas fragen über fagen.Wenn ich das richtig sehe spart man daran erstmal am auswuchten und dann ist die laufleistung ernom erhöt oder seh ich da was falsch.

Counter Perlen hier die Liste


Gruß
Oliver

Moderator Kommentar erst zitieren, dann schreiben :)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 21:35:50 von blackisch »
Bestellt 16.11.2010 zugelassen 14.04.2011
ESP  Elek. Fensteröffner hinten AHK, 4WD Schriftzug auch Chrom,Edelstahl Ventilkappen,Edelstahl Auspuffröhrchen von ****,Community Aufleber,Kofferraum Vollschutz von Azuga.Fresnel Linse.Kleinmetall Trenngitter,Claimair Windabweiser vorn.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 21:32:36 »