Ich bin auch oft abseits der Strasse unterwegs, er schleift öfters mal unten, aber so aufgesetzt dass ich nicht mehr weiter- oder zurückkomme hab ich noch nie.
(ausser 1 x absichtlich im Winter auf Schnee)
Auch in der Sandgrube im Steilstück oben habe ich ohne Terranger-Umbau nicht richtig aufgesetzt - im Gegensatz zu Wolfgang, da hat es richtig gescheppert....
Ich fahre sowas
sehr langsam, schau mir vorher und während der Fahrt das Gelände ganz genau an und fahre vielleicht eine etwas andere Spur.
Wenn man kritische Stellen so fährt als ob rohe Eier am Frontbügel hängen geht in der Regel nichts kaputt.Ich hab den 3. Plastik-Unterfahrschutz dran und das 2. Motorenschutzblech (grosser Stein - übersehen): da hätten mir die 235-er auch nichts genutzt, die mit einem erheblichen Leistungsverlust verbunden sind. Der Terranger-Duster mit dem Benziner läuft offensichtlich gerade noch 140 - wenn ich es richtig im Kopf habe (ansonsten bitte korrigieren !)
Zu den Karroseriearbeiten: das ist eigentlich nur der Falz an der von mir gemessenen Stelle, da kann man auch mit einem Heissluftfön nacharbeiten.
Ach ja: Bei dem Terranger-Umbau schleift es Offroad bei beiden bisher umgebauten Duster an der Beifahrerseite

Das ist für mich ein
absolutes K.O.-Kriterium.Optisch: keine Frage: sieht klasse aus !!

aber TECHNIK und FUNKTIONALITÄT steht bei mir absolut im Vordergrund.
Komfort: Ich
denke den höchsten "Komfort" hat man ohne Höherlegung mit Originalgrösse Reifen und weichen Sommerreifen, die 235-70 gleichen sicher die Härte der Höherlegung aus, aber er wird auf alle Fälle schwammiger....
Meine Reifen sind noch zu gut zum Wegschmeissen, der Schwabe an sich ist da eher sparsam. Wenn die platt oder zu hart sind probier ich es aus.
Montanes hat in Spanien soweit ich weiss auch deutlich grössere Reifen drauf....
die Grösse habe ich nicht im Kopf.... 215/80 R16 - funktioniert offensichtlich
Gruss S.
PS: nach nochmaligem Messen bleibe ich dabei: 225/70 R16 müssten gerade noch so gehen, was Schleifen und Tachoanpassung betrifft. (ohne den Spritzschutz !
721 anstatt 686 mm / +1,75 cm Bodenfreiheit / 5 % Tachoänderung: das geht der bei 100 Km/h vor lt. Navi.....