Autor Thema: max. Steigfähigkeit  (Gelesen 38698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 30
max. Steigfähigkeit
« am: 07. Mai 2010, 13:42:25 »
Ich habe bisher keine Angaben zur maximalen Steigfähigkeit gefunden. Daher habe ich mich mal hingesetzt und aus den technischen Daten die theoretische Steigfähigkeit ausgerechnet. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend. Beim 4x4 mit dem 110 PS Diesel ist die Steigfähigkeit bei Leergewicht nicht durch das Motordrehmoment beschränkt, bei zulässigem Gesamtgewicht schafft er immerhin noch eine (sowieso unfahrbare) Steigung von ca. 60 Grad (nicht Prozent!).

Wenn jemand nachrechnen will:

sin(alpha) = u1*u2*M/(m*g*r)

u1 = 4.5 (Untersetzung 1. Gang)
u2 = 4.8 (Untersetzung Achsantrieb)
M = 240 Nm (Motordrehmoment)
m = 1369 ... 1844 kg (Fahrzeugmasse)
g = 9.81 m/(s*s) (Schwerebeschleunigung)
r = 0.332 m (Reifenradius der Größe 215/65 R16)

Die Geschwindigkeit im ersten Gang, bei der das größte Motordrehmoment anliegt, beträgt ziemlich genau 10 km/h.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 15:28:21 »
Hallo mrphoo !

Herzlich willkommen in dem Forum für Dusteraner oder wie diese Aliens sich sonst so nennen  ;)

Das hört sich ausgesprochen beeindruckend an, und zwar beides, daß der Duster das kann und daß du sowas ausrechnen kannst. Hut ab ! :klatsch
Das schreit doch nach der Frage: Möchtest du nicht einen Eintrag "Steigfähigkeit" oder "Maximale Steigfähigkeit" machen ?
wenn ja, schreib mir doch eine PM und ich sag dir wie ! (ich bin noch bis morgen nachmittag erreichbar; danach bis 23.5. nur sporadisch).

Ich hoofe, Du fühlst dich hier wohl beim dustern !?  8)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 15:28:21 »

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 22:15:07 »
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich die "Auto Bild Allrad" abonniert. Dort werden immer sehr ausführliche Tests gemacht, und es wird sich auch nicht nur auf Herstellerangaben verlassen, sonder auch nachgemessen...
Da findet sich im Heft Januar 2011 (für 110 PS Diesel 4x4) als Wert für "theoretische Steigfähigkeit" ein Winkel von 41 Grad (Skoda Yeti: 35, Suzuki SX4:38, Mini Countryman: 30)

Grüße
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 08:07:05 »
Es gibt im Off Road Einsatz nur wenige begriffe, die so „dehnbar“ sind wie Steigfähigkeit.
Mercedes gibt für den G die Werte im unbeladenen Zustand an, Hummer unter Ausnutzung des Gesamtgewichtes.
König ist der Unimog, 60 ° = 133 % sind kein Problem

Letztendlich ist die reale Steigfähigkeit mit vielen Faktoren verknüpft. Eine Faustformel gibt es nicht. Hier spielen Gewicht, Bodenbeschaffenheit, Wetterverhältnisse,  Reifengröße und Profil (und hier ist der Luftdruck von entscheidender Bedeutung) und nicht zuletzt auch die Motorkraft eine Rolle.
Der Steigungswinkel kann schon durch deinen Böschungswinkel begrenzt sein.

40° = 88 % dürften mit dem 4x4 auf Asphalt machbar sein, vorausgesetzt die Anfahrt und Ausfahrt ist ausgerundet.

30° = 60 % geht ohne weiteres, auch auf Feldwegen. Da stimmt auch der Böschungswinkel und mit Höherlegung passt das.


Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline esprit_germany

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 10:31:42 »
30° = 60 % geht ohne weiteres.

Kann ich bestätigen, habe ich selbst schon getestet.
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 18:17:06 »
außerdem kommt es auch noch darauf an, wie schnell ich auf eine(r) Steigung (zu)fahre und wie lang so eine Steigung ist.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 18:37:11 »
Bei der "Steigfähigkeit" geht es ursprünglich darum an einer Steigung im Hang anzufahren, aus dem Stand.
Auf der Unimog-Teststrecke kann man mit dem Unimog bei 45° / 100 % auf Schotter ! anhalten und rückwärts wieder hochfahren.
Das ist aber noch nicht die Grenze des Unimog, sondern die des Fahrers.  ;D
Einziges Problem: man muss sich mit den Füssen vorne abstützen und man sieht nur Boden, beim hochfahren nur Himmel



Mit Schwung und Anlauf geht da noch wesentlich mehr, sieht man bei den Uphill-Rennen deutlich: wer nicht mit Anlauf hochkommt rutscht / fällt rückwärts wieder runter.





Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 30
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 09:41:31 »
Bei der maximalen Steigfähigkeit geht es um die Frage nach der größtmöglichen Steigung, die ein Fahrzeug bewältigen kann. In der Regel ist diese durch das Motordrehmoment (die Kraft) des Motors und die zur Verfügung stehenden Übersetzungen gegeben, aber auch andere Faktoren (Traktion, Reifen, Untergrund) spielen eine Rolle. Bei der theoretischen Steigfähigkeit lässt man diese variablen Faktoren weg (daher das Adjektiv "theoretisch") und betrachtet nur den Faktor Motordrehmoment und Übersetzungen.

Dabei muss man unterscheiden zwischen der maximalen Anfahrsteigfähigkeit und der theoretischen maximalen Durchfahrsteigfähigkeit. Bei der Letzteren nimmt man an, dass sich das Fahrzeug im kleinsten Gang und bei der Drehzahl bei der das Drehmomentmaximum  anliegt, die Steigung hocharbeitet. Für diesen Fall kann man die maximale Steigung ausrechnen, ohne einen Fahrversuch machen zu müssen und es ergeben sich die (sehr guten) Werte aus meinem ersten Post in diesem Thread.

Das Ermitteln der maximalen Anfahrsteigfähigkeit setzt in der Regel Fahrversuche voraus, da mehrere Faktoren eingehen. Um genügend Kraft zu mobilisieren, muss der Motor unter Vollast mit erhöhter Drehzahl laufen wenn beim Anfahren eingekuppelt wird, dabei darf dann die Drehzahl nicht unter das Drehmomentmaximum absinken (oft tut er es aber). Für die Kupplung ist das eine Qual. Auch ist die Frage, ob die Handbremse den Wagen am Hang hält. Sonst müsste man drei Füße haben: Gaspedal durchtreten, gleichzeitig dosiert Kupplung und Bremse kommen lassen ... 4wheelfun hat das im Supertest gemacht und den Duster die 65% Steigung nicht hochgekriegt. Durchfahren konnte er diese Steigung problemlos.
 

Appus

  • Gast
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 09:44:57 »
Mich interssiert eher die Steigfähigkeit für den 4x2. Ich würde gerne mal in einen Offroad-Park gehen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich mich mit meinem Fahrzeug eher blamiere.

Vielleicht kann mir hier einer der Offroad-Freaks weiterhelfen, was ich mir zutrauen kann und was nicht.

Gruß Appus
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #9 am: 27. Juli 2011, 10:17:50 »
... Auch ist die Frage, ob die Handbremse den Wagen am Hang hält. Sonst müsste man drei Füße haben: Gaspedal durchtreten, gleichzeitig dosiert Kupplung und Bremse kommen lassen ... 4wheelfun hat das im Supertest gemacht und den Duster die 65% Steigung nicht hochgekriegt. Durchfahren konnte er diese Steigung problemlos.
Danke  :daumen Anfahren bei 65 % ist heftig  ;D

Ich bin bei 30° = 60 % auf einer genormten Beton-Rampe angefahren. War kein Spass für die Kupplung, ging aber (4x4 LOCK, mit Chip) und die Handbremse hielt gerade noch.
Mehr als 60 %  /weissnich
Mit etwas Übung kann man auch Bremse und Gas mit demselben Fuss bedienen.
Optimal sind Rallye-Handbremsen, wo man den Knopf drückt um die Handbremse festzustellen.

45° = 100 %: war auch eine Rampe da, Anfahrt war sauber ausgerundet: Hab ich aber nach den 30° gelassen, ich glaub das hätte nicht geklappt und mit der Trommel rückwärts bremsen ?  /nachdenk Besser nicht.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #10 am: 27. Juli 2011, 10:27:13 »
Mich interessiert eher die Steigfähigkeit für den 4x2.
Die hängt eher von den Reifen und deren Haftung ab und mit dem Benziner ist der 1. Gang ja relativ lang, am Berg anfahren wird etwas schwieriger.
Im 4x2-Modus geht aber auch da einiges: Lass Dir einfach von einem der dort anwesenden Instruktoren helfen, frag die, da lacht Dich normalerweise keiner aus.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dirk71

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #11 am: 27. Juli 2011, 11:30:53 »
Die hängt eher von den Reifen und deren Haftung ab und mit dem Benziner ist der 1. Gang ja relativ lang, am Berg anfahren wird etwas schwieriger.
Im 4x2-Modus geht aber auch da einiges: Lass Dir einfach von einem der dort anwesenden Instruktoren helfen, frag die, da lacht Dich normalerweise keiner aus.

Gruss S.

Mit einem SUV wird man da soch sowiso belächelt ;) - wenn nicht von den Ins. dann doch von den "echten" Geländewagen.

Meine Erfahrungen mit 4x2 (je nach Untergrund) sind eher ernüchternd. Vor zwei Wochen mal in MeckPomm ausprobiert. Hang - logischerweise Sand, locker, tiefe Fahrspuren - ca. 20 Grad

Anfahrt mit 4x2: da war nach einer Wagenlänge Schluss
Auto 4x4: öff: im zweiten Versuch Bergfest ;) - einmal hängengeblieben
4x4 Lock: kein Thema  /fahren - Berab erste Gang und 4x4 lock ist ein Traum

Der Wagen kann definitiv mehr als der Fahrer - bis jetzt -  /rotwerd

Alles natürlich ohne Reifenwechsel ;) und "ohne Schwung"
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #12 am: 27. Juli 2011, 11:56:01 »
Mit einem SUV wird man da soch sowiso belächelt ;) - wenn nicht von den Ins. dann doch von den "echten" Geländewagen.
......
Der Wagen kann definitiv mehr als der Fahrer - bis jetzt -  /rotwerd
Klar lächeln die Profis, aber die haben alle mal klein angefangen und sind in der Regel sehr hilfsbereit und der Duster ist sehr interessant.
Mehr gelacht wird über sauteure Strassen-SUV, deren Fahrer Angst vor Kratzern haben, die auf einer Wiese hängen bleiben, weil sie die Elektronik nicht bedienen können und
mit 295-er-Sommerreifen im Gelände fahren wollen.  /hahaha

Weinende Yuppies mit Papis M-Klasse und Mamis Touran ...  Immer wieder einen Lacher wert.


Mit dem 4x4-Diesel lässt Du die meisten SUV locker stehen ab dem Moment wo Dir Kratzer im Unterfahrschutz egal sind und Du vom Poliertüchlein mit Nano-Hochglanz-Beschichtung auf Dampfstrahler umstellst.
Da macht das dann auch Spass.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Appus

  • Gast
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #13 am: 27. Juli 2011, 12:20:06 »
Mir reicht mein Blue Gecko so wie er ist. Möchte ihn nur mal ins Gelände ausführen.
Leider gibt es hier in der Gegend keine Gelegenheit und bevor ich weiter fortfahre, war es für mich nur interessant, was mein 4x2 maximal leisten kann. Leichte Steigungen habe ich schon im Gelände versucht und es klappt auch (wenn´s trocken ist) ganz gut.
Ich wollte ihn eben mal nur etwas mehr fordern.

Vielleicht gibt es ja mal die Gelegenheit durchs Gelände zu düsen /nachdenk.

Gruß Appus
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 30
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #14 am: 28. Juli 2011, 09:52:12 »
Mich interssiert eher die Steigfähigkeit für den 4x2.

Ich hab's mal für Dich durchgerechnet: mit dem 4x2 Benziner, 105 PS/148 Nm kommt man immerhin noch auf eine theoretische maximale Durchfahrsteigung von 42 Grad bei leerem Fahrzeug und 29 Grad beim maximal zulässigen Gesamtgewicht. Das sind typische Werte wie bei anderen SUV auch.

Zitat
Ich würde gerne mal in einen Offroad-Park gehen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich mich mit meinem Fahrzeug eher blamiere.

Da hätte ich keine Hemmungen. SUV stellen heutzutage eine große Fraktion der Besucher von Offroad-Parks dar. Gute Parks haben extra Sektionen eingerichtet, die auch mit SUV befahren werden können. Klar wirst Du mit dem 4x2 nicht alles machen können, aber es ist doch gerade Sinn und Zweck eines Offroad-Parks, die Grenzen des Fahrzeugs (und die eigenen) zu erkunden.

Ich war mal mit meinem früheren Wagen (Honda HR-V 4x4) im Offroad-Park Camp4fun in der Nähe des Nürburgrings. Die SUV-Sektionen (Sand, Schlamm, Wasser) haben eigentlich ganz gut geklappt, bis ich mich dann (aus eigener Dummheit) auf einem Felsen festgefahren habe. Kam ein "echter Geländewagen" vorbei und hielt an. Der Fahrer meinte "dafür sind die Dinger eigentlich nicht gebaut" (womit er Recht hatte) aber er hat mich dann gleich mit seinem Bergegurt rausgezogen.

Wenn man sich an bestimmte Regeln hält (z. B. nicht ganz aussichtslose Sektionen befährt wo man schon in der Einfahrt hängen bleibt und alles blockiert) dann sollte es keine Probleme geben.
 

DUSTERcommunity.de

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #14 am: 28. Juli 2011, 09:52:12 »