Autor Thema: Offroad Touren Berichte  (Gelesen 84068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Offroad Touren Berichte
« am: 04. August 2011, 08:54:58 »
Alpen-Tour Ende Juli 2011

Die Planung der 7-Tage-Tour fand im Juni und Juli statt. Zentrales Gebiet – die Cottischen Alpen und der Nordteil der Seealpen.

1.Tag 24.07.2011
Als Anfahrt-Route viel die Wahl auf die kürzeste Strecke durch die Schweiz zwischen Basel und Martigny, weiter über den Gr. St.-Bernhard (2469m) nach Aosta und weiter Richtung Turin. Von der Turin-Nordtangente der Autobahn geht dann ein Abzweig durchs Valle di Susa. Zielort der Anfahrts-Etappe hier Susa.

Nach einer ausgiebigen Rast in Susa war noch Zeit genug, den Colle delle Finestre (2176m) von Susa aus in Richtung Fenestrelle im Tal der Chisone auf der ersten Schotterpiste zu überqueren. Die Überquerung ist etwa 35km lang. Ende des ersten Tages sollte dann das Tal der Ripa südöstlich nach Sestriere sein.

Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline bayernwolle

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 09:22:16 »
Hallo UweH,

da wären wir gerne dabei gewesen! Die Bilder sind ganz toll :klatsch und können einen richtig träumen lassen! ;D
Wir versuchen gerade für 2012 eine Tour bis ans Nordkap zu planen! Es gibt aber noch viele Fragezeichen!

Gruß Bayernwolle (Wolfgang)
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 09:22:16 »

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 10:46:21 »
@UweH
Danke Uwe!!
Das war bestimmt 'ne ganz tolle Tour und ich hoffe Du gibst uns demnächst noch ein paar weitere Eindrücke wieder (Bilder / Bericht)!
Mein nächster Urlaub im September ist leider schon verplant und der geht ganz woanders hin aber im nächsten oder übernächsten Jahr werde ich wohl mit meiner Frau auch einmal dort eine aufregende und schöne Zeit verbringen wo Du gerade warst.

Wenn Du noch weitere Infos über die Tour hier reinstellst dann schreibe doch bitte auch etwas über die von Dir verwendeten
Reifen (A/T ?) und darüber wie dort die Situation der Treibstoffversorgung ist etc. das sind Dinge die für eventuelle "Nachahmer" wohl auch interessant sein könnten.

Aber für Deinen ersten Bericht schon einmal ein gaaaaaaaanz dickes Dankeschön!!  :klatsch :daumen

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #3 am: 04. August 2011, 11:06:06 »
Große Alpen-Tour Ende Juli 2011

2.Tag 25.07.2011
Nach einer frostigen Nacht im Duster auf etwa 1800m Höhe im Tal der Ripa zwischen den Almen Brusa del Plan und Argentiera ging es morgens auf der Schotterpiste talaufwärts, um ein Sonnenplätzchen zum Frühstücken zu finden und danach noch einige km das Hochtal zu erkunden.

Zurück im Haupttal Richtung Briancon ging es über den Zwischenpass Col de Montgenevre (1850m). Von der kurvigen Abfahrtsrampe hat man schöne Aussichten nach SW auf Briancon, ins Hauptal der Durance und nach N in Tal der Clarre, das am  Tourende noch befahren werden soll.

Weiter ging es über den Col d’Izoard (2361m) mit seinen imposanten Felsentürmen in der Auf- und Abfahrt. Die Überquerung endet im Tal der Guil, wo es zu einem kleinen Ausflug in Richtung NO über das Chateau Queyras ging, um das Talende hinter Abries zu erkunden. Die Hoffnung hier einsame Schotterpisten vorzufinden, war leider nicht so ergiebig. Stattdessen in SO Richtung hinter Abries eine für Airlines landebahntauglich, breite Asphaltstraße mit immerhin noch einigen km Schotter hinter l’Echalp. In der Richtung N hinter Abries ging es bis le Roux. Die Schotterpiste hinterm Ort zu einer Dorfruine war leider gesperrt, alternativ war dann noch Valpreveyre anzufahren auf einem sehr schmal asphaltierten Sträßchen bis zum Endpunkt dieses Tals.

Der Tag war noch jung und geplant war als nächstes Etappenziel Guillestre. Vor diesem Ort wird die Queyras- Schlucht durchquert mit abenteuerlichen, schmalen Tunneldurchfahrten. Westlich von Guillestre erreicht man die N94 in Richtung Embrun. Nach wenigen Kilometern kann man eine Nebenstrecke ab St. Clement bis Embrun fahren. Hier bieten sich sehr schöne Ausblicke auf die strömungsreiche Durance.

Hinter dem Örtchen St. Andre beginnt dann schon die Auffahrt zum Col de Parpaillon (2645m). Eine prickelnde Angelegenheit, die aber als Sahnestückchen für den nächsten Tag geplant war. Den Endpunkt des zweiten Tages habe ich  dann spontan in Richtung des Col de la Coche (1780m) gelegt. Meine Vermutung einen schönen Aussichtsplatz auf den Lac de Serre-Poncon zu finden, hat sich voll erfüllt. Nach einer etwa 6-8 km langen Schotterpiste durch Wiesen und Wald in Richtung des kleinen Passes war der Enpunkt des 2. Tages mit einem fantastischen Blick auf den See erreicht.


Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline MartinK

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #4 am: 04. August 2011, 11:14:35 »
Sauber, Uwe!!

Richtig guter Bericht und noch bessere Fotos! Aus gegebenem Grund:
Wie machen sich denn die Bremsen so im Hochgebirge? Oft ist Motorbremsung ja nicht möglich. Danke!

Gruß
Martin
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #5 am: 04. August 2011, 12:01:25 »
@UweH
Sehr schöne Fotos und ein sehr schöner Bericht. Damit könntest Du ja Deinen eigenen Kalender gestalten. Danke!!
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #6 am: 04. August 2011, 12:33:39 »
Hallo an alle die hier lesen. Danke für eure Kommentare. Ich werde später auf die Fragen eingehen. Möchte jetzt erst mal zz die Tagesberichte der Tour einstellen. Eine Zusammenfassung des Fahrverhaltens wollte ich am Ende in einem Fazit beschreiben.

Große Alpen-Tour Ende Juli 2011

3.Tag – Der Vormittag 26.07.2011

Gut ausgeschlafen und mit letzten Blicken auf den Lac de Serre-Poncon beim Frühstück sollte nun den Col de Parpaillon (2645m) bezwungen werden. Mit etwas Kribbeln im Bauch ging es zurück vom Col de la Coche auf die hier noch gut ausgebaute, geteerte Piste der D39 im Tal der Crevoux in östlicher Richtung bis hinter la Chalp, wo die Schotterpiste beginnt. Meine Unruhe und Spannung vor der Passfahrt und Tunneldurchquerung war begründet durch die Info-Berichte, die ich noch Ende Juni und Anfang Juli gelesen hatte...
von Gelände-Bikern in www.alpenrouten.de.
Zitate:
26.06.11 „...haben 21.06. den Tunnel aber mehr oder weniger unfreiwillig durchquert, bzw. geschuldet dem Umstand, dass es nicht mehr zurück ging bzw. ein drehen unmöglich war...“
27.06.11 „...Die Rinne ist mir (26.06.) tatsächlich fast zum Verhängnis geworden. Hab den Braten aber noch rechtzeitig gerochen und bin abgestiegen um die Sachlage zu analysieren. Mit viel Trickserei und Hin- und Hergeschiebe die Stelle dann überwunden. Mit Bikes wenn überhaupt nur in Gruppen und dann nur leichte Enduros.
14.07.11 „...Da kann man bestenfalls einen mehrtägigen Wanderausflug machen, wenn man dann oben vor verschlossenen Toren steht...“
Danach entspannte sich die Lage aber wohl bis Ende Juli. Grund sind immer wieder Vereisungen der Fahrspur oder sehr viel Wasser im Tunnel. Man weiß daher nie so genau, was für eine Überraschung einen dort oben erwartet.

Nach schöner Auffahrt über  den anfangs bewaldeten dann begrasten Teil der Piste kam endlich das Tunnelportal in Sicht. Erster Blick – Tunnel offen -  super! Mit Gummistiefeln und Handscheinwerfer bewaffnet sollte nun der Tunnel erst einmal zu Fuß beschritten werden. 500m – Wegcheck, jeweils eine Radspur hin, die andere zurück. Ergebnis: bis auf zwei große etwa 5-7m lange Wasserlachen mit Tiefe etwa 15cm keine Probleme! Also durch mit dem Duster.

Auf der SO- Seite ist die sehr grob geschotterte bis felsige Abfahrtsrampe sehr viel kürzer aber dafür steiler.


Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

PS: bei dem einen Bilduntertitel Tunnelausgang SO Seite habe ich "Italien" wohl mit Frankreich verwechsel...aber da ist keine Landesgrenze!
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 12:59:02 von UweH »

 

Offline MartinK

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 12:49:43 »
Hammer!  :klatsch :daumen

Tor... ähh Dusterbild des Monats September 2011-September 2012.
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #8 am: 04. August 2011, 15:49:48 »
3.Tag – Der Nachmittag 26.07.2011

Nach der bisher schönsten Tour über den Parpaillon bei tollem Wetter war der geographische Höhepunkt des Tages noch nicht erreicht. Vom Ort Jausiers  stand nun der Col de la Bonette (2802m) auf dem Programm. Als höchster Straßenpass der gesamten Alpen sollte er in meiner Passsammlung nicht fehlen. Die 24km Auffahrt der Nordseite sind schnell gefahren.

Kurz vor dem Scheitelpunkt - etwa 2km davor -, zweigt eine Schotterpiste als südliche Umfahrung des Bonnette Massivs ab, die ich auch nicht auslassen wollte. Erst einmal wurde die Passhöhe des Bonete erstmals überquert und bis in die Ostrampe gefahren und wieder zurück zum Pass. Das Wetter machte einen bedenklichen Eindruck. Schon bei der Auffahrt hüllte sich der Gipfel in dunkle Wolken. Und bei der zweiten Überfahrt aus der Ostrampe ging am Pass ein Hagelschauer nieder.

Da somit ein längerer Aufenthalt am Gipfel keinen Sinn machte, fuhr ich die 2km abwärts bis zum Abzweig in die Schotterpiste. Auf der Nebenstrecke ging der Hagel in Regen über. Der kleine Nebenpass namens Col de la Moutiere (2454m) war schnell erreicht und die karge Felslandschaft ging in grüne Wiesen und letztlich in ein bewaldetes Gebiet über. Anfangs Schotter ab der Hälfte etwa wieder einspurig geteerte Piste. Über den Ort St. Dalmas le-Selvage stößt man wieder auf  die Hauptrout der D2205 unterhalb der Ostrampe.

Da noch genügend Zeit verblieb, fuhr ich dann über St. Etienne ab bis Isola und nahm noch den Col de la Lombarde (2350m) unter die Räder, um von Frankreich nach Italien ins Tal der Sture de Demonte zu gelangen. Am nächsten Tag sollte von Demonte aus die Auffahrt zur Maira – Stura – Kammstraße erfolgen. Bis abends um 8 Uhr ging diese Tagesetappe und endete auf einer Wiese hinter dem Ort Trinita nordwestlich von Demonte in einem kleinen Nebental der Stura.

Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #9 am: 04. August 2011, 18:16:08 »
4.Tag  27.07.2011

Das Wetter sah nicht viel versprechend aus für diesen Tag. Es begann schon in der Frühe zu regnen. Auf jeden Fall sollte die Etappe auf und über die Maira-Stura-Kammstraße (MSKS) gefahren werden. Erstes Teilziel ist der Colle Valcavera (2416m), von dort aus zum Colle Bandia (2408m), weiter zum Colle Margherina (2420m), von dort zum Colle Cologna (2394m) und als letzter Hochpass der MSKS der Colle del Preit (2083m). Wie die Höhenlagen der Pässe verraten sollte die Kammstraße ziemlich horizontal verlaufen.

Bei der Auffahrt zum Valcavera Pass wurde der Nebel stärker und stärker. Aber hin und wieder zogen die Wolken durch und gaben einen Moment die Sicht für einige hundert Meter frei. Das musste reichen zur Orientierung. Am Colle Bandia habe ich ca. eine Stunde verbracht und auf bessere Sicht gewartet, da hier mehrere Schotterpisten - Abzweige an einer alten, ruinösen Kasernenanlage zusammenlaufen. Nicht alle dieser Pisten führen ans gewünschte Ziel zum nächsten Pass und sind auch verboten zu fahren. Nur der Hauptkamm ist freigegeben.

Irgendwie bin ich dann doch richtig zum Colle Margherina gekommen (hatte hier jedoch keine Beschilderung vorgefunden). Als die Sichtverhältnisse besser wurden - statt Nebel hat es nun mehr geregnet - tauchte hinter mir eine Gruppe Toyotaner auf. Nach einem kurzen Plausch mit dem Fahrer im ersten Wagen, bestätigte er meine Annahme, dass ich auf der richtigen, erlaubten Piste der MSKS unterwegs sei. Die Gruppe habe ich dann beruhigt ziehen lassen.

Auf dem Teilstück nach dem Colle Margherina war die Piste etwas glitschig an einem Hang mit kreideartigem „Gestein“. Ging aber mit Allrad dann problemlos und ich kam prima weiter zum Colle Cologna, wo der Nebel wieder stärker wurde. Stetes Kuhglockengeläute war zu hören und gab mir Zuversicht, dass ich mich um nahe liegende Almwirtschaften bewege, von denen ich an diesem Tag jedoch nie etwas sah...

Vor dem Endpunkt der Tour über die MSKS am Colle de Preit kommt noch eine markante Trasse zum Passo della Gardetta (2437m), die allerdings seit Jahren mit einer Schranke versperrt ist. Damit verkürzt sich leider die Offroad-Gesamtstrecke um eine alternative Abfahrt. So fährt man eben verkürzt über eine sehr imposante einspurig geteerte Steilrampe in Richtung der Ortschaften Preit und Marmora ab.  Letztlich bei Ponte Marmora im Tal der Maira auf 944m ist das nächste Haupttal erreicht, das sich von Cuneo bis rauf nach Chiappera auf  ca. 1600m gelegen erstreckt.

Hinterm Ort  Chiappera wurde der Campingplatz „Base“ ausgewählt, um von hieraus für die nächsten 2 Tage weitere Touren zu fahren.

Die Bilder zu diesem Teil kommen in mehreren Folgen.

Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #10 am: 04. August 2011, 18:32:21 »
Zweiter Bildteil zur MSKS am 4. Tag 27.07.2011

Fortsetzung folgt.

Gruß Uwe aus Kraichtal

 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #11 am: 04. August 2011, 19:51:18 »
5.Tag – Am Vormittag  28.07.2011

Nach erster Nacht im Zelt, das am Vortag noch im Dauerregen aufgestellt wurde, fing dieser Tag mal sonnig an. Klarer, wolkenloser,  blauer Himmel. Der Entschluss stand fest – zurück auf die MSKS. Da mir am Vortag nur mäßige Fotos vergönnt waren, wollte ich noch mal wissen, wie es dort oben bei Sonne aussieht. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Nach kurzer Auffahrt über Ponte Marmora und Preit, war schon die geteerte Steilrampe zum ersten Pass in Genuss. Aber dann.... die ganze Pracht etwa der letzten Hälfte der MSKS in vollem Sonnenglanz. Bis Mittag habe ich fotografiert und Vidios gedreht. Dazu wurde die Camera mittels eines kleinen Schraubstativs an den vorderen Träger der Dachhalterung befestigt. Die Videos müssen noch bearbeitet werden. Das Hochladen ins Netz wird noch ein Drame angesichts der vielen Gigabite.

Erste Rundblicke am Colle del Preit reichten schon für die meisten Panoramabilder und ein späterer Fußmarsch Richtung Passo della Gardetta entlang der gesperrten Strecke bescherte mir noch Bilder von diesem Pass. Habe dann die Schotterpiste noch mal teilweise in Richtung Colle Cologna befahren und gefilmt. Bis Mittag hatte ich mir dazu Zeit genommen, wenigstens diesen Abschnitt im Foto und Film festzuhalten. Das war mir die Sache wert, die Bilder sprechen für sich...

Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #12 am: 04. August 2011, 20:26:16 »
Wow, starker Bericht, super Bilder. :daumen
Beneide dich richtig um diese Tour.

LG Joachim
 

Offline Andreas L.

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #13 am: 05. August 2011, 02:01:02 »
Tolle Bilder und Eindrücke.
Echt klasse das du uns so daran teihaben lässt.   :klatsch
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #14 am: 05. August 2011, 08:55:35 »
5. Tag – Am Nachmittag 28.07.2011

An einem solch schönen Tag wie diesem fiel es mir nicht leicht, die Maira – Stura – Kammstrasse (MSKS) zu verlassen und über die Steilrampe Richtung Preit abzufahren.

Auf dem Programm des Tages stand für den Nachmittag noch eine Tour zu einem Hochpunkt am Ende eines kleinen Nebenentals namens Vallone Traversiera. Kurz hinter Acceglio im Maira – Tal beginnt der Anstieg in die etwa 20 km lange Strecke mit schönem Ausblicken ins Haupttal. Anfangs noch geteert mündet die Piste bei der Ansiedlung Ussolo in groben Schotter bis steinig, felsig manchmal auch mit Splitt belegten Untergrund im Schlussteil. Die letzten Kilometer zum Endpunkt dem Grenzpass La Colletta (2837m) und dem nah liegenden Colle di Bellino (2860m) mit Übergangsmöglichkeit ins parallel liegende Valle del Maurin sind wegen Sperrung der Piste auf den letzten 2 km nicht befahrbar.

Das Tal hat mich doch sehr beeindruckt. Es war eine angenehme Überraschung und noch ein kleines Highlight nach der grandiosen MSKS am Morgen.

Fortsetzung folgt.

Gruß UweH aus Kraichtal

 

DUSTERcommunity.de

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #14 am: 05. August 2011, 08:55:35 »