Hey,
erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet. Danke vor allem, dass die Diskussion nicht komplett ausgeartet ist, wie im Dacianer-Forum wo ich die Frage auch gestellt habe, sondern dass hier zumindest von den meisten auf meine Fragen eingegangen wurde.
Vielen vielen Dank für den Hinweis zum TCe. Ich hatte davon bereits gelesen, dachte aber das Problem sei bei späteren Modellen bzw. mit einer Reparatur gelöst. Ich habe nun wieder deutlich Abstand vom Motor genommen. Wie jemand hier richtig schrieb eignet sich ein Diesel sowieso viel besser für so etwas, das ist mir schon klar. Ursprünglich war ich auch erst bei einem Diesel. Nur wie im Eingangspost geschildert möchte ich eigentlich keine alte Rübe und die neuen haben aber die DPF+AdBlue Thematik durch schlechten Diesel im Ausland. Die Sache ist, dass die Reise eh erst für Sommer 2021 geplant wäre. Da wir jetzt zurzeit durch den Nachwuchs eh ein neues Auto brauchten habe ich einfach nur schon mal zwei Schritte weiter gedacht. Ich wollte das Auto halt zuvor schon ein wenig im Alltag einfahren, da ich mir nicht erst kurz vor der Reise ein gebrauchtes Auto kaufen möchte, um dann auf der Reise festzustellen, was alles defekt ist. Naja und wenn ich das Auto schon vorher fahre, dachte ich, ich könnte es ja dann auch weiterfahren. Zumal ich den WoWa ja behalten werde und dann vielleicht 1-2 mal im Jahr damit in den Urlaub fahre. Der Wiederverkauf des Autos sollte sich mit Höherlegung, Unterfahrschutz etc. sowieso nicht so einfach gestalten. Zum Euro5 dCi Duster habe ich bereits auch schon viel gelesen und würde ihm die Reise trotz DPF durchaus zutrauen, aber ich habe Bedenken das Auto in 2 jahren wieder los zu bekommen wegen Dieselproblematik in Städten und gerade auch mit den vorgesehenen Anbauten.
Was die Fahrstrecke angeht, so würden wir wohl größtenteils auf den Straßen (bzw. dort eher Schotterpisten) bleiben und dann ein wenig abseits von den Straßen uns ein nettes Plätzchen suchen zum Schlafen suchen. Das könnte man, womöglich fast mit einem 4x2 realisieren, die Mongolei mal ausgenommen, wobei ich nicht mal weiß, ob man in so einer kurzen Zeit mit Kleinkind überhaupt soweit kommt. Ja ein halbes Jahr ist vielleicht wirklich ein wenig zu ambitioniert. Whatever, dass sollte hier eigentlich nicht zur Debatte stehen. Die Reise wäre eh erst wie gesagt für Sommer 2021 geplant. Also noch genug Zeit für die Details. Der 4x4 war nur wegen dem Anhänger angedacht und als „Sicherheit“. Was den Hänger angeht wollte ich mir auch "nur" einen kleinen Eriba Puck kaufen und ein Offroad-Fahrwerk drunter setzen. Siehe
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/v-offroad-anhanger-wohnwagen-eriba-puck-umbau-volker-lapp-t51624.htmlWas ich als Gespann vorhabe und das es funktionieren kann, beschreibt eigentlich ziemlich gut dieser Blog
https://marpiablog.com/Ich resümiere:
Dadurch, dass der TCe eigentlich ausscheidet, bleibt nur der dCi Euro 5 4x4 Duster, denn ich halte den Duster weiterhin für fähig, außer hier im Thread wird jetzt noch etwas anderes behauptet.
Ob ich mir bereits jetzt einen Kaufe muss ich mir noch überlegen. Vielleichts wirds erstmal nur ein SCe 4x2 und dann kurz vor der Reise tausche ich gegen einen dCi 4x4, in der Hoffnung ihn wieder los zu werden nach der Reise.
Dankeschön & viele Grüße
Tevio