Autor Thema: SuperKarpata Trophy in Rumänien  (Gelesen 176612 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #90 am: 02. Juni 2017, 10:48:30 »
Es macht aber durchaus Sinn, bei anderen Veranstaltungen zum Zwecke des Testdurchlaufs anzutreten. Vorgegebener Weg und so wären dann egal, Streckenprofil und Schwierigkeit analog zur SK wären wichtig.
Also zum Beispiel vorab Ausflüge nach Rumänien, free roaming, oder eben Trophies mit ähnlichem Charakter.
Eventuell auch vor der Existenz eines Dienstwagens, dann eben eine Stufe leichter, zur Einspielung des Teams.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #91 am: 02. Juni 2017, 10:49:35 »
Wie wär´s denn zum Reinschnuppern mit der GPS-Trophy-Romania?

Hier geht´s zum Reglement.

Das scheint mir nun nicht Hardcore-offroad zu sein, aber vielleicht doch für den Duster anspruchsvoll. Startgelder gehen nicht in die Tausende und richten sich nach Kategorie "Hobby" und "Profi", wenn ich das richtig verstanden habe, und danach, ob man im Hotel oder im Zelt pennt. Für 2017 ein wenig knapp, aber vielleicht könnt Ihr 2018 oder 2019 reinschnuppern. Punkte gibt´s fürs Erreichen von GPS-Koordinaten, wobei man aber wohl nicht quer durchs Gemüse fährt.

Ich habe den Link bei Offroad-Forum.de gefunden. Ich bin dort nicht registriert. Vielleicht ja einer von Euch, vielleicht besteht ja Kontakt zu Teilnehmern oder könnte diesen aufbauen ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #91 am: 02. Juni 2017, 10:49:35 »

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #92 am: 02. Juni 2017, 10:55:37 »
2017 war vorletzte Woche. Für 2018 definitiv ein Plan!

Zur Vorbereitung sollten wir auch die erwähnten freien Offroad Strecken in Polen im Blick behalten. Die sollten vom Charakter her schon passen.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #93 am: 02. Juni 2017, 11:38:17 »
es Welten zwischen einem Simex oder BFG sind, oder so ähnlich.
Es ging da vor allem um den Grip beim Vorwärts kommen.

Ja, das stimmt auch, aber wenn wir mit dem Duster antreten, müssen wir uns auf die Vorteile konzentrieren und die Nachteile einfach fressen bzw. durch gute Taktik kompensieren.
Der Duster wird im tiefen Matsch schon alleine wegen seiner Bodenfreiheit keinen Vortrieb mehr haben, da nützt das beste Profil nichts (greift ins Leere).
Selbst Defender mit 37er-Reifen hinterlassen an diesen Stellen deutliche Spuren von ihrem Diff, ein Duster mit Rutschblech muss an solchen Stellen einfach mit der Winde wie ein Schlitten drübergezogen werden.

Unsere Vorteile können wir auf freien Flächen ausspielen und bei denen gibt es immer wieder schräge Querungen.
Da die anderen Teams meistens mit Simex und ähnlichen Profilen unterwegs sind, müssen sie dort seitlich absichern. Das kostet Zeit, die wir mit einem Profil, das Seitenhalt bietet, einsparen könnten.


Markus, waren Deine Simex diese Saison neu? Ich war letztens bei strömendem Regen nen Abstecher machen, - seitwärts am Hang geht nur im Drift, und am Gas bleiben. Der BFG MT hatts nicht so mit seitenhalt.
Da ist schon der 195er Sahara Competition besser.

Ja, war neu.
Es hat auch nicht nur uns getroffen, andere waren da noch schlechter dran.

- lichtes Waldstück, seitlich abfallend: Domestic Pirates (NL) rutschen mit Volvo 303 seitlich weg und fallen um (wir sichern uns und lassen die Hinterachsen talwärts rutschen, ziehen uns dann mit der Winde den Berg hoch)
- matschiger Weg, seitlich nur leicht abfallend (neben dem Weg allerdings stark abschüssig): G-Team (AT) muss beide Puch G seitlich sichern (wir fahren etwas höher an, rutschen mit den Hinterachsen in die Spur vom G-Team und haben dort ausreichend Halt, weil die Spur schon tief genug ist)
- matschiger Weg, ebenfalls seitlich nur leicht abfallend: Spurlos (CH) rutscht trotz langsamster Fahrt mit Defender von der Spur in die nasse Wiese, wo weiterrutschen unausweichlich ist...werden mit unserer Hilfe (einer unserer Pinz nimmt das Heck vom hinteren Defender per Umlenkrolle auf die Winde) und wird wieder auf den Weg gezogen, etwa 50 Meter weiter müssen beide Defender per Winde gesichert und den ganz sanft ansteigenden Hang hinaufgezogen werden (wir passieren die erste Stelle halbwegs brauchbar, aber quer, die zweite Stelle geht ohne absichern und Winde nicht mehr)
- usw.

Im starken Gelände spielt das alles keine Rolle, dort wird nur im absoluten Ausnahmefall quer zur Falllinie gefahren, somit ist Grip/Vortrieb wichtiger als Seitenhalt. Bei schrägen Querungen auf Wegen (bei oder nach Regen immer rutschig, weil der Untergrund nur Erde ist), kann es zwar sein, dass man sich in Fahrtrichtung winchen muss, aber wenn man dabei auf die seitliche Sicherung verzichten kann, geht das sehr viel flotter als mit sichern und immer wieder umhängen).

ABER - Stelle suchen und beide Profile am Duster ausprobieren, dann wissen wir mehr.


Ok, ich kann jeden Reifen umschnitzen, einfach sagen was im Verhalten Gewünscht wird.
Die simex kann ich z.b bei den langen längsstollen um eine Längsrille erweitern, so gibts mehr Fläche für den Seitenhalt.

Klingt gut!!!


Ich denke die Reifen werden einer der ganz wichtigen Punkte sein, - Wir brauchen wirklich maximalen Vortrieb, haben eine lange Übersetzung (Raddurchmesser nicht zu gross), haben wenig Bodenfreiheit (Raddurchmesser nicht zu klein), und müssen zusätzlich mit Ketten klarkommen (Raddurchmesser doch nicht zu gross!).

Sehe ich auch so!
Reifen und Winde!
Wir werden die Winde oft brauchen, die muss standfest und möglichst schnell sein (schon alleine wegen dem recht langen ersten Gang).


Der 205/70r15 insa Turbo "Simex" bringts auf die besagten ca 70-71cm. (22er Lauffläche, also breiter als mein BFG.)Ketten sind knapp möglich.
Der selbe in 195/80r15 hat ca den gleichen Durchmesser, aber eine 19er Lauffläche. Die Frage ist da, mehr Flächendruck?

Ja, ich würde auch den schmalen nehmen.


Den Insa gibts ab ca 90.- sFr in der Schweiz. Ketten dazu nehmen.
 /weissnich

Ketten würde ich auf jeden Fall nehmen.


Die Rumänien-Geschichte macht meiner Meinung nach erst richtig "Sinn", (fragt aber nicht unsere Frauen!), wenn Wir mit den Fahrzeugen mehrmals antreten, amortisieren und so.....

Mal sehen was sich ergibt.
Sollten wir beim ersten Versuch scheitern und einen klaren Fehler erkennen, bin ich geneigt, es nochmal zu versuchen...ich beende Dinge nicht gern unerledigt ;-)


schon mal jemand hier ein Hinterachsdifferential zusammengeschweisst?
Für den Wettbewerb wärs doch wurscht?
Oder doch lieber ne Autosperre?

Jein, manchmal ist es besser, wenn die Sperre nicht da ist.
Z.B. wenn wir absichtlich in einer Kurve oder beim wenden in eine Spur gleiten wollen.
Ich habe keine Ahnung vom Aufbau des Duster-Diffs, aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer manuell (von mir aus direkt am Diff) einschaltbaren Sperre?

Zu bedenken wäre bei zusammengeschweisster Achse, dass wir auf Autobahnen und durch Städte von Wien bis in die Karpaten und retour fahren (abhängig vom Veranstaltungsort ca. 1000 bis 1500 km).


Es macht aber durchaus Sinn, bei anderen Veranstaltungen zum Zwecke des Testdurchlaufs anzutreten.

Eine Trophy als Test ist sicher nicht schlecht, aber es reicht mMn, wenn wir gezielt Teststrecken fahren.
Ich bin da von der Hellsklamm wirklich überzeugt, weil ich dort fast alles finde, was ich auch auf der Karpata habe.
Hellsklamm ist nicht so weit weg wie Rumänien und ich kenne sämtliche Stellen, kann somit ein Testprogramm zusammenstellen.

Für mich auf der einen Seite eine finanzielle Sache (jeder zusätzliche Start kostet Geld, das man in den Duster stecken könnte) und auch eine Frage der investierbaren Zeit (Urlaubstage usw.).
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #94 am: 02. Juni 2017, 11:53:05 »
Stimmt, Hellsklamm, die gibt es ja auch noch. Olaf, rein ins Team, damit der Schwerpunkt etwas mehr nach Norden rutscht!  ;)

Wenn der Wagen eh (zeitweise / überwiegend) bei Markus steht, ist die Hellsklamm naheliegend. Manchmal sind Dinge ganz einfach  ;)
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #95 am: 02. Juni 2017, 12:00:17 »
Zitat
ABER - Stelle suchen und beide Profile am Duster ausprobieren, dann wissen wir mehr.

Wenn es solche Reifen bereits gibt, dann doch mit nach Boostedt bringen. Dort gibt es ein oder zwei Stellen, die wir in den letzten Jahren stumpf link liegen gelassen hatten, da wir sie für Duster ohnehin als nicht passierbar eingestuft hatten. Zum Reifentesten sicherlich ausreichend.
Auch sollten wir dieses Jahr das eine oder andere Mal einfach nur geradeaus durch den Wald, nicht über die Wege. Hinter dem Hopfenhügel beispielsweise.

Ganz ehrlich: ob wir nun irgendwann einmal mit einem Duster an der SK teilnehmen oder nicht, ist im Grunde zweitrangig. Wir wollen es schaffen und wir wollen uns darauf vorbereiten. Wenn wir im Laufe der Zeit dahin kommen, einen wirklichen Geländeduster zu bauen, dann kommt der Rest ohnehin. Aber die Zeit und das bis dahin Geleistete wird uns niemand jemals wieder nehmen können.

Also sollten wir einfach beginnen...

Lieber Gruß, der Godsvin

...der seiner Frau zumindest schon mal eine lange Woche "Freistellung vom Dienst" abgetrotzt hat...  :D
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #96 am: 02. Juni 2017, 12:07:53 »
Hab hier mal drei Bilder angehängt, die zeigen, wie wenig Schräglage bei entsprechendem Wetter nötig ist, dass man mit den Simex keinen Seitenhalt mehr hatte.
Dazu muss man aber auch sagen, dass der Boden besonders mies war...rutschig aber im Profil klebrig.

Warum steht der/die Duster bei mir?
Ich bin nicht gerade ein begnadeter Mechaniker/Schweißer/Bastler  ;)












P.S.: @Admin: hochladen war nicht möglich, da das System folgende Meldung schreibt:
Zitat
Spurlos.jpg.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind gif, jpg, png, pdf.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #97 am: 02. Juni 2017, 12:15:03 »
Wenn es solche Reifen bereits gibt, dann doch mit nach Boostedt bringen.

Wäre perfekt!
Geeignete Stellen lassen sich zumindest bei Regen sicher finden ;-)


Also sollten wir einfach beginnen...

Ich würde sagen, das haben wir schon  ;D
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #98 am: 02. Juni 2017, 12:21:38 »
P.S.: @Admin: hochladen war nicht möglich, da das System folgende Meldung schreibt:


...auf den Punkt kommt es an  ;)

*.jpg. ....geht nicht, aber
*.jpg
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #99 am: 02. Juni 2017, 12:31:22 »
Den Punkt hat das System aber selbst dazugesetzt, in meiner Datei ist die Endung ganz normal ".jpg"  /weissnich
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #100 am: 02. Juni 2017, 12:33:11 »
Wenn es solche Reifen bereits gibt, dann doch mit nach Boostedt bringen. Dort gibt es ein oder zwei Stellen, die wir in den letzten Jahren stumpf link liegen gelassen hatten.....


Erledigt.
Hab eben 2Stk in 195/80r15 Bestellt.
Wenn Sie da sind,werden Sie noch mal Vermessen, und eventuell 2 Weitere Nachbestellt.
Felgen habe ich Lagernd.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #101 am: 02. Juni 2017, 12:37:21 »

.......Auch sollten wir dieses Jahr das eine oder andere Mal einfach nur geradeaus durch den Wald, nicht über die Wege......


Wie jetzt,

Ihr seid über Wege gefahren, und daneben hättet Ihr (legal?) durch die Wälder fahren dürfen?
Mensch, da habe ich gleich wieder Hoffnung....
 ;) /engel

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline HTB865

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dacia Duster, what else!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #102 am: 02. Juni 2017, 12:46:26 »
Hallo Jungs,
habe die Kumho MT KL 71 die sind auch nicht schlecht. :daumen
LG.Torsten&Marion
Nachträglich verbaut: Antec Frontbügel, Elia Heckbügel, Rasta, Unterfahrschutz-Set, Bilstein B8 + 10mm, Eibach Springs, Duplex Sportauspuff, Lazer Lamps ST-4, LED Rückleuchen Bi-Color, LED Seitenblinker, LED Bremslicht, Schmutzfänger vorne/hinten "Destination, Ladekantenschutz innen, Ladekantenschutz Stoßstange, Motorhaubendichtung, Domlagerkappen, Air Filter JR, Zimmermann Sportbremsscheiben + ATE Ceramic Bremsbeläge, 17" Sparco Felgen weiss + General Grabber AT, Innenbeleuchtung LED/blau, Schaltknauf LED/blau, beleuchtete Einstiegsleisten, Teilfolierung weiss/silber und noch einiges mehr.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #103 am: 02. Juni 2017, 12:49:01 »
Ihr seid über Wege gefahren, (...)

Du hast PN, ... also ... gleich ... Momentchen noch ...


Happy waiting ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #104 am: 02. Juni 2017, 12:59:17 »
Zitat
Spurlos.jpg.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind gif, jpg, png, pdf.

Leider sind die Fehlermeldungen nicht immer wirklich zuverlässig. Es kann durchaus sein, dass die Datei schlicht und einfach zu groß war.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:SuperKarpata Trophy in Rumänien
« Antwort #104 am: 02. Juni 2017, 12:59:17 »